Seite 2 von 2

Verfasst: 26.09.2014, 07:07
von Erich
Hallo Herr Schneider
Ich habe ja alles ausserhalb der Anlage entfernt und habe die Probleme immer noch (mit ca. 5 fps).
Wenn die vergrösserte Landschaft drin ist, habe ich nur noch 1 fps.
Ich werde die reduzierte TRA Datei noch einstellen.
Viele Grüsse
Erich

Verfasst: 26.09.2014, 07:09
von Erich
Hallo guga
Ja, das habe ich ja auch gesagt. Es geht mir aber hier nicht um genau meinen Gleisplan sondern um die Erkennung von grundsätzlichen Problemen, welche in einen SW-Update einfliessen können (sofern sie wirklich da sind).
Gruss
Erich

Verfasst: 26.09.2014, 09:27
von IB Schneider
Erich hat geschrieben:Hallo Herr Schneider
Ich habe heute abend nochmals alles geprüft. Ich habe nach wie vor zwei Stellen welche Probleme machen. Dies obwohl ich die Komplexität des Gleisplans massiv reduziert habe.
a) Auf der linken Seite das lange Flexgleis neben dem kleinen See. Die Lok hält ohne ersichtlichen Grund an (unter der Brücke). Das Teilen des Flexgleis bringt nichts, ebensowenig das Tunnelportal entfernen.
b) Beim Reiterstellwerk. Hier kann ich wie sie fragten die Lokführerperspektive einnehmen. Aus dieser Ansicht kann ich die pinkfarbigen Startpunkte anklicken, es passiert aber nichts (kein Lokführerstand). Wenn ich von aussen die ganz kleinen Startpunkte anklicke, dann geht es.

Noch eine weitere Frage: Ich erreiche lediglich ca. 5 fps mit einer i7-4770 CPU, 8 GB RAM und der HD-Graphics 4600, und dies obwohl die CPU bei der Simulationsfahrt zu max. 10% ausgelastet ist. Ist das so normal oder liegt es an der Grafik-Einheit ? (Win 8.1 x64)

Viele Grüsse
Antwort 2.Teil:
zu "Anhalten": da ist ein Bug in der Software. Dieser kann bei S-förmigen Flexgleisen zum Anhalten führen.
Wird im nächsten SP behoben.

Zu den fps:
dann sind wohl wirklich zu viel Elemente vorhanden.
In der 3D-Ansicht können Sie im Menü Ansicht | Optionen | Simulation noch den "Detaillierungsgrad" bestimmten. Reduzieren Sie diesen mal.
Sollte dann mehr fps bringen.

mfg

Verfasst: 26.09.2014, 09:53
von Claus
IB Schneider hat geschrieben:

Zu den fps:

Sollte dann mehr fps bringen.

mfg
Hallo,

sorry für eine ggf. blöde Frage, aber was sind " fps "?

Verfasst: 26.09.2014, 10:11
von IB Schneider
Claus hat geschrieben: Hallo,

sorry für eine ggf. blöde Frage, aber was sind " fps "?
frames per second, also Bilder pro Sekunde.

mfg

Verfasst: 26.09.2014, 10:14
von Claus
Ah, nie zuvor gehört rsp. gelesen. :lol:
Besten Dank für die Aufklärung. Wieder was ( im höheren Alter ) dazu gelernt.

Verfasst: 27.09.2014, 07:38
von IB Schneider
Hallo,

vielleicht hilft auch manchem Anwender dieser Beitrag im STummi-Forum:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=114590

mfg

Verfasst: 27.09.2014, 10:07
von Claus
Moin zusammen,

da Dirk ( nakott ) hier auch Mitglied ist, fände ich es gut, wenn er seinen erklärenden Stummi-Beitrag auch hierher kopieren würde.
Schönes Wochenende und unfallfreie Lokfahrten... :lol: