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Kleine Verbesserung für den 3D-Editor

Verfasst: 10.10.2014, 11:59
von dk48
Hallo,

ich habe eine kleine Anregung für den 3D-Editor. Beim Arbeiten mit komplexen Modellen wird es schnell unübersichtlich. Deshalb wäre es schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe ganze Bereiche einfach auszukommentieren analog // (Doppelslash). In anderen Programmen gibt dafür die Möglichkeit
mittels geschweiften Klammern oder /* Kommentar */. Dadurch wäre es leichter Fehler in der 3D-Ansicht zu erkennen, weil ganze Teile ausgeblendet sind.
Das geht zwar auch, wenn man die Zeilen per // auskommentiert, ist aber doch ziemlich Zeitabwändig.


Übrigens ein Hinweis: Bei mir stürzt das Programm immer ab, wenn man die 3D-Ansicht etwas 30mal aufruft: Meist ohne Meldung, machmal mit dem Hinweis auf die Datei ntdll.dll.
Der Absturz erfolgt auf sowohl auf meinem Laptop unter Vista als auch auf meinem Desktop unter Win7. Die "ntdll.dll" ist nicht beschädigt, alle Treiber aktuell und der Speicher im Desktop ist maxmal (mehr geht nicht), weil speziell für Photobearbeitung mit großen Dateien ausgerüstet.

Gruss Dieter

3D-Editor Werkzeuge

Verfasst: 25.09.2016, 15:23
von Papa Lu
Auch ich habe zu dem 3D-Editor eine Anregung bzw Frage:

Warum ist der 3D Editor nicht mit einer CAD-Schnittstelle ausgestattet?

Ich arbeite mit AutoCAD (2D) Inventor oder SolidWorks (3D)
diese können DXF, STEP und IGES exportieren und importieren (das sind genormte ISO-Formate)
Warum kann der WINTRACK-3D-Editor das nicht.

Noch besser wäre eine intuitivere Bedienoberfläche. Die Texteingabe ist dermaßen unübersichtlich und erinnert mich an Computer-Anfangs- bzw Steinzeit.
Ich will nicht sagen dass es schlecht ist, nur eben unkomfortabel.

Gruß aus dem echten Norden,
Papa Lu

Verfasst: 26.09.2016, 07:12
von IB Schneider
Hallo Papa Lu,

es ist immer eine Frage des Aufwandes und des Nutzens.
Unser Augenmerk liegt nicht so sehr auf dem Editor, sondern auf der Planungssoftware an sich.
Eine grafische Oberfläche oder eine Schnittstelle ist sehr aufwändig. Doch leider nütze sie nur den weniger Kunden, die auch den Editor benutzen. Und dies sind nach unserer Kenntnis nicht sehr viele. Der Großteil bedient sich einfach an den über 3000 fertigen 3D-Modellen.

Ihr Einwand ist aber sicherlich berechtigt, doch bestenfalls kann man über eine Schnittstelle zum Importieren nachdenken. Etwas Grafisches wird es auf absehbare Zeit nicht geben.

Was für eine Schnittstelle wäre denn am wichtigsten?

mfg

Verfasst: 26.09.2016, 15:24
von SpielbahNer
Bin zwar nicht Papa Lu, würde mich aber gerne "dranhängen". DXF wäre mein Favorit

SpielbahNer

Verfasst: 10.08.2020, 11:17
von Jojo
IB Schneider hat geschrieben:Hallo Papa Lu,

es ist immer eine Frage des Aufwandes und des Nutzens.
Unser Augenmerk liegt nicht so sehr auf dem Editor, sondern auf der Planungssoftware an sich.
Eine grafische Oberfläche oder eine Schnittstelle ist sehr aufwändig. Doch leider nütze sie nur den weniger Kunden, die auch den Editor benutzen. Und dies sind nach unserer Kenntnis nicht sehr viele. Der Großteil bedient sich einfach an den über 3000 fertigen 3D-Modellen.


mfg
Hallo Herr Schneider,
das ökonomische Argument ist natürlich völlig nachvollziehbar, zumal Gleisplanungssoftware ohnehin nur eine kleine Nische darstellt.

Bei dem 3d-Editor frage ich mich aber auch, ob die geringe Nutzung, die für Sie als Programmanbieter sicher unbefriedigend ist, nicht auch daran liegt, dass das Programm so unkomfortabel ist.

Ich habe über die Jahre ein paar - teilweise durchaus aufwändige - Modelle mit dem Editor erstellt und finde das Programm auch seeehr unkomfortabel. Dinge wie z.B. ein schräg im Raum stehender durchbrochener Gitterrohrträger sind auch mit der Drehen-Funktion ohne zusätzliche SW-Tools (die ich nicht habe) echt übel. Umso erstaunlicher finde ich die Entwicklung zu immer feineren Modellen.

Mit CAD-Software kenne ich mich leider nicht aus. Aber die zunehmende Verbreitung von 3D-Druckern wirft vielleicht auch ein neues Licht auf das Schnittstellen-Thema. Für die Drucker beschäftigen sich immer mehr Leute mit CAD-Software; eine Schnittstelle würde den Kreis potenzieller Nutzer des Editors vergrößern.

Ansonsten hätte ich folgenden Verbesserungs-Vorschlag für den Editor:

Es soltle einen Modus geben, bei dem Code und 3D-Darstellung nebeneinander sichtbar und aktiv sind. In diesem Modus sollte das von einer Codezeile generierte Element in der 3D-Datstellung farblich hervorgehoben werden, wenn ich die entsprechende Codezeile markiere. Umgekehrt sollte es auch möglich sein, in der 3D-Darstellung auf das Modell zu klicken, um die ensprechende Codezeile zu markieren.

Freundliche Grüße