Hegob Spur 1

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Stephan
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.2004, 13:02
Wohnort: im schönen Hohenloher Land

Hegob Spur 1

Beitrag von Stephan »

Hallo zusammen,

ich bin dabei, eine Weiche der Fa. Hegob Spur 1 Kunststoffschwellen, Art.Nr. 321 zu erstellen.
Die Weiche hat eine Länge von 590 mm, R=2400mm, Winkel= 9°27`51``
(9,464166°). Die Gerade vor der Weichenzunge beträgt 50mm, die Gerade nach dem Herzstück (bogen) auch 50mm.
Wenn ich nun eine Weiche erzeuge, kann ich das gerade Stück nicht an den Bogen anfügen, also sind die Enden der Gleistücke versetzt.

Gibt es eine Möglichkeit, dies so einzugeben, dass es passt?

Oder ist unser Chef womöglich bereit, das Gleismaterial der Fa. Hegob einzuarbeiten? :D

Viele Grüße aus Hohenlohe

Stephan
ET 65
Beiträge: 589
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Stephan,

unter "Extras" "Gleis erzeugen" auswählen. Dann die "EW" auswählen und dem Dialog folgen. Das gerade Gleis komplett eingeben, das Gebogene mit Gerade davor und dahinter. So geht's zumindest bei Version 11 in H0.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Stephan,

man kann das doch so eingeben, wie zuvor beschrieben.
Bei den Längen vor/nach dem Weichenbogen muß man evtl. probieren, falls die genauen Daten nicht zur Verfügung stehen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Stephan
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.2004, 13:02
Wohnort: im schönen Hohenloher Land

Beitrag von Stephan »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Es hat funktioniert, war eigentlich ganz einfach (manchmal sieht man den Wald vor ....)
:oops:

Nun hätte ich nochmlas zwei Fragen:
1. wie kann ich eine eigene Symboldatei anlegen, die auch in der Liste aller Symboldateien (Optionen-Symboldatei) aufgeführt ist, z.B. " Hegob Spur 1"
2. kann ich ein bereits erstelltes Symbol auch löschen? Ich habe eine eigene Symboldatei (Optionen-eigene Symboldatei) angelegt. Wenn ich die lösche, sind die Symbole immer noch im Auswahlfenster vorhanden.

Danke und viele Grüße

Stephan
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Stephan hat geschrieben:Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Es hat funktioniert, war eigentlich ganz einfach (manchmal sieht man den Wald vor ....)
:oops:

Nun hätte ich nochmals zwei Fragen:
1. wie kann ich eine eigene Symboldatei anlegen, die auch in der Liste aller Symboldateien (Optionen-Symboldatei) aufgeführt ist, z.B. " Hegob Spur 1"
2. kann ich ein bereits erstelltes Symbol auch löschen? Ich habe eine eigene Symboldatei (Optionen-eigene Symboldatei) angelegt. Wenn ich die lösche, sind die Symbole immer noch im Auswahlfenster vorhanden.

Danke und viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

1) wenn Sie eine neue Symboldatei anlegen möchten, ändern Sie die Bezeichnung für die Datei unter Menü Optionen | Symboldatei.
Danach werden Sie gefragt, ob unter diesem Namen eine neue Datei angelegt werden soll.
2) im GAWF werden immer die Symbole der Datei angezeigt, die unter obigem Menü eingetragen ist. Wenn Sie eine andere Symboldatei (Endung tre) löschen, hat dies auf das GAWF keinen EInfluß.
Einzelne Symbole der aktuellen Symboldatei können Sie über das 9.Icon oben im GAWF löschen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten