neues VIDEO meiner Anlagenplanung

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

neues VIDEO meiner Anlagenplanung

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo liebe Modellbahnfreunde!

Dank der neuen Funktionen in Wintrack 12 habe ich von meiner Anlagenplanung ein kleines Video erstellt: O-Bus Fahrten auf der Straße, Straßenbahnfahrt durch die Altstadt, sowie Zugfahrt aus Führerstandspositionen (Kameraflug über die Anlage leistete bereits die Version 11). Zu betrachten auf meiner Homepage (URL siehe unten). Aber beim Aufruf bitte etwas Geduld, es müssen 120 MB geladen werden, was je nach Internetgeschwindigkeit und verwendetem Internetexplorer etwas dauern kann.

Viel Spaß beim Betrachten
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

Hallo Jochen,

Respekt! Ein tolles Video deiner super gestalteten Anlage mit sehr interessanten Fahrstraßen, eine verbaute OL, die einem das Ptyalin in die Mundwinkel treibt.... äußerst kurzweilig erstellter Dreh!
Der "Kameraflug" war mir bis eben noch garnicht bekannt.

Danke fürs Zeigen, das macht immer wieder Lust auf " Ozean ". :lol:
Viele Grüße,
Claus
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Jochen,

ein absolut lohnender Hinweis auf Dein Video! Klasse gemacht.

Danke auch für den Abspann mit den Hinweisen zur Grafik- und Rechenleistung. Bei meinem Lappi komme ich nicht über 8 fps (laut Anzeige) - will sagen: Es ruckelt... :?

Gruß, Heinz

PS: Hab noch ein bisschen Werbung im Stummiforum nachgeschoben. Ich hoffe, das ist i.O. :oops:
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Hinweise zur Erstellung VIDEO

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Ich bedanke mich für die anerkennenden Rückmeldungen ganz herzlich!

@ Claus
Hinweise zum Video „Flug über die Anlage“:
Gleisplan aufrufen und 3D-Ansicht starten, dort nacheinander entsprechende 3D-Ansicht wählen und die Kamerapositionen speichern (nummeriren wegen Reihenfolge!). Bei der Auswahl der Kamerapositionen zur Erzeugung des späteren Videos „Flug über die Anlage“ auf „flüssig“ verlaufende Schwenks achten, sowie auf die dazu erforderliche Zeit (spätere Dauer der Schwenks). Danach „Datei | Video erzeugen“ aufrufen und entsprechende Einstellungen für das Video einstellen (Zeit der Schwenks!). Die einzelnen Sequenzen abspeichern, welche anschließend mittels eines Videoprogramms zu einem kompletten Video aneinander gefügt werden (und/oder noch nachbearbeitet werden, wie Überblendungen, Ton, etc.).
Eine kleine Darstellung per Video auch auf YouTube: http://www.youtube.com/user/wintrackde/videos

@ Heinz
Zum Thema „Grafikkarten und Rechenleistung“ bezüglich Arbeiten mit WinTrack, insbesondere für 3D-Ansichten (ganz zu schweigen bezüglich der Funktion „Video erzeugen“ [Version 11, und erst recht „Fahrten Lokführerstand“ [Version 12]) hatte ich einige Hinweise hier im Forum eingestellt. Nachdem ich hier mehrfach heftig kritisiert wurde („ich solle diese und jene Grafikkarten nicht schlecht machen“; oder „man könne meine Anmerkungen nicht mehr hören“), habe ich diese Beiträge wieder entfernt. Darum an dieser Stelle ganz neutral meine verwendete Hard- und Software zur Erstellung meines Videos:

Angaben zur WinTrack-Planung

In Wintrack
• 6183 Objekte in 68 Ebenen
• Plandatei 690 KB
• Hintergrundkulissen 390 MB in Originalgröße, Länge ca. 15 m, Höhe 1,2m, selbst erstellt mit Photoshop und Corel Photopaint.
• Anlagenraumgröße ca. 6m x 6m

Rechnersystem: „mobile Workstation“ (HP ZBook17)
• CPU: Intel Core i7-4700MQ, @2,40GHz
• RAM: 4 GB
• Grafikkarte: Quadro K3100M, 6GB, 3 Display-Ports
• Intel Rapid Storage-Technologie: Cache-Volumen 30 GB, Typ Raid 0
• Festplatten 2: SATA 700GB für System; SATA 1TB für Daten
• Betriebssystem: Windows 7 professional, 64bit

Verwendete Software zur Erstellung des Videos:
• WinTrack Version 12
• Snagit Version 2014 zur Bildschirmaufzeichnung der Videoanimationen von WinTrack.
• Pinnacle Studio 16 Ultimate und Videoconverter 8 zur Videonachbearbeitung

natürlich ist diese Rechenleistung nur bei entsprechend großen und detaillierten WinTrack-Plandateien in Verbindung mit Videoerzeugung erforderlich. Aber man sollte darauf achten, dass die verwendete Grafikkarte wirklich OpenGL beherrscht (und nicht per CPU rechnet); dies ist bereits zur reinen 3D-Darstellung von WinTrack wichtig, damit der 3D-Aufruf schnell ist und der Bildaufbau bei Wechsel des Betrachtungswinkels (Kameraposition) nicht zeitraubend wird!

viele Grüße
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten