Raum erstellen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

disetze
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2014, 11:34

Raum erstellen

Beitrag von disetze »

Hallo,
als Neuling habe ich gleich eine Frage die mich schon einige Zeit beschäftigt.
Ist es möglich mit dem Programm auch den Raum in die Planung mit einzubeziehen?
Speziell bei Dachböden können die Dachschrägen und sonstige "Hindernisse" eine Umsetzung der geschmiedeten Pläne zunichte machen und dieser bösen Falle möchte ich gerne von Anfang an aus dem Weg gehen.
So wie gelesen habe wurde schon manch einer von einer Tür die in den Raum hinein geöffnet wird überrascht.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Dirk,

es gibt keine speziellen Funktion, um den Raum zu zeichnen. Sie können dazu z.B. die Freihandlinien benutzen.

Dachschrägen können Sie hingegeben an der Plattenkante definieren. Das heißt, wenn die Anlge direkt an einer Dachschräge steht, können Sie dies an der PLattenkante hinterlegen. Dadurch wird die Dachschräge in der 3D-Ansicht eingezeichnet. So sehen Sie, ob da etwas stört.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Raum erstellen

Beitrag von guga »

disetze hat geschrieben:Raum in die Planung... einzubeziehen?... sonstige "Hindernisse"
Den Raum kann man mit den Plattenkanten darstellen, dabei die Türen als eigene Kante darstellen, damit besser erkennbar. Hindernisse wie Kamine kann man mit Einfügen/Gebäude darstellen.
Dachschrägen werden bei den Plattenkanten definiert.

Die eigentliche "Platte" dann mit dem Mass z.B. in Höhe von 80cm vom Raum übernehmen und dann in den Plan einsetzen.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
disetze
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2014, 11:34

Beitrag von disetze »

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Werde in der nächsten Zeit mal versuchen mich mit dem Programm intensiv zu beschäftigen.
Dachte halt, dass ich mit dem Raum anfange und dann mit der Platte aber mit den Lösungsvorschlägen müsste ich auch weiter kommen.

Gruß Dirk
Antworten