Plätze mit Freihandlinie nicht in 3 D Darstellung zu sehen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

achkasmeh
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2013, 18:42
Wohnort: Kassel

Plätze mit Freihandlinie nicht in 3 D Darstellung zu sehen

Beitrag von achkasmeh »

Hallo zusammen,
ich komme mit dem Einbau von Straßen und Plätzen nicht ganz klar. Ich bin in der Lage, eine Straße mit festen Formaten oder auch in Verbindung mit dem Flexgleis einzubauen. Das geht recht einfach.
In diesem Zusammenhang habe ich dann die Funktion der Freihandlinie nicht verstanden. Ich möchte am Ende der Straße einen Platz mit einer Freihandlinie malen. Das geht, ich fülle diese dann mit einem Belag, Straße Dunkel 3 D aus, kann diesen Teil dann aber nicht in der 3 D Darstellung sehen. Es wird nur die Straße angezeigt.
Es wäre nett, wenn jemand kurzfristig helfen könnte
Danke und Gruß
Achim Mehrmann
mfg
Achim Mehrmann
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

es fehlt noch bei der Feihandlinie unter "Eigenschaften/Darstellung" bei der Registrierkarte "3D" das Häkchen bei "Freihandlinie als Höhenlinie"!

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
achkasmeh
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2013, 18:42
Wohnort: Kassel

Beitrag von achkasmeh »

Hallo Jochen,
Danke für den Hinweis, es funktioniert.
Gruß
AChim
mfg
Achim Mehrmann
FrankG59EF

Darstellung einer steigenden Straße in der 3D-Ansicht

Beitrag von FrankG59EF »

Hallo Wintracker,

ich bin mit der Wintrack-Version 9.0.5 unterwegs und möchte eine Straße (z.B. von links nach rechts) ansteigen lassen. Dazu habe ich bisher folgenden Versuch unternommen.

Beidseits der Straße habe ich je eine Höhenlinie von links beginnend gezeichnet und diese im Darstellungs-/Eigenschaftenfenster im Register 3D mit den Eigenschaften
a) Freihandlinie als Höhenlinie = ja,
b) Höhe = 0,
c) Höhendifferenz = 60
versehen.

Damit wird mir die Steigung der Straßentrasse in der 3D-Ansicht angezeigt. Nun fehlt noch der Straßenbelag.

Also habe ich zwischen den Höhenlinien mit einer Freihandlinie als Polygon und dem Muster "Straße (dunkel) - 3D" eine Straße eingezeichnet. Aber egal, ob ich auch die Eigenschaften als Höhenlinie mit der Höhe und Differenz übernehme oder nicht. Es gelingt mir keine ordnungsgemäße 3D-Darstellung einer geneigten Straße.

Einen zielführenden Tipp habe ich weder im Handbuch noch im Netz gefunden. Wer kann mir helfen und mitteilen, wie ich eine geneigte Straße zu entwerfen habe.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße aus Erfurt

Frank
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Darstellung einer steigenden Straße in der 3D-Ansicht

Beitrag von guga »

FrankG59EF hat geschrieben:Damit wird mir die Steigung der Straßentrasse in der 3D-Ansicht angezeigt.
Wieso gibst Du bei den Strassen keine Höhenangaben ein, wie bei den Schienen???

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Frank,
Du kannst Polygonen aus Freihandlinien keine Steigung zuordnen.
Nur einzelnen freihandlinien.
Für die Straße musst Du die Symbole für Fahrbahnen/Gewässer nehmen, die wie Gleise zu behandeln sind.
Du findest diese ganz am Ende im Gleisauswahlfenster.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
FrankG59EF

Beitrag von FrankG59EF »

Hallo,

erst einmal danke für Eure Antworten.

@guga:
Bisher habe ich die Straßen (in der Ebene) immer mit Freihandlinien erstellt. Da gab es keine Probleme. Eine Steigung oder ein Gefälle ließ sich damit aber nicht realisieren.

@Jürgen:
Deine Antwort hat mich weiter gebracht. Zwar habe ich mich zuerst im Gleisauswahlfenster unter den Artikeln der Symbolbibliothek "Tillig/Pilz TT-Modell-Gleis" nach Fahrbahnen und Gewässern dumm und duselig gesucht, bis ich darauf kam, dass die Symboldatei "Fahrbahnen TT" gemeint war. Aber nun ist alles i.O. DANKE.

Eine Frage hätte ich dann doch noch. Bei den Freihandlinien gibt es ja die Muster "Straße (dunkel) - 3D", "Straße (hell) - 3D" usw. Kann ich bei den Fahrbahnen evtl. auch entsprechende Oberflächen definieren?

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

FrankG59EF hat geschrieben: Eine Frage hätte ich dann doch noch. Bei den Freihandlinien gibt es ja die Muster "Straße (dunkel) - 3D", "Straße (hell) - 3D" usw. Kann ich bei den Fahrbahnen evtl. auch entsprechende Oberflächen definieren?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

nein, hier ist Farbe fest vorgegeben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
FrankG59EF

Beitrag von FrankG59EF »

Hallo,

nun, auch wenn keine Straßenoberflächenvarianten einstellbar sind, trotzdem danke für die Antwort.

Viele Grüße
Frank
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

FrankG59EF hat geschrieben:Straßenoberflächenvarianten
Nimm die Elemente Wasser, z.B. 100mm breit, denen kannst Du dann jeder Farbe zuweisen; dazu muss aber irgendwo noch etwas bei den Optionen/Bildschirm/3D-Ansicht angekreuzt werden: Wasser indivduelle Farben verwenden.
Ich nehme auch oft 10 oder 20mm für "Wanderwege", damit lässt sich auch gut Gelände "bearbeiten".m

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten