3D-Profil für Höhenlinie

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

sheckley666
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2014, 14:52

3D-Profil für Höhenlinie

Beitrag von sheckley666 »

Hallo zusammen,

wäre es nicht sinnvoll, wenn bei einer Höhenlinie, die aus mehr als zwei Abschnitten besteht, und die nicht zu einer Fläche geschlossen wird, sich die einzelnen Punkte per 3D-Profil-Editor - wie bei Schienen und Straßen - festlegen ließen?

Grüße, Frank
Ein Modell ist keine Verkleinerung, sondern eine Idealisierung.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Frank,

könnte man machen. Allerdings kann man jetzt schon eine Differenz zwischen Anfang und Endpunkt einer Höhenlinie festlegen.
Also gibt es schon jetzt eine "Steigungslinie".
Das ist jetzt zwar nicht so flexibel wie ein 3D-Profil, aber das sollte reichen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
cybertrace

wunderbare Funktion

Beitrag von cybertrace »

Wo finde ich dies?

Bin mit der Software sehr zufrieden. Habe eine 50m x 50m Anlage darauf geplant mit 1500m Gleis.

Aber eben die Modellierung der Landschaft fällt einwenig schwer, da würde diese Funkttion helfen.

mfg

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Frank,

könnte man machen. Allerdings kann man jetzt schon eine Differenz zwischen Anfang und Endpunkt einer Höhenlinie festlegen.
Also gibt es schon jetzt eine "Steigungslinie".
Das ist jetzt zwar nicht so flexibel wie ein 3D-Profil, aber das sollte reichen.

mfg
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: wunderbare Funktion

Beitrag von IB Schneider »

cybertrace hat geschrieben:Wo finde ich dies?
Dialog Eigenschaften einer Freihandlinie aufrufen.
Dann Registerkarte "3D" und die gewünschten Werte eintragen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Cyber

Re: wunderbare Funktion

Beitrag von Cyber »

IB Schneider hat geschrieben:
cybertrace hat geschrieben:Wo finde ich dies?
Dialog Eigenschaften einer Freihandlinie aufrufen.
Dann Registerkarte "3D" und die gewünschten Werte eintragen.

mfg
Super danke habe es gefunden.
Antworten