Toleranzen abschalten???

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

uwemicha
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2012, 08:04

Toleranzen abschalten???

Beitrag von uwemicha »

Hallo,

kann man die Toleranzen in Wintrack 11.0 irgendwie abschalten???
Auf 0 setzen geht nicht, es werden Werte von 1 bis 10 erwartet.

Ich bräuchte diese Möglichkeit nur für Testzwecke. Bin leider nicht fündig geworden.

MfG
Uwe
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Uwe,
warum abschalten? Wenn es mit dem höchst möglichen Wert nicht funktioniert, dann klappt es auch beim Bauen garantiert nicht.
Außerdem wird diese Funktion doch nur beim automatischen verbinden von Gleisenden verwendet. Wenn Du diese Funktion deaktivierst sind auch die Toleranzen hinfällig.
Oder bin ich jetzt auf dem falschen Gleis.....

fragt sich der
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
uwemicha
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2012, 08:04

Beitrag von uwemicha »

Hallo Spielbahner,

Deine Einwände sind berechtigt aber deswegen schrub ich ja auch: Zu Testzwecken.

Ich will einige Weichen von TTFiligran in Wintrack 'konstruieren'. Diese Weichen kommen aber mit einstelligen Winkelangaben nicht hin. 7,14° oder zB 9,46° sind dort üblich. Leider rundet Wintrack die Kommastellen auf eine herunter. Da ich mit diesem Manko leben muss, wollte ich wenigstens die Toleranzen wegschalten, damit ich Abweichungen eher bemerke.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Uwe,
du schreibst: >Ich will einige Weichen von TTFiligran in Wintrack 'konstruieren'.<
Wäre in diesem Fall nicht folgender Weg der richtige? Extras>Gleis erzeugen. Hier die gewünschte Weiche anlegen (geht auch mit 2 Nachkommastellen) und schon kann munter geplant werden.
Die Toleranzen haben doch mit der Gleiskonstruktion gar nichts zu tun !? Oder bist Du jetzt evtl. bei Verschieben mit Dialog?


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo SpielbahNer ohne Vornamen :-=

Wenn DU mir sagst wie ich bei Gleis erzeugen auch 2 Kommastellen hinbekomme, dann hat sich mein Thema erledigt.

Ich habe Wintrack11, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, die Kommastellen 2-stellig einzugeben. Eingeben geht schon aber er rundet alles auf 1 Kommastelle

Gruß Uwe
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Uwe,
ok, dann muss ich hier passen. Die Gleiselemente welche ich hier erzeugt haben sind wohl mit einer Kommastelle ausreichend und passend. Ich ging davon aus das die 2stellige Eingabe auch angenommen wird.
Vielleicht wird Herr Schneider sich hierzu noch äußern.
Obwohl ich mir hier jetzt die (theoretische) Frage stelle, in wie weit eine 2te Nachkommastelle sich auf die Planung auswirkt. Ich vermute mal auch im TT Bereich reden wir hier von sehr kleinen Abweichungen. Im Moment ist es mir zu spät um mich mit diesen Berechnungen auseinanderzusetzen :-))

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt ja auch kaum einen Weichenhersteller, der seine Weichen mit deren Neigung anbietet, anstatt in Grad. Bei Tillig gibt es erst garkeine Kommastellen und mir sind nur zwei Abzweigwinkel bekannt, 12° und 15°

TTFiligran bietet die Weichen mit Neigungen von 1:6; 1:8 und 1:9 an.

Wenn Wintrack diese "krummen" Werte w.z.B 7,14° auf 7,1° rundet dann entstehen Abweichungen in der zugrunde liegenden Gleisgeometrie. Und bei größeren Projekten könnten sich diese Abweichungen addieren.

Letztendlich geht es aber darum, das wir für das TT-Board eine Bibliothek zusammenstellen wollten. Zudem fange ich derzeit erst an, mich in die Thematik einzuarbeiten. Von daher wollt eich mich auf diese Weise in die Thematik vertiefen und mögliche Fehlerquellen weitestgehend ausschließen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Planung falsch wird, wenn Sie mit dem kleinstmöglichen Toleranzwert arbeiten.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

Beitrag von Gast »

Moin moin,

ich hab mich nun noch ein wenig mit der Thematik auseinander gesetzt. Die Abweichungen dürften dann doch eher gering sein.

Der Anwender solcher Weichen muss sich das bewusst machen. Wenn es dann zB um akurate Gleisabstände geht, darf er halt nicht zwei entsprechende Weichen verpaaren und dann erwarten, das er dann einen Gleismittenabstand erhält, sondern man muss vielmehr den Gleisabstand vorher definieren (Erzeugen eines Parallelgleises) und dann die Weichen entsprechend einpassen.

Selbst wollte ich hier nur alle Möglichkeiten ausloten, um die Weichen so genau wie möglich erzeugen zu können.

Grüße und schönes WE
Uwe
Antworten