WinTrack 12 Probleme mit Lokführerperspektive

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

WinTrack 12 Probleme mit Lokführerperspektive

Beitrag von Erich »

Hallo zusammen
Auch ich wollte die neuen Features der Version 12 an meinem Anlagenplan austesten. Leider ohne Erfolg.
Ich habe dann eine kleine Testanlage mit ein paar Gleisen gezeichnet, dann geht es ohne Probleme. Das bedeutet, dass die Grafikeinstellungen (OpenGL ...) korrekt sind.
Könnte es an folgenden Punkten liegen ?
- Ich habe sehr viele Ebenen (ca. 50)
- Es sind nicht alle 3-D Modelle auch wirklich vorhanden.
- Es hat auch ein paar nicht sauber verbundene Gleise resp. Fragmente.
- Die TRA-Datei ist im Format WinTrack V 10 gespeichert.

Nach einigen Versuchen habe ich die Ebenen stark reduziert, insbesondere die Gebäude- und Fahrzeugebene. Und siehe da: Jetzt geht es. Ohne Gebäude und Fahrzeuge bringt es dann aber nicht so viel.

Ich habe dann auch gesehen, dass die Lok auf genau einem Schienenstück anhält und nicht mehr weiterbewegt werden kann. Fahre ich von der anderen Seite auf dieses Schienenstück zu, hält die Lok ebenfalls an. Das Schienenstück ist ein langes Flexgleis, ein Aufteilen in kürzere Stücke bringt nichts.

Habe ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Oder können Sie Herr Schneider etwas dazu sagen ?

Viele Grüsse
Erich
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: WinTrack 12 Probleme mit Lokführerperspektive

Beitrag von guga »

Erich hat geschrieben:Ich habe dann auch gesehen, dass die Lok auf genau einem Schienenstück anhält und nicht mehr weiterbewegt werden kann. Fahre ich von der anderen Seite auf dieses Schienenstück zu, hält die Lok ebenfalls an. Das Schienenstück ist ein langes Flexgleis, ein Aufteilen in kürzere Stücke bringt nichts.
Überprüfe mal die HÖHEN, wenn die Höhenabstände zu groß sind, kann die Lok, wie im richtigen Leben, nicht (über den Schienenstoß) drüber fahren
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Hallo zusammen
Ich habe diverse Punkte verändert, auch aufgrund der Antwort von guga. Hier die Resultate:
a) Wenn es einen horizontalen Versatz gibt, bleibt die Lok stehen (auch wenn er nur 1 mm ist). Dies ist bei mir vor allem bei Weichen in Steigungen der Fall, wenn der abzweigende Pfad der Weiche nicht ganz stimmt. Nach Korrektur OK.
b) Wenn ich das erwähnte Flexgleis durch einige Einzelgleise ersetze, hält die Lok nicht mehr. Dies obwohl das Flexgleis an den Enden exakt mit den anderen Gleisen verbunden ist.
c) Die Komplexität spielt keine Rolle. Ich habe alle Gebäude, Vegetation usw. wieder eingeschaltet, das geht jetzt.
d) Trotzdem gibt es an einiges Stellen die Situation, dass das Lokführerfenster gar nicht aufgeht. Nach dem blauen Wartecursor gibt es einen kurzen Zwick in der Anzeige, nachher wird wieder die 3D-Ansicht angezeigt. Das Ganze scheint abhängig zu sein, wo sich die Kameraposition befindet. Befindet sich die Kamera auf der Ausgangsposition, dann geht es jedesmal. Wird die Anlage gedreht, dann auch. Wird die Kamera näher an die Gleise gesetzt, geht es nicht mehr. Bei mir ziemlich reproduzierbar.

Viele Grüsse
Erich
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Erich hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe diverse Punkte verändert, auch aufgrund der Antwort von guga.
Am besten mal den Plan einstellen
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Hallo guga
Ich habe den Plan (WT V10) eingestellt. Zudem 2 JPG's mit
a) Situation, wo die Lok stehend bleibt (Anlageteil links unten)
b) Situation, wo der Führerstand gar nicht geöffnet wird: Kamera im Ausgangspunkt: Das ganz kleine Simulationssymbol weite hinten klicken, dann OK
Kamera ganz nahe (vgl. Screenshot): Führerstand wird nicht geöffnet
(kann nur 2 Attachments hinzufügen, siehe auch nächster Post)

Gruss
Erich
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Die zwei zusätzlichen Attachments.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Erich hat geschrieben:Die zwei zusätzlichen Attachments.
ist zwar nur eines
Aber:
Du musst im Ursprungsgleisplan auch die SIM-Startpunkte eintragen!

Rechts im Bahnhof war die Ursache eine zu hohe "Stufe" (Hohenunterschied) bei den den Bogenweichen

Links bei der Nebenbahn habe ich auf die Schnelle den "Fehler" nicht gefunden, aber durch ein EINFUGEN neuer Gleise war der Fehler behoben

Bild

(eine Gerade und ein 15° Bogenstück mit R485, Rest Flexgleis mit Radiusvorgabe eingefügt)

Unabhängig davon, wieso Du so viele Ebenen brauchst, ist mit nicht verständlich, ich komme bei Grossanlagen mit 20 aus.

Ausserdem brauchst Du nicht jedem Gleis eine eigene Farbe zuzuordnen, das geht viel einfacher über den Ebenendialog (Farbe zuweisen)

Weiterhin solltes Du temporäre Ebene auch wirklich ausblenden!

Noch ein persönliches Urteil über den Plan:
Viel zu überladen, zu viele und zu enge Radien, am besten gleich mit den Flexgleisen planen, falsche BW Anbindung, viel zu starke Steigungen etc, zu viele S-Bögen!

Es sind auch "Selbstbaukreuzungen" drin, ob du das wirklich willst??

Es ist mir auch auf die Schnelle nicht klar, wie DU ÜBERALL RANKOMMEN WILLST!!!!!

Überprüfe auch nochmals deinen Plan,

Bild

da ist auch sonst manches nicht in Ordnung

Noch ein Tipp bei der Neuplanung:
Plane die Ebenen so, dass sie auch einigermassen "logisch" übereinander liegen; sie können im Ebenendialog auch nochmals "verschoben"(Korrigiert) werden
Und versuche beim Farbendialog ein System: ich verwende Hbf aufwärts zum Beispiel grüne Farben, abwärts blaue Farben, dann fällt dir die späterer Orinetierung leichter
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Hallo Guga

Jetzt bin ich aber ziemlich verwirrt, aber auch etwas verärgert über deine Kommentare.
Der Reihe nach:
ist zwar nur eines
Stimmt nicht: Im ZIP-File hat es zwei Dateien (tra und jpg)
Rechts im Bahnhof war die Ursache eine zu hohe "Stufe" (Hohenunterschied) bei den den Bogenweichen
Das sehe ich nicht so. Die Bogenweichen sind zwar in der Steigung, es hat jedoch keine Stufe (Sprung). Und, wie ich geschrieben habe, funktioniert die Führenstandsansicht sehr wohl, wenn ich die Kamera ganz aussen habe. (Obwohl das natülich auch eine Fehlinterpretation meinerseits sein kann, aber darum habe ich diesen Eintrag ja erstellt.
Links bei der Nebenbahn habe ich auf die Schnelle den "Fehler" nicht gefunden, aber durch ein EINFUGEN neuer Gleise war der Fehler behoben
Auch das habe ich in meinem Post ja bereits gesagt.

Noch etwas zu den anderen Punkten:
Unabhängig davon, wieso Du so viele Ebenen brauchst, ist mit nicht verständlich, ich komme bei Grossanlagen mit 20 aus.
Da ich auch die Detailplanung der Holzkonstruktion mit Wintrack mache und weil ich die Themen (Gebäude, Vegatation, Strassen, Fahrzeuge) abgrenzen will um sie je nach Bedarf einzeln anzuzeigen. Zudem habe ich einige temporäre Ebenen für Versuche und alte Versionen. Ausserdem habe ich bei den Wendeln darauf geachtet, dass sich die Gleise nicht überlappen, denn dann ist das Arbeiten resp. Selektieren ziemlich mühsam. Das gibt dann halt auch wieder einige Ebenen.
Ausserdem brauchst Du nicht jedem Gleis eine eigene Farbe zuzuordnen, das geht viel einfacher über den Ebenendialog (Farbe zuweisen)
Das habe ich auch nicht. Die Ebenenfarbe zeigt die logische Zuordnung (Bahnhod, Sch.bhf, Nebenstrecke). Die individuelle Farbzuordnung zeigt die el. getrennten Gleisabschnitte für die Rückmelder. Diese kann ich dann über die Breite der individuellen Farbe ein oder ausblenden.
Viel zu überladen
Zeige mal nur die sichtbaren Ebenen (natürlich nicht die temporären oder alten Ebenen). Zudem ist der olivgrüne Abschnitt noch nicht geplant. (Ansicht 1). Sieht m.E. dann gar nicht mehr so überladen aus. Ist natürlich auch Geschamkssache.
zu viele und zu enge Radien,
Mit einer Ausnahme sind alle Gleise mit >= R2 (425mm, meist jedoch 484mm oder 543mm) geplant.
am besten gleich mit den Flexgleisen planen
Ich habe nur an ganz wenigen Stellen (u.a. die Gleiswendel) mit Festgleisen geplant. Alles andere ist Flexgleis
falsche BW Anbindung,
Das ist tatsächlich ein wunder Punkt und etwas unschön.
viel zu starke Steigungen etc,
Mit Ausnahme des inneren Wendels (Abwärts) beträgt die Steigung nirgendwo mehr als ca. 3.2%.
zu viele S-Bögen!
Ja, auf der rechten Seite hat es zwei S-Bögen. Eine mit ca. R800 auf R471, die Andere mit R748 auf R778. Wo sind die anderen ?
Es sind auch "Selbstbaukreuzungen" drin, ob du das wirklich willst??
Ja, natürlich. Ist seit etwa 3 Jahren in der Anlage eingabaut und funktioniert hervorragend. Danke Weichen Walter.
Es ist mir auch auf die Schnelle nicht klar, wie DU ÜBERALL RANKOMMEN WILLST!!!!!
auch ohne grossschrift: Es gibt eine sep. Ebene, mit welcher ich die Erreichbarkeit auf der ganzen Anlage eingezeichnet habe. Und siehe da, es gibt genau zwei kleine Zonen (50*20cm und 15*15cm), welches mit einer "Armreichweite" von 60cm nicht erreichbar sind.
Überprüfe auch nochmals deinen Plan, da ist auch sonst manches nicht in Ordnung
An was hast du hier gedacht ? (Ich meine es ehrlich, nicht ironisch)
Plane die Ebenen so, dass sie auch einigermassen "logisch" übereinander liegen; sie können im Ebenendialog auch nochmals "verschoben"(Korrigiert) werden
Und versuche beim Farbendialog ein System: ich verwende Hbf aufwärts zum Beispiel grüne Farben, abwärts blaue Farben, dann fällt dir die späterer Orinetierung leichter
Könnte man tatsächlich auch so machen. Finde aber meine gewählte Variante für meine Bedürfnisse ebenso logisch und klar.

Übrigens: Mein Anlagenplan haben wir vor genau 4.5 Jahren hier im Forum diskutiert. Aufgrund der Rückmeldungen habe ich einige Anpassungen vorgenommen. Die Anlage ist in der Zwischenzeit zu ca. 50% fertiggestellt. Gleise: Verlegt & angeschlossen, Elektronik: komplett, Steuerungs-SW: komplett, Landschaft: Rohbau, Oberleitung,Signale,Schotterung: noch offen.


Zurück zum ursprünglichen Thread: Wieso wird der Lokführerstand in bestimmten Situationen nicht angezeigt ?

Vielel Grüsse
Erich
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Erich hat geschrieben:Jetzt bin ich aber ziemlich verwirrt, aber auch etwas verärgert über deine Kommentare...
nur einige Anmerkungen:

Dass die Planung bzw der Bau schon länger zurückliegt, z.B. WW, konnte ich nicht wissen, die Punkte können also in der Diskussion entfallen.

In dem Plan ist, zumindest auf den ersten Blick, kein SIM Element vorhanden, auch nicht bei den bunten Kreisen (Problemstellen). In der 3D Ansicht habe ich auch nichts dergleichen gefunden bzw auf die Schnelle erkannt, (siehe auch nächsten Punkt).
Folglich kann auch in 3D keine Loksim stattfinden.

Geht man auf Vollansicht, ist nichts mehr zu erkennen, siehe zweites Bild.
Das meinte ich auch mit Überarbeiten: was soll der Riesen-Wald etc ausserhalb der eigentlichen Gleisplanung??? 780cm versus 440cm kantenlänge oben??
Deshalb wird vielleicht vieles in 3D unklar (siehe oben) bzw nicht erkenntlich.

Wenn ich mehrmals Steigungen mit WT messen und es werden 3,5% und mehr angezeigt, dann muss es an meiner WT Version liegen.

Was soll verwerflich sein, wenn etwas nicht funktioniert, alte Gleise rauszuruppen und Neue einzusetzen? Hauptsache es geht.

Wenn deine Ebenenübersicht für dich in Ordnung ist, erleichtert sie Fremden trotzdem nicht den Überblick.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Hallo guga

Natürlich ist in meiner Gleisplandatei kein Simulationsstartpunkt enthalten, da ich die V12 noch nicht gekauft/geupdated habe. Ich habe bei mir die V10-Gleisplandatei mit WinTrackV12 geöffnet und den Startpunkt gesetzt, um alle meine Aussagen zu machen. Speichern kann ich mit der Demo-Version ja nicht.

Den Riesenwald ausserhalb der Gleisplanung habe ich bewusst hinzugefügt, um meine Anlage in ein bestimmtes Gelände einzupassen und zu schauen, wie es im grösseren Zusammenhang wirkt. Das Fernziel ist auch eine Hilfestellung für die Hintergrundkulisse. Bei allen normalen Arbeiten habe ich diese Ebenen jedoch ausgeblendet.

Gruss
Erich
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Erich hat geschrieben:Natürlich ist in meiner Gleisplandatei kein Simulationsstartpunkt enthalten, da ich die V12 noch nicht gekauft/geupdated habe. Ich habe bei mir die V10-Gleisplandatei mit WinTrackV12 geöffnet und den Startpunkt gesetzt, ...Den Riesenwald ....
Das mit dem Speichern unter WT 10 in Beitrag #1 habe ich anders interpretiert, jetzt habe ich es verstanden; den Riesenwald jedoch immer noch nicht: ist der Plan wesentlich kleiner als der Raum???

Ich kann nur sagen, dass ich bei "sauberen" Plänen mit der SIM bisher noch keine Probleme hatte, und ich hatte viele alte Pläne dazuhin getestet.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Zurück zum ursprünglichen Thread: Wieso wird der Lokführerstand in bestimmten Situationen nicht angezeigt ?
Hallo Erich,

ich habe den Plan jetzt auch mal geöffnet.
Wenn ich es richtig verstanden haben, öffnet sich der Führerstand bei einem der Startpunkte am Reiterstellwerk nicht, oder?
Bei mir gibt es keine Probleme. Allerdings dauert es ca. 1sec bis der Führerstand erscheint.

Frage:
durch Ändern der Kamerapos. in der "normalen" 3D-Ansicht kommt man auch in die Lokführerperspektive (ohne Führerstand und ohne Fahren).
Ist das Einnehmen dieser Position auch für die Startpunkte möglich, welche nicht funktionieren?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Hallo Herr Schneider
Ich habe heute abend nochmals alles geprüft. Ich habe nach wie vor zwei Stellen welche Probleme machen. Dies obwohl ich die Komplexität des Gleisplans massiv reduziert habe.
a) Auf der linken Seite das lange Flexgleis neben dem kleinen See. Die Lok hält ohne ersichtlichen Grund an (unter der Brücke). Das Teilen des Flexgleis bringt nichts, ebensowenig das Tunnelportal entfernen.
b) Beim Reiterstellwerk. Hier kann ich wie sie fragten die Lokführerperspektive einnehmen. Aus dieser Ansicht kann ich die pinkfarbigen Startpunkte anklicken, es passiert aber nichts (kein Lokführerstand). Wenn ich von aussen die ganz kleinen Startpunkte anklicke, dann geht es.

Noch eine weitere Frage: Ich erreiche lediglich ca. 5 fps mit einer i7-4770 CPU, 8 GB RAM und der HD-Graphics 4600, und dies obwohl die CPU bei der Simulationsfahrt zu max. 10% ausgelastet ist. Ist das so normal oder liegt es an der Grafik-Einheit ? (Win 8.1 x64)

Viele Grüsse
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

1.Teil meiner Antwort.
Erich hat geschrieben: Noch eine weitere Frage: Ich erreiche lediglich ca. 5 fps mit einer i7-4770 CPU, 8 GB RAM und der HD-Graphics 4600, und dies obwohl die CPU bei der Simulationsfahrt zu max. 10% ausgelastet ist. Ist das so normal oder liegt es an der Grafik-Einheit ? (Win 8.1 x64)

Viele Grüsse
Dadurch, dass die eigentliche Anlage durch die Bäume und die Landschaft um ein vielfaches vergrößert wurde, wird die Rechenzeit ebenfalls vervielfacht. Das packt die Grafikkarte nicht.
Reduzieren Sie mal den Plan auf Ihre eigentliche Anlage. Dann wird es sehr gut laufen. Vermutlich verschwinden dann auch die anderen Probleme.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Erich hat geschrieben:a) Auf der linken Seite das lange Flexgleis neben dem kleinen See. Die Lok hält ohne ersichtlichen Grund an (unter der Brücke). Das Teilen des Flexgleis bringt nichts, ebensowenig das Tunnelportal entfernen.
Entferne das Gleis und lege die Strecke ab dem Tunnel NEU an, wie ich es gezeigt habe. Bei mir hat es jedenfalls geholfen.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten