Spanten auslesen und bauen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Manni
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2014, 10:29
Wohnort: Deutschland

Spanten auslesen und bauen

Beitrag von Manni »

Hallo zusammen, nach Abschluss meiner Gleis- und Geländeplanung stellt sich für mich ein neues Problem. Die Anlage sieht aus wie ein "E". Die Kanten an allen Seiten habe ich mit der Einstellung "Plattenkante" begrenzt, ebenso die Teilung der einzelnen Platten, damit diese für die spätere Bebauung nicht zu groß werden. Die Kantenhöhe ist 10 cm. Das erste Problem: Beim Zeichnen der Plattenkanten "fangen" sich die Ecken nicht automatisch, so dass ich unsicher bin, ob ich hier korrekte Längen plane. Und wo sehe ich die Maße für den späteren Zuschnitt? Die nächsten Probleme betreffen die Spanten, deren Länge auch nur "ungefähr" eingezeichnet werden kann. Und wo beginnt die Spantenkante unten? An der Unterkante oder an der Oberkante der 10 cm hohen Plattenkante? Und welche Bedeutung haben die Zahlen der Koordinaten und auf welchen Nullpunkt beziehen sie sich? Ideal wäre hier die jeweilige Plattenkante! Welche Maße kann ich da für den Zuschnitt verwenden? Außerdem: Wenn ich die Spante als .dxf-Datei speichere, kommt beim Aufrufen dieser Datei der Hinweis, dass die Datei mit der Endung .tra gespeichert werden muss. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Manni
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Manni,

viele Fragen auf einmal.
1) wenn Sie nicht ein sehr alte Wintrack-Version verwenden, werden die Enden der Plattenkanten bei hinzufügen von Plattenkanten gefangen.
2) Die Maße der Plattenkanten werden doch jeweils in der Mitte einer Kante angezeigt.
3) Es ist richtig, dass die Spanten nicht gefangen werden und es dadurch evtl. schwierig sein kann, genau zu zeichnen. Doch die mögliche Abweichung sollte nicht entscheidend sein.
4) die untere Spantenkante beginnt 10mm unterhalb der Höhe des niedrigsten Gleises. Es steht Ihnen natürlich frei, dies beim Zusägen nach Ihren Wünschen anzupassen.
5) die Koordinaten: die erste Zahl eines Paares ist die Position in Längsrichtung (Nullpunkt ist der Anfang der Spante). Die zweite Zahl die Höhe, welche sich aus den Gleishöhen ergibt, welche Sie bei der Planung vergeben haben.
6) wenn Sie in der 3D-Ansicht eine einzelne Spante angezeigt haben, können Sie über Menü "Datei | Spante als DXF speichern" als DXF speichern. Dort wird mit Sicherheit keine tra-Datei verlangt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten