Problem mit Landschaft über Straße

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

klehner

Problem mit Landschaft über Straße

Beitrag von klehner »

Folgendes Problem: Zur Gestaltung der Landschaftsoberfläche wird die eingestellte Spantenhöhe verwendet. Passt bei Gleisen. Nun will ich aber auch Straßen mit Tunnel planen. Bei der 3D Darstellung wird nun mit gleicher Spantenhöhe wie Schiene die Landschaft moduliert.

Wie kann ich die Spantenhöhe für Straßentunnel getrennt von Schienentunnel einstellen und korrekte Spantenpläne errechnen?

Danke

Klaus
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Klaus,

ich verstehe Dein Problem nicht ganz.

Die "Spantenhöhe" wird vom Programm automatisch errechnet und zwar an Hand der vorliegenden Höheninformationen von
- Gleistrassen
- Straßen
- Flüssen / Bächen
- Landschaftsgestaltung mit Freihandlinien / Höhenlinien
- in der Höhe fixierten Objekten (Gebäude, Geländeflächen wie eine Wiese, ein Feld oder ein See)
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen?

Dabei wird immer der niedrigste und der höchste vorhandene Wert für die Darstellung der Spanten verwendet.
Diese Spanten können über den 3D-Modus auch ausgedruckt werden.

Die Möglichkeit auch Straßen in einem Tunnel verlaufen zu lassen, hattest Du schon gefunden.

Wenn Du die Landschaft modellieren möchtest, solltest Du unter "Einfügen" einfach mal den Punkt "Freihandlinie/Höhenlinie" verwenden.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaft über Straße

Beitrag von IB Schneider »

klehner hat geschrieben:Folgendes Problem: Zur Gestaltung der Landschaftsoberfläche wird die eingestellte Spantenhöhe verwendet. Passt bei Gleisen. Nun will ich aber auch Straßen mit Tunnel planen. Bei der 3D Darstellung wird nun mit gleicher Spantenhöhe wie Schiene die Landschaft moduliert.

Wie kann ich die Spantenhöhe für Straßentunnel getrennt von Schienentunnel einstellen und korrekte Spantenpläne errechnen?

Danke

Klaus
Hallo Klaus,

leider kann man für Straßen keine separate Spantenhöhe festlegen.
Sie müssen sich auf eine Höhe festlegen und später beim Zusägen der Spante dies ggf. manuell korrigieren.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
klehner

Landschaft über Straße

Beitrag von klehner »

Danke für die Bestätigung. Genau so hatte ich es mir schon gedacht. Schade, denn man bekommt dann keine schöne 3D Darstellung. Außer man trickst, in dem man die Straße im Tunnel als getrennte Ebene anlegt und dann bei der 3D Berechnung inaktiv setzt.
Antworten