Simulation startet nicht

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Simulation startet nicht

Beitrag von rainer305 »

Hallo,

ich habe von der Version 11 auf 12 aktualisiert und auch das SP12.0.1 installiert. Im Gleisplan kann ich zwar einen Startpunkt setzen(rosa Dreieck/Pfeil), aber beim Anklicken erscheint statt des Führerstandes nur der Dialog Eigenschaften. In der 3D-Ansicht erscheint kein Startpunkt.
Auch nicht nach Beenden und Neustart des Programms.

Gruss Rainer
wysiwyg79
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2014, 08:36

Simulation startet nicht

Beitrag von wysiwyg79 »

Hallo Rainer,

hast Du das gemäß dieser Anleitung probiert?

http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewto ... 0618#10618
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Nachtrag: So richtig in Gang kommt es nur dann und wann. Beim Anklicken auf den Kegel startet es oder auch nicht. Ist bei mir noch wählerisch, die Simulation(Streiknachwirkungen, lol).


Das Problem bleibt. Hier streikt irgendwas anderes.

Wenn's doch läuft(fährt): Wie bekomme ich eine ruckelfreie Fahrt hin? Auf Geraden ists immer nur ruckweise, in Kurven ist es meist recht flüssig. Auch bei Veränderung von Bildzahl pro Sekunde und des Detaillierungsgrades ändert sich das nicht oder kaum.
Hat das was mit den Einstellungen der Grafikkarte zu tun? Ich hab mal bei den Einstellungen reingesehen, kann aber nichts damit anfangen.

SCHÖNES WOCHENENDE
Rainer
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Hallo Herr Schneider,
bis zum Punkt 4 ihrer Anleitung zur Simulation mache ich alles wie beschrieben. Aber auf das Anklicken des Kegels erfolgt in fast keinem Fall der Start. Ich habe in verschiedenen Plänen bis zu vier Startpunkte gesetzt. Es ist reiner Zufall wenn bei einem mal der Start erfolgt. Offenbar treffe ich den "Zündpunkt" im Kegel nicht, oder er ist nicht vorhanden. Möglich ist natürlich auch dass es an den Einstellungen von PC und/oder Grafikkarte liegt(Windows 8.1, im Gerätemanager steht Intel HD Graphics, mehr bekomme ich nicht heraus.).

Gruss Rainer
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Rainer,

vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter. Ruhig auch mal das Video von Hans Jochen aufrufen.

Um den Kegel zu treffen, sollte dieser auch groß genug sein. *duckundwech*

Nein, im Ernst. Wenn dieser zu klein ist und Du eine sehr langsame Grafikkarte hast, kann es sein, dass Du klickst und der Mauszeiger dort angezeigt wird aber der Klick noch nicht an Ort und Stelle erfolgt, weil sich dieser im Speicher noch dahin bewegt (ich hoffe, ich habe dies jetzt richtig vereinfacht :? ).

Informationen über Deine Grafikkarte findest Du im Geräte-Manager von Windows.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Hallo Heinz,
mit Grafikkarten-Einstellungen hatte ich bisher nichts zu tun(war nie nötig).
Falls jemand mit meiner konform ist, bitte ich um einen Tipp bei der 3D-Auswahl.
Ich hoffe, der Screenshot ist nicht zu klein - grösser geht nicht.
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Rainer,

da nicht bekannt ist wie groß, bzw. wie detailliert, Dein Anlagenplan ist, erstelle einmal einen Plan mit lediglich einem einfachen Gleisoval (sonst nichts!) und probiere damit eine Lokführerstandsfahrt. Funktioniert dies? Und ist das "ruckelfrei"?

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Oval(sind zwei mit Oberleitung): Nach laaangem Warten auf die 'Abfahrt': ja, ist ruckelfrei und recht flott.
Es ist mir schon klar dass bei Anlagen mit vielen Details und auch mit Hintergrundkulissen die Grafikkarte ziemlich gefordert ist. Nur im Schritttempo ists bei mir einigermassen ruckfrei. Kurvenfahrten sind flüssiger als Geradeausfahrten. Wahrscheinlich liegt das an der Perspektive, da näherkommende Objekte ja vergrössert werden - was in Kurven eher nicht so ist.

MfG Rainer
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Rainer,

OK, wenn es mit einem einfachen Plan funktioniert, dann kann es nicht am Programm Wintrack liegen.
Das „lange Warten“ bis die Abfahrt startet, lässt mehr auf ein Problem Grafikkarte und/oder dessen Einstellung schließen.
- handelt es sich um einen PC oder um einen Laptop?
- Was für eine Grafikkarte ist verbaut? „0n-board-Grafikkarte? Grafikspeicher shared? Oder wie viel Grafikspeicher?
- Einstellungen Grafikkarte (unter Start | Systemsteuerung): sind hier Einstellungen für „OpenGL“ vorhanden? („DirectX“ vornehmlich für Spiele und ist irrelevant für Wintrack).

Vermutlich müssen bei Deinem Rechnersystem zur 3D-Fahrt erforderliche Daten nacheinander in den Speicher (Grafikspeicher, der eventuell nicht ausreicht) geladen werden und/oder „OpenGL-Daten“ errechnet werden (da die Grafikkarte dies lediglich unterstützt, oder die Funktion nicht eingeschaltet ist). Also mal Überprüfen. Aus der Ferne kann ich leider keine weitere Hilfe, als diese Vermutungen, geben. Frage mal im Bekanntenkreis jemanden, der sich etwas mit Rechnern auskennt.

Viele Grüße
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben: - handelt es sich um einen PC oder um einen Laptop?
- Was für eine Grafikkarte ist verbaut? „0n-board-Grafikkarte? Grafikspeicher shared? Oder wie viel Grafikspeicher?
- Einstellungen Grafikkarte (unter Start | Systemsteuerung): sind hier Einstellungen für „OpenGL“ vorhanden? („DirectX“ vornehmlich für Spiele und ist irrelevant für Wintrack).

Vermutlich müssen bei Deinem Rechnersystem zur 3D-Fahrt erforderliche Daten nacheinander in den Speicher (Grafikspeicher, der eventuell nicht ausreicht) geladen werden und/oder „OpenGL-Daten“ errechnet werden (da die Grafikkarte dies lediglich unterstützt, oder die Funktion nicht eingeschaltet ist). Also mal Überprüfen.
Viele Grüße
Jochen
Laptop Win 8.1
Intel HD Graphics(Treiber ist aktuell), eingebaut
OpenGL: nichts zu finden
eine DirectX-dll-Datei ist vorhanden

OpenGL ist eine Art Hilfs-/Unterstützungsprogramm für Grafikkarten(laut Wikipedia). Davon ist nichts installiert. Gibts eine Gratisvariante für den 'Hausgebrauch'(das einzige 'Spiel' dass ich habe ist Wintrack)?

Gruss Rainer
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Rainer,

Deine Angaben sind leider nicht wirklich hilfreich.

Welcher Grafikadapter im Laptop verbaut ist findest Du unter:
Start | Systemsteuerung | Gerätemanger; dort den kleinen Pfeil vor „Grafikkarte“ klicken damit es angezeigt wird.

Dann Start | Systemsteuerung, dort nachschauen ob Du etwas mit Bezeichnungen „Intel-„ oder „NVIDEA Systemsteuerung“ findest (also etwas, wo Einstellungen zur Grafik gemacht werden können. (bei mir beispielsweise Start | Systemsteuerung => NVIDEA Systemsteuerung; dort „3D-Einstellungen verwalten“ und „3D OpenGL Stereo“ eingestellt. Das kann/wird bei Dir wahrscheinlich anders aussehen).

Viel Erfolg
Jochen

PS: "OpenGL eine Art Hilfprogramm für Grafikkarten"? Wenn es sich bei einer Grafikkarte mit einem "Hilfsprogramm" handelt (um OpenGL-Grafik darstellen zu können, was bei CAD-Programmen, wie auch bei Wintrack, erforderlich ist), dann erfordert das Programm Rechenleistung. Übernimmt dies nicht die Grafikkarte, so muss die CPU des Rechner dies leisten, was das Ganze langsam macht. Besser eine Grafikkarte kann dies direkt erledigen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Hallo Jochen,

im Gerätemanager steht nur die Bezeichnung der Grafikkarte, sonst nichts.

Screenshot:
Unter Leistung soll die Bildbewegung flüssiger sein. Habe ich probiert, kein Unterschied zu Ausgeglichen(Standardeinstellung).
Bei den benutzerspezifischen Anwendungen gibt es anisotropische Filter oder vertikale Synchronisierung zum Einstellen. Ist aber wohl nur was für Profis. Mit diesem Fachchinesisch kann ich auch mit der Wikipedia-Erläuterung nichts anfangen.

Wie gesagt, OpenGL ist nicht auf dem Laptop.
Das wäre wahrscheinlich unter Optimalmodus für Anwendungen zu finden.
Da steht nichts drin.

Besser, ich frage mal in meinem PC-Forum nach.

OpenGL ist offensichtlich in der neuesten Version keine Freeware, bei Khronos fand ich keinen Download-Link.

Trotzdem danke für deine Antworten.

Gruss Rainer
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

OpenGL unter Windows

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Rainer,

dann unterstützt Deine Grafikkarte oder deren Treiber vermutlich OpenGL nicht. Besuche die Herstellerseite Deiner Grafikkarte; eventuell gibt es dort einen neueren Treiber, welcher OpenGL unterstützt.

Oder schau mal Hier: http://www.3dsource.de/faq/mswindows.htm

Oder hier: https://downloadcenter.intel.com/Detail ... 6&lang=deu

Oder hier versuchen: http://landing.driverwhiz.com/de/treibe ... tAod0SsA7w

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Hallo Jochen.
so kann man sich irren. Ich habe den 'internen' Suchlauf nach OpenGL laufen lassen und siehe da: 23 Elemente mit OpenGL drin, davon vier Anwendungserweiterungen von bis zu 1 MB Grösse(für System32, amd64, SysWOW64 und x64_microsoft-windows). Aber alle sind nur entweder in Dateiordnern oder Bestandteile anderer Systemdateien oder so was, ein eigenständiges, aufrufbares Programm so wie es bei dir scheinbar ist, gibt es nicht.
Ich werde mich erst mal an meinen Fachhändler wenden, das scheint mir vorerst die beste Lösung. U. U. ist eine andere Grafikkarte nötig, aber ob sich die nur für die Wintrack-Simulation alleine lohnt? Sonst hab ich nichts wofür ich eine leistungsstärkere GK brauche(keine Spiele).

Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

hier noch meine Meinung:
- OpenGl ist seit einigen Windows-Versionen grundsätzlich vorhanden. Wenn auch nur per Software im Betriebssystem integiert. Da muß nichts nachinstalliert werden. Schneller wird die Sache erst, wenn die Grafikkarte OpenGl per Hardware unterstützt. Dies macht eigentlich jede Grafikkarte. Aber eben unterschiedlich gut. Ihre Karte macht das entweder nicht besonders gut oder die Treiber sind fehlerhaft oder falsch eingestellt.
- mit DirectX hat Wintrack nichts am Hut. Das ist etwas anderes.
- wenn die Wintrack-Simulation zwar geht, aber ruckelt, ist die Grafikkarte (falls richtig eingestellt) einfach nicht leistungsfähig genug, um eine ruckelfreie Fahrt zu ermöglichen. Nicht umsonst gibt es Grafikkarten, die 400,- EUR und mehr kosten.
Für irgendetwas müssen die ja eine Berechtigung haben.
Die preisliche Aufwand ist allerdings für Wintrack nicht nötig. Eine durchschnittliche Grafikkarte mit nvidia-Chip sollte für die meisten Anwender mehr aus ausreichend sein.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten