Redesign Ebenenleiste / Ebenendialog

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

wysiwyg79
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2014, 08:36

Redesign Ebenenleiste / Ebenendialog

Beitrag von wysiwyg79 »

Hallo Herr Schneider,

ich wünsche mir ein kleines Redesign der Ebenenleiste. :wink:

Schritt 1 (reine Kosmetik): Wenn man die Leiste am rechten Bildschirmrand anheftet, sollte die niedrigste Ebene unten angeordnet sein. Der kleine Pfeil führt zu Schritt 2.

Bild

Im zweiten Schritt wünsche ich mir eine erweiterte Ebenenleiste in Anlehnung an den Ebenendialog gängiger Grafikprogramme (z.B. Photoshop). Diese Ebenenleiste könnte über den kleinen Pfeil aus Bild 1 ausgeklappt werden und während der Gleisplanung sichtbar bleiben. Die Reihenfolge der Ebenen könnte per Drag-And-Drop geändert werden. Eine Gruppierfunktion verbessert die Übersichtlichkeit und ermöglicht das gleichzeitige Ausblenden oder Fixieren mehrerer Ebenen in einem Arbeitsschritt. Der Ebenendialog als getrenntes Fenster wäre dann überflüssig.

Bild

Ich bin gespannt auf ihre Bewertung und die Ergänzungsvorschläge weiterer Wintrack-User.

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von wysiwyg79 am 05.10.2014, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
deraltecarlos
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2010, 12:07

Redesign Ebenenleiste / Ebenendialog

Beitrag von deraltecarlos »

Hallo Alex,

super Vorschlag, ist ja quasi die 'deluxe'-Variante meines (simplen) Wunschlisten-Eintrags von heute, also:

VOLLE ZUSTIMMUNG :D

LG Carlos
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Alex,

Schritt 1 möchte ich absolut unterstützen. Der Aufbau von unten nach oben macht Sinn.

Schritt 2 wäre ein Fortschritt, da damit Ebenen gruppiert werden könnten (Gleise + Gebäude + ... für Hauptstrecke / das gleiche für die Nebenstrecke, etc.).

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Schließe mich den ausgezeichneten Wünschen an
Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Redesign Ebenenleiste / Ebenendialog

Beitrag von guga »

wysiwyg79 hat geschrieben:Im zweiten Schritt wünsche ich mir eine erweiterte Ebenenleiste in Anlehnung an den Ebenendialog gängiger Grafikprogramme (z.B. Photoshop). Diese Ebenenleiste könnte über den kleinen Pfeil aus Bild 1 ausgeklappt werden und während der Gleisplanung sichtbar bleiben.
Es gibt zumindest eine "Gruppenfunktion"

Bild

heißt hier Planansicht, hier sortiere ich meine Gruppen (Ebenen) ein

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten