Ebenenleiste: Reihenfolge, mehr Ebenen

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

deraltecarlos
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2010, 12:07

Ebenenleiste: Reihenfolge, mehr Ebenen

Beitrag von deraltecarlos »

Hallo,

wäre schön wenn folgendes bei der Ebenenleiste möglich wäre:

1.) Die Reihenfolge der einzelnen Ebenen in der Ebenenleiste der Reihenfolge anpassen, so wie diese im Ebenendialog festgelegt wird (mit Funktion <Ebene höher> bzw. <Ebene tiefer>). Damit wäre die Reihenfolge der Ebenen in den beiden Anzeigen (Ebenendialog und Ebenenleiste) immer ident.
2.) Mehr als 30 Ebenen in der Ebenenleiste anzeigen, Platz wäre ja genug vorhanden. Sehr oft ist es beim Arbeiten in WT einfach angenehm, wenn man die Ebenen in kleine Einheiten splitten kann, sodass (aktive) 30 Ebenen bald erreicht oder auch überschritten werden.

BG
K.H. Janschitz
'deraltecarlos'
Manfred
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2007, 08:11
Wohnort: Kottingbrunn, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo,

besonders den 2. Wunsch unterstütze ich. Einige Ebenen mehr wären schon toll.

LG Manfred
Railware 7
WinTrack 13
~400m K-Gleis. 8 Bhf, 1 Verschubbhf, 2 Industriebhf, 1 SB
Fahren: Lenz, LokPilot 3.0, 3.5, 4.0
Schalten: Lenz, SwitchPilot
Rückmelden: RM-DEC-88, HSI-88
~40 Lok´s, ~300 Waggone
http://www.stinis-moba.at
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Carlos, hallo Manfred,

komme bei meinen aktuellen Plan gerade an die 30 benötigten Ebenen ran. Da meine Anlage aber nicht als Maßstab gelten kann und soll, möchte ich diesen Punkt (Anzeige von mehr als 30 Ebenen) ebenfalls unterstützen.

Gleichzeitig möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass wir uns alle keinen Gefallen damit tun, denn der Prozessor muss die zusätzlichen Ebenen ja auch im 3D-Modus berechnen, was zu einer weiteren Verlangsamung der Anzeige führen dürfte, wobei dann wieder das Gemotze über eine langsame Darstellung losgeht. :!:

Ich schlage statt dessen vor, über die allgemeine Organisation der verwendeten Ebenen nachzudenken:
Was kommt in eine Ebene?
Was kann gemeinsam in einer Ebene dargestellt werden?
Ist es notwendig, die Gebäude für den Bereich des Hauptbahnhofes in eine andere Ebene als die Gebäude des Bergdorfes zu setzen?
Braucht jeder Boosterabschnitt eine eigene Ebene für die Gleise?
Usw.

Vielleicht sollten wir uns hierüber einmal austauschen oder Herrn Schneiders Meinung / Idee zu dieser Ebeneneinteilung uns ansehen? :wink:

Ich hänge mal einen Screenshot meiner Ebenenzusammenstellung an:

Bild
Bild

- Getrennte Darstellung der Fahrzeuge im Zugspeicher (ist nicht unbedingt notwendig, da offen sichtbar)
- Getrennte Darstellung von Rahmenelementen (=absoluter Luxus)
- zur besseren 2-D Darstellung der Straßen eine Ebene unterhalb der sichtbaren Gleise und eine Ebene darüber (für Brücken, Überführungen, etc.).
- Getrennte Elektrik für 1. und 2. Bauabschnitt
- usw.

Die Elemente der höher eingestuften Ebene liegen ja auch immer über den niedrigeren Ebenen in der 2-D Darstellung (wenn man die Reihenfolge intern nicht verschiebt).

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

ET 65 hat geschrieben:Gleichzeitig möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass wir uns alle keinen Gefallen damit tun, denn der Prozessor muss die zusätzlichen Ebenen ja auch im 3D-Modus berechnen, was zu einer weiteren Verlangsamung der Anzeige führen dürfte...
nur kurz zur Technik:
in 3D spielen die Ebenen, bis auf die Anzeige DARSTELLUNG in 3D, keinerlei Rolle, nur in 2D zur "Höhenazeige"

Und wer mehr als 30 Ebene braucht, macht wahrscheinlich etwas luxuriöser, als es unbedingt sein muss. Ich komme locker mit ca. 20 Ebenen aus.

Was aber geändert werden könnte: vergibt man eigene Namen, wird die Ebenen-Nr nicht mehr angezeigt, unten in der Taskleiste wird jedoch nur die Nummer angegeben, in anderen Fenstern nur der Name.

Das ist im ersten Moment nicht so tragisch, da man seine eigene Ebenenlogik kennt. Soll man aber fremde Pläne beurteilen, wird man durch die "Unordnung" nur erschlagen, verwirrt etc, da man jedes mal zu dem Namen wieder die Ebene heraussuchen muss

Vorschlag: immer die Nummer und dann den Namen anzeigen
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

guga hat geschrieben:
ET 65 hat geschrieben:Gleichzeitig möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass wir uns alle keinen Gefallen damit tun, denn der Prozessor muss die zusätzlichen Ebenen ja auch im 3D-Modus berechnen, was zu einer weiteren Verlangsamung der Anzeige führen dürfte...
nur kurz zur Technik:
in 3D spielen die Ebenen, bis auf die Anzeige DARSTELLUNG in 3D, keinerlei Rolle, nur in 2D zur "Höhenazeige" ...
guga,

genauso war es von mir auch gemeint.
guga hat geschrieben:... Was aber geändert werden könnte: vergibt man eigene Namen, wird die Ebenen-Nr nicht mehr angezeigt, unten in der Taskleiste wird jedoch nur die Nummer angegeben, in anderen Fenstern nur der Name.
Daher habe ich bei den meisten meiner Ebenen die Nummer vorangestellt. :wink:

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

ET 65 hat geschrieben:Daher habe ich bei den meisten meiner Ebenen die Nummer vorangestellt..
ich weiss, ich mache es ja auch so, aber die meisten Anderen jedoch nicht.
und dann macht das Ebenenlesen überhaupt keinen Spass mehr
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Hallo Herr Schneider,
dieser Wunsch ist ja schon etwas aelter aber bislang m.W. nicht umgesetzt worden. Auch ich faende eine erhoehte Anzahl Ebenen in der Ebenenleiste sehr vorteilhaft. Praktisch waere es, wenn eine zusaetzliche Anzahl je nach Notwendigkeit flexibel durch den Nutzers aktiviert werden koennte. Danke.
Ciao, Peter
Antworten