Neuinstallation

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Neuinstallation

Beitrag von rainer305 »

Hallo Herr Schneider,

ich habe einen neuen Rechner(Notebook mit Windows 8.1) und will das Programm auch dort aufspielen.
Als Basis-Vollversion habe ich die 8.0-CD sowie die Update-CDs für die Versionen 10 und 11. Wie soll ich bei der Installation vorgehen? Im Forum werden diverse Probleme mit Windows 8/8.1 erwähnt.
Wenn möglich möchte ich alle Daten vom bisherigen XP-Rechner aufs Notebook kopieren, in erster Linie natürlich die Gleispläne. Gibts da eventuell Kompatibilitätsprobleme?

Gruss Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

es gibt keine grundlegenden Probleme mit win8.x.

Sie können Wintrack 8 installieren, aber nicht starten.
Anschließend können Sie das Update V11 installieren.

Alle Daten sind kompatibel.
Evtl. können Sie die Funktion "Datensicherung" (Menü Datei) verwenden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Hallo Herr Schneider,

die Installation ist wohl gelungen.

Die vom XP-Rechner übertragen Gleispläne erscheinen nicht in 'Datei/Öffnen', es sind nur die Ordner models, Kulissen etc. drin.
Die Pläne(alle als tra-Datei gekennzeichnet) muss ich einstweilen aus dem Programmordner aufrufen.
Obwohl ich alle Modell-CDs(3 und 4 sowie meine Wunschmodelle von Doldplan) aufgespielt und auch das letzte Update durchgeführt habe fehlen in der 3D-Ansicht meiner Anlage der grösste Teil von Objekten(praktisch alle Brücken und Wagenmodelle), angeblich weil diese Bestandteil anderer Ergänzungs-CD seien. Seltsam.

Gruss Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

unter Datei öffnen wird der Ordner angezeigt, den Sie ausgewählt haben. Wenn Ihre Gleispläne woanders liegen, müssen Sie diesen Ordner auswählen.

3D-Modelle:
für das Fehlen kann es mehrere Gründe geben.
1) die CDs wurden im falschen Ordner installiert. Bei einer Neuinstallation halte ich dies für weniger wahrscheinlich.
2) die Modelle sind wirklich auf einer anderen CD.
Was für Modelle sind es denn? Beispiele?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Hallo Herr Schneider,

im XP-Ordner gibt es keinen Sammelordner für die Gleispläne, ich habe die Pläne 1:1 so eingefügt wie sie im Ordner stehen. Kann es sein dass ich unter Windows 8.1 die Pläne in einem Ordner zusammenfassen muss?

Im besagten Fenster taucht der Ordner models zweimal auf. einmal direkt und einmal als Unterordner bei Gleisplanung2D3D. Gehören die 3D-Modelle dahin?

Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

die 3D-Modelle wurden vermutlich falsch installiert.
Ich rate Ihnen den Unterordner Gleisplanung2D3D komplett zu löschen und die Erg.-CDs noch einmal zu installieren.
Dabei sollten Sie den Wintrack-(Haupt)Ordner als INstallationsziel angeben.

Bezgl. der Speicherung der Pläne sind mir keine Unterschiede zu win8.x bekannt.
Sinn macht es aber natürlich, alle Pläne zusammen in einem Ordner abzulegen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Die Gleispläne sind jetzt in dem Fenster abrufbar, ich habe zunächst übersehen dass eine engere Ordnerauswahl möglich ist. Ich habe zusätzlich einen Ordner Gleispläne erstellt.

Die Modelle sollen doch standardmässig im Ordner 'models' gespeichert werden, oder?
In den Optionen/Einstellungen ist dieser Ordner ebenfalls als 3D-Standardordner festgelegt. Trotzdem fehlt in der Ansicht das meiste.
In 2D ist alles vorhanden, soweit ich bisher sehen konnte.

In dem Ordner Gleisplanung2D3D/models sind Dateien aufgeführt die im anderen Ordner 'models' fehlen. Dabei dürfte es sich um die vermissten handeln. Soll ich diese dorthin übertragen? In 2D3D sind auch die Dateien 'general.trl'(mit Datum 2.11.2005), 'unins000.dat' und die Deinstallationsanwendung 'unins.000'(beide 20.6.2104) aufgeführt. Gleiche Dateien neueren bzw. des selben Datums finden sich auch im Installationsordner. Kann der ganze Ordner gelöscht werden(nach Übertragung der 2D/3D-Dateien)?

MfG
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

rainer305 hat geschrieben: In dem Ordner Gleisplanung2D3D/models sind Dateien aufgeführt die im anderen Ordner 'models' fehlen. Dabei dürfte es sich um die vermissten handeln. Soll ich diese dorthin übertragen? In 2D3D sind auch die Dateien 'general.trl'(mit Datum 2.11.2005), 'unins000.dat' und die Deinstallationsanwendung 'unins.000'(beide 20.6.2104) aufgeführt. Gleiche Dateien neueren bzw. des selben Datums finden sich auch im Installationsordner. Kann der ganze Ordner gelöscht werden(nach Übertragung der 2D/3D-Dateien)?

MfG
kann gelöscht werden.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Die fehlenden Dateien sind jetzt auf dem Notebook. Ich habe alles aus models, models2 und die Kulissen geschlossen transferiert. In den 3D-Ansichten ist soweit alles da, auch meine selbst erstellten Dateien.

Eines noch: Das Update 11 von der CD hat sich in einen eigenen (Unter-)Ordner WinTrack 9 installiert. Im dortigen Ordner 'models' sind vermutlich weitgehend die gleichen Dateien. Wird auf diesen Ordner automatisch zugegriffen oder soll alles in den Standard-models-Ordner verschoben werden?

MfG
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

1) das Update V11 wurde in dem Ordner installiert, welcher in der Windows-Systemsteuerung für WIntrack vermerkt ist.

2) es wird nur auf die Ordner zugegriffen, die in dem Hauptordner liegen, von wo WINtrack gestartet wurde.

Alles andere wird nicht beachtet und kann gelöscht werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Hallo,
nach zwei Wochen Urlaub kann ich mich wieder dem Programm widmen.

Wie geschrieben ist die neueste Version 11.0.7 auf meinem Notebook unter Win 8.1.
Der Einfachheit halber habe ich den Ordnerinhalt von XP nach 8.1 kopiert. Doch ist nicht alles 1:1 im Vergleich XP - 8.1.
Obwohl in 2D und 3D alles angezeigt wird fehlen im Gleisauswahlfenster alle eigenen und teilweise auch importierte Symbole. Bei XP habe ich diese Dateien nicht im Ordner models sondern in models 2, was weder für die Auflistung im GAWF noch in den Darstellungen eine Rolle spielt. Das scheint bei 8.1 anders zu sein. Muss hier alles in 'models' stehen?

In der 3D-Ansicht bekomme die Position einiger "Gebäude" nicht in den Griff. Diese Gebäude sind Tür, Fenster, Heizkörper und ein Gefrierschrank, welche ich der räumlichen Darstellung wegen mit drin habe. Nur der Gefrierschrank hat fast seine richtige Position. Alles andere wird gegenüber XP höhenvertauscht angezeigt und lässt sich nicht ändern.

Was mir mit dem letzten Update anders als vorher erscheint ist, dass negative Höhen(unterhalb der Grundplatte) offenbar auf -500 mm beschränkt wurden. Bei XP, wo ich 11.0.7 nicht habe, kann ich tiefer gehen(-900 mm, die Höhe meiner Grundplatte über dem Fussboden).

Gruss Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

ich rate Ihnen, die Programmdateien (also alles was Wintrack installiert) nicht zu kopieren, sondern neu zu installieren. Nur so ist alles korrekt.

Zuerst die letzte verfügbare Vollversion von CD, dann ggf. die letzte Update-CD und den neuesten Service Pack von unserer Website.
Anschließend dann die Ergänzungs-CDs.
Alles, was Sie dann erstellt haben, können Sie "von Hand" kopieren.
Insbesonders gehört dazu der Inhalt des Ordners models.

Unterschiede in den Höhen können eigentlich nicht auftreten. Diese werden im Plan gespeichert und sind unabhängig vom Betriebssystem.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Die 3D-Darstellung ist jetzt wieder so wie sie sein soll. Alle Dateien aus dem Ordner WinTrack9 wurden übertragen. Servicepack 11.0.7 wird im Versionshinweis angezeigt, ist also installiert.

Nur im GAWF fehlen nach wie vor meine eigenen und die importierten Symbole. Sämtliche Dateien sind im Ordner 'models'.
Fehlt noch irgendeine Einstellung?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

rainer305 hat geschrieben: Nur im GAWF fehlen nach wie vor meine eigenen und die importierten Symbole. Sämtliche Dateien sind im Ordner 'models'.
Fehlt noch irgendeine Einstellung?
vermutlich verweisen Sie unter Menü Optionen | Symboldateien unter "Datei für eigene Symbole" nicht auf die tre-Datei, welche ihre importierten Symbole enthält. Schauen Sie auf dem alten Rechner nach, wo die Datei liegt und wie sie heißt. Kopieren Sie diese dann auf den neuen Rechner und verweisen darauf.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

So, jetzt habe ich den Dreh(wieder) heraus wie die eigenen Symbole im GAWF erscheinen.
Bei den eigenen Symboldateien im GAWF reicht es nicht nur den Speicherordner anzuwählen. Ich muss bei 'Dateiname' eines der Symbole speichern(speichern finde ich hier verwirrend, besser wäre 'markieren'), dann finden sich die übrigen auch im GAWF.
Ich erinnere mich dass das mit den ersten eigenen Symbolen vor ein paar Jahren auch so war und ich das erst herausfinden musste.

MfG
Antworten