Problem 3D Ansicht - Nur Gleistrassen: GELÖST!

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

deraltecarlos
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2010, 12:07

Problem 3D Ansicht - Nur Gleistrassen: GELÖST!

Beitrag von deraltecarlos »

Hallo Forum, Hr. Schneider,

bei mir funktioniert in der 3D-Darstellung die Option <Nur Gleistrassen> nicht! Option ist zwar auswählbar, aber es passiert nichts, Ansicht bleibt unverändert. Ist auch unabhängig davon ob in WT die Gleisdarstellung als 'ausgefüllt' oder nur als '1 Linie' ausgewählt ist.
Auch das SP 11.0.8 habe ich heute (wie in einem Beitrag weiter unten empfohlen) nochmals heruntergeladen und installiert - leider erfolglos.

Meine Umgebung: W8.1 (64bit), AMD A10-7800

UND - soeben getestet: auf meiner alten PC-Umgebung (W-XP und WT 11.0.7) funktioniert mit der identen Planungsdatei wie auf der neuen PC-Umgebung die Option "Nur Gleistrassen" in der 3D-Ansicht einwandfrei, nach dem Update auf WT 11.0.8 (mit Download von heute) aber auch nicht mehr!!!
Bitte um Hilfe (Hr. Schneider?), DANKE.

Edit: Titel angepasst


BG
K.H. Janschitz
'deraltecarlos'
Zuletzt geändert von deraltecarlos am 07.10.2014, 06:54, insgesamt 4-mal geändert.
Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Beitrag von Helmimuc »

Hallo,

schon mal probiert, ob es bei 11.0.7 auf beiden funktioniert?

Ich weiss zwar nicht ob es möglich ist WinTrack downzugraden, aber vielleicht mal, falls noch vorhanden, das Service Pack 11.0.7 drüber installieren und nochmal testen.
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
deraltecarlos
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2010, 12:07

3D-Ansicht: <Nur Gleistrassen> funktioniert nicht (V 1

Beitrag von deraltecarlos »

Hallo,

da jetzt einfach so auf Verdacht ein altes SP (11.0.7) drüberinstallieren, dazu hab' ich nicht wirklich Lust.
Dass es - unter Verwendung der identen .TRA-Datei - unter 11.0.7 (und WXP) noch funktioniert hat und unter 11.0.8 auf beiden PCs nicht mehr, sollte eigentlich Fehlerhinweis genug sein.
Es sei denn, Hr. Schneider hat eine klare Anleitung, wie man sicher wieder von 11.0.8. auf 11.0.7 zurückkommt ohne alles neu zu Installieren - und vielleicht auch bald ein neues SP wo das Problem behoben ist :D

BG
K.H. Janschitz
'deraltecarlos'
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo K.H. Janschitz,

hast Du bei der 3D-Darstellung auch auf "3D-Ansicht - komplett anzeigen" (=ALT+1) zurückgegriffen?

Denn bei mir funzt es (Win 7, AMD) mit der Version 11.0.8.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
deraltecarlos
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2010, 12:07

Beitrag von deraltecarlos »

Servus Heinz!
ET 65 hat geschrieben:... "3D-Ansicht - komplett anzeigen" (=ALT+1) zurückgegriffen? ....
Hab ich nicht, Befehl ist mir unbekannt :oops:

Ich seh aber alles, bloß dass halt bei <Nur Gleistrassen> angehakt alles unverändert stehenbleibt, mit Landschaft .... Bei <Nur Landschaft> funktioniert alles wie's sollte ....
Ich kann machen was ich will, <Nur Gleistrassen> anzeigen funktioniert einfach nicht!

BG Carlos
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

deraltecarlos hat geschrieben:...
ET 65 hat geschrieben:... "3D-Ansicht - komplett anzeigen" (=ALT+1) zurückgegriffen? ....
Hab ich nicht, Befehl ist mir unbekannt :oops:
Hallo Carlos,

bei Wintrack 11 gibt es in der 2D-Oberfläche im Menü den Punkt "Ansicht" und dort ganz unten "3D-Ansicht" mit fünf Optionen. :wink:
deraltecarlos hat geschrieben:Ich seh aber alles, bloß dass halt bei <Nur Gleistrassen> angehakt alles unverändert stehenbleibt, mit Landschaft .... Bei <Nur Landschaft> funktioniert alles wie's sollte ....
Ich kann machen was ich will, <Nur Gleistrassen> anzeigen funktioniert einfach nicht! ...
Das ist in der 3D-Anzeige unter "Optionen" zu finden.

Bei mir sieht das dann in der Variante mit dem "Einleger" und reduziertem Abstellbahnhof so aus:

Bild
Bild 1: Nur Gleistrassen


Bild
Bild 2: Nur Landschaft

Was ich dann dabei nicht verstehe: Warum werden das eine Mal die Hintergrundkulissen angezeigt und das andere Mal nicht?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
deraltecarlos
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2010, 12:07

3D-Nur Gleistrassen: 11.0.7 OK, 11.0.8 NICHT

Beitrag von deraltecarlos »

Servus Heinz,
ET 65 hat geschrieben:
deraltecarlos hat geschrieben:...
ET 65 hat geschrieben:... "3D-Ansicht - komplett anzeigen" (=ALT+1) zurückgegriffen? ....
Hab ich nicht, Befehl ist mir unbekannt :oops:
Hallo Carlos,
bei Wintrack 11 gibt es in der 2D-Oberfläche im Menü den Punkt "Ansicht" und dort ganz unten "3D-Ansicht" mit fünf Optionen. :wink:
Aahha! Hab die 3D-Ansicht bisher immer direkt aus der Symbolleiste aufgerufen. Hab's jetzt auch mit Deiner Version probiert - keine Besserung. Die Option <Nur Gleistrassen> bleibt in der 3D-Ansicht einfach wirkungslos, ich kann machen was ich will. Ist echt ärgerlich, da ich mich aktuell detailliert mit meinen Schattenbahnhofszufahrten befasse!
ET 65 hat geschrieben:Das ist in der 3D-Anzeige unter "Optionen" zu finden.
Ist klar, die Optionen / Auswahlen sind ja alle vorhanden, nur funktioniert halt diese eine Auswahl einfach nicht ....
Evt. willst Du es ja mal bei Dir mit meiner Planungsdatei probieren? Bin gerade dabei meine Ebenen aufzuräumen, aber bis zum Abend sollte das schon was werden.

Schönen Tag noch,
BG Carlos

NACHTRAG: Hab jetzt doch auf meinem alten PC das SP 11.0.7 einfach mal "drüberinstalliert" (über die aktuelle Vers. 11.0.8 ) - und siehe da: auf einmal funktioniert in der 3D-Ansicht die Auswahl <Nur Gleistrassen> wieder!!! :roll: WT zeigt unter 'Info' zwar weiterhin Vers. 11.0.8 an ...
Auf meiner aktuellen Arbeitsumgebung möchte ich diesen "downgrade" aber nicht unbedingt ausführen, wer weiß was da noch für 'Nebenwirkungen' auftreten können.
Für mich ist klar: der 'Verursacher' meiner Probleme ist das SP 11.0.8 - und ich damit das Problem an Hrn. Schneider weiterreichen darf.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Carlos,

zunächst mal: welches Datum hat die Setup-Datei setup_sp11 vom SP 11.0.8 bei Ihnen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
deraltecarlos
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2010, 12:07

3D: Nur Gleistrassen Problem - Gelöst!

Beitrag von deraltecarlos »

Hallo Hr. Schneider,

Fall gelöst!
Ich hatte bisher die Updates immer von der MODELLPLAN-Seite heruntergeladen! Hab es jetzt mit dem SP von der WINTRACK-Seite versucht und siehe da - alles OK!
Scheint echt so zu sein dass auf der Modellplan-Seite nicht das aller-neueste SP bereitsteht ....

P.S.: das mit dem 'Datum' des SP bringt nichts da beim Download dieses überschrieben wird ...

Danke allen Helfern, schönen Abend
K.H. 'Carlos' Janschitz
'deraltecarlos'
Antworten