Wintrack 12.0 Anlagenplan aus Lokführerperspektive - Klasse!

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Wintrack 12.0 Anlagenplan aus Lokführerperspektive - Klasse!

Beitrag von Claus »

Hallo zusammen,

gestern bereits habe ich das Update auf 12.0 3D voller Freude bekommen.
Direkt installiert, natürlich schon ausprobiert und nach anfänglich kleinem Problemchen, welches aber dank tatkräftiger Unterstützung des Autors schnell geklärt wurde, läuft alles hervorragend.
Macht riesig Freude vorwärts wie rückwärts über die eigene ( Wintrack-) Anlage Dampf- und Eloks zu feinfühlig zu fahren, dabei Weichen zu schalten.
Signale schalten kommt bestimmt noch oder vllt. hab ich auch was übersehen (?)
Ein tolles Feature!

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Claus
Benutzeravatar
nakott
Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2008, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von nakott »

Hallo Claus,
Macht riesig Freude vorwärts wie rückwärts über die eigene ( Wintrack-) Anlage Dampf- und Eloks zu feinfühlig zu fahren, dabei Weichen zu schalten.
finde uch auch :-)

Ich habe für meine Anlage auch schon ein Filmchen erzeugt:

Tillhausen Vol. 10: Erste Wintrack 12.0 3D Kamerafahrt

Das Video wurde aufgezeichnet mit AutoScreenRecorder 3.1 Free.

Grüße Dirk
alexandrus
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2005, 15:09
Wohnort: Südlichstes Allgäu

Was benötigt man?

Beitrag von alexandrus »

Hallo zusammen :wink:

Ich habe heute auch das Update auf V12 erhalten und natürlich auch gleich testen wollen.

Aber es geht einfach nicht. Einfaches Oval, Startpunkt ist gesetzt aber es tut sich einfach nix.
Mein System: Acer Laptop V3 771g, Core i5, Nvidia 740m, 8GB, win8.

Benötigt man einen Videoplayer oder irgendwas anderes.
Alexander aus dem Allgäu

Jeder Mensch macht Fehler.
Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

Hallo Alexander,

Videoplayer wird sicherlich in der Konfiguration deines Laptops / PC integriert sein.
Hier nochmal die einzelnen Schritte:
Du gehst in der 2 D-Ansicht über den Befehl " Einfügen " und legst den/die Simulations Startpunkt(e) fest.
Dann in die 3D Ansicht wechseln und dort in der Befehlszeile ( neben der Höhenkontrolle ) den Simulationsbutton anklicken. Es wird der Startpunkt angezeigt, den du in der 2D Ansicht festgelegt hast. Hier diese Startfahne unten anklicken bzw. Doppelklicken.
Ach ja, und noch die Lok auswählen. In der 3D Ansicht Menuepunkt " Ansicht > Optionen > neues Fenster: Simulation Hier hast du die Auswahl zwischen 5 Loks, wobei ich persönlich die Sicht aus dem Führerhaus einer E- oder Diesellok oder ICE insofern übersichtlicher finde, als dass man Weichen vorher eher erkennt als aus einer Dampflok heraus.

Schön wäre es auch, wenn man direkt mehr als nur eine Lok auswählen könnte für die diversen eingerichteten Simulations-Stützpunkte.
Ich denke, in späteren WT-Versionen rsp Updates werden noch mehr Möglichkeiten hinzukommen, wie z.b. Fahrt auf die Drehscheibe, Signale schalten ( wobei das ja nicht die Aufgabe des Lokführers ist )
Es bleibt bestimmt spannend.
Viele Grüße,
Claus
alexandrus
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2005, 15:09
Wohnort: Südlichstes Allgäu

Beitrag von alexandrus »

Hallo Claus :wink:

vielen Dank für deine Antwort.

Genauso habe ich das auch versucht, aber leider keine Reaktion.

Auf dem Laptop meiner Frau, Toshiba Satellite mit win 7 gehts problemlos.

Da mus ich bei meinem nochmal versuchen, da win 8 für mich noch sehr ungewohnt ist.

Ansonsten ist die Simulation echt klasse :D
Alexander aus dem Allgäu

Jeder Mensch macht Fehler.
Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

TIP: Grafikkarteneinstellung überprüfen (=> OpenGL).
Damit es flüssiger geht, habe ich bei mir "OpenGL-3D" aktiviert.
Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
alexandrus
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2005, 15:09
Wohnort: Südlichstes Allgäu

Vielen Dank

Beitrag von alexandrus »

Hallo Hans-Joachim :lol:

vielen Dank.

Das wars, der Rechner war noch auf die interne Grafikkarte eingestellt.

Klasse.
Alexander aus dem Allgäu

Jeder Mensch macht Fehler.
Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
RPankow
Beiträge: 94
Registriert: 19.06.2005, 10:48
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von RPankow »

Hallo zusammen,

gestern habe ich auch die "12" bekommen und sogleich installiert und ausprobiert.
Nach meinen ersten Erfahrungen kann ich nur sagen "KLASSE"!!!
Die Kamerafahrt in der 3D-Ansicht bemerkt wirklich jeden kleinen Fehler, den man in der Planung bei den Gleisübergängen und Steigungen verbrochen hat. Die Korrektur ist Dank der merkbaren Position sehr einfach. Um derartige Fehler im Plan ohne die Lok-Fahrt zu korrigieren, bedarf es doch einiger Arbeitsschritte, die durch diese neu Funktion sehr stark verkürzt werden.

Noch einmal, großes Lob an Ralf Schneider und sein Team!

P.S. - keine Kritik, sondern Verbesserungsvorschlag - der Blick eines Lokführers aus einer Dampflok geht immer auf die vor ihm liegenden Schienen und er kann diese, bis auf die letzten 2m vor der Lok, bei einem geraden Gleis immer einsehen. Die hier verwendete Ansicht zeigt ca. 15° weg vom Gleis.
Gruß
Ralph

Und hier könnt Ihr meine Anlage sehen und 3-D-Modelle herunterladen
http://www.pankow-privat.de/
rafbi37

12.0 3D

Beitrag von rafbi37 »

Hallo,
ich bin ebenfalls begeistert, weil das Fahrgefühl völlig neue Eindrücke verschafft und die Lokführerperspektive die Qualität der Planung sehr gut erkennen lässt. Stößt man auf Planungsfehler, soll sich deren Position festhalten lassen, so dass die Korrektur in der zweidimensionalen Ebene schneller durchführbar ist.
Wie aber speichert man die Position, die weiter bearbeitet werden soll ?
Die Schaltflächen unten rechts sind dafür wohl nicht gedacht. Die 5 Menüpunkte oben links sind erst nach Ende der Lokfahrt erreichbar, kommen also auch nicht in Betracht. Gibt es noch andere Möglichkeiten ? Ich suche weiter und freue mich über jede Überraschung.

Viele Grüße aus OWL
Ulrich
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Re: 12.0 3D

Beitrag von Claus »

rafbi37 hat geschrieben: Stößt man auf Planungsfehler, soll sich deren Position festhalten lassen, so dass die Korrektur in der zweidimensionalen Ebene schneller durchführbar ist.
Wie aber speichert man die Position, die weiter bearbeitet werden soll ?
Hallo Ulrich,

zwei solcher " Unebenheiten " habe ich durch die verschiedenen Fahrten auch schon festgestellt.
Just an der Stelle, wo z.b. ein kleiner Sprung in den Gleisen sichtbar wird, stoppe ich die Fahrt und mach einen screenshot ( meist Fn gedrückt und dann S-Abf ). Dieses Bild speichere ich dann ab und hab parallel zur 2-D Ansicht direkt die unsaubere Stelle im Blick und kann entsprechend verändern, falls denn wirklcih notwendig.
Viele Grüße,
Claus
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo!

Eigentlich richtet sich meine Antwort direkt an Ing. Schneider. Ich bin Kunde seit der 1. Stunde und nachdem ich gelesen habe, daß in der neuen Version unter anderem man mit einer Lok durch die Anlage fahren kann, habe ich das Update und das dazugehörige Handbuch bestellt, in der Annahme ,daß über dieses Thema eine genauere Anleitung verfaßt wird. Denkste: Lediglich auf Seite 169 ist ein kleiner Vermerk, mit dem ich ( bin kein Computerfreak wie viele andere Wintrackanwender ) nichts anfangen kann. Im Übrigen wird fälschlicherweise in der 8 seitigen PDF Anleitung zur neuen Version auf der vorletzten Seite hingewiesen, daß im Menü Ansicht der Punkt Simulation Startpunkt aufscheint. Das ist falsch .Da ich aber nun wissen will, wie man die Loksimulation anwenden kann, blieb mir nichts anderes übrig ,als in das Forum zu schauen und bin nun hier gelandet. Ich hoffe ich komme mit dieser Anleitung weiter. Trotzdem ersuche ich Herrn Ing. Schneider entweder im Forum oder in einem Update 12.1 eine genaue Beschreibung über dieses Thema zu verfassen. Ich glaube ich bin nicht der einzige der hier Schwierigkeiten hat, denn ich bin der Auffassung ,daß Wintrack die beste Planungssoftware ist.

Grüße Werner
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

wgura hat geschrieben:.Da ich aber nun wissen will, wie man die Loksimulation anwenden kann, blieb mir nichts anderes übrig ,als in das Forum zu schauen und bin nun hier gelandet. Ich hoffe ich komme mit dieser Anleitung weiter.
Hallo Werner,

meinen weiter oben stehenden Beitrag hast du sicherlich schon gelesen (?)
Danach müsste es funktionieren.
Claus hat geschrieben: Hier nochmal die einzelnen Schritte:
Du gehst in der 2 D-Ansicht über den Befehl " Einfügen " und legst den/die Simulations Startpunkt(e) fest.
Dann in die 3D Ansicht wechseln und dort in der Befehlszeile ( neben der Höhenkontrolle ) den Simulationsbutton anklicken. Es wird der Startpunkt angezeigt, den du in der 2D Ansicht festgelegt hast. Hier diese Startfahne unten anklicken bzw. Doppelklicken.
Ach ja, und noch die Lok auswählen. In der 3D Ansicht Menuepunkt " Ansicht > Optionen > neues Fenster: Simulation Hier hast du die Auswahl zwischen 5 Loks, wobei ich persönlich die Sicht aus dem Führerhaus einer E- oder Diesellok oder ICE insofern übersichtlicher finde, als dass man Weichen vorher eher erkennt als aus einer Dampflok heraus.
Viele Grüße,
Claus
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Claus!

Gott sei Dank gibt es Dich. Jetzt funktioniert es bei mir auch. Nur diese Beschreibung hätte Herr Ing. Schneider in das neue Handbuch schreiben können. Das ist mein Kritikpunkt.

Grüße Werner
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

Hallo Werner,

toll, wenn du jetzt auch durch die Landschaft " düsen " kannst. :D
Hierzu gibt es auch noch einen sehr schönen, informativen Thread im Forum:
http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2582

Anfänglich hatte ich, wie du gelesen hast, auch einige kleinere Startschwierigkeiten. Hab auch alles durchsucht, ein erster Hinweis unter " Tutorial > was ist neu in wintrack 12 brachte mich schon weiter, nachdem die SimPunkte gesetzt waren.

Ich denke, dass Herr Schneider vllt. den einen oder anderen Hinweis aus diesen Threads bzgl. handling noch im Tutorial / Hilfethemen aufnehmen wird.

Viel Spaß weiterhin, natürlich auch hier im Forum, wo es immer wieder was Interessantes zu lesen gibt.
Viele Grüße,
Claus
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Claus!

3 Fragen habe ich noch:
1.) Wie kann man den Ton aktivieren.
2.)Bei mir scheint nur ein Lokführerstand auf . Wo kann man die anderen 4 finden
3.) Ich habe einen Standcomputer und da gibt es keine Fn Taste. Meine Tastatur ist von Medion und aus dem Intarnet habe ich herausbekommen, daß dies die Neue Tastatur ist.

Gruß Werner
Antworten