Wintrack 12 Icon wird nicht mehr angezeigt

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Wintrack 12 Icon wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

nach der Installation des Updates V 12.0.1 ist das Icon von Wintrack 12 nicht mehr da, nur das Standard "ichweißnichtwasichbin"-Icon.

Bild

Im Startmenü sieht das genauso aus. Wenn ich aber mit der rechten Maustaste die Eigenschaften des Eintrages von Wintrack 12 aufrufe, wird mir das Wintrack 12 Icon korrekt angezeigt.

:?

Haben Sie eine Idee, woran das mit Windows 7 Home liegen könnte?

Danke und Gruß

Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Die erste Idee ist, das in ein anderes Programmverzeichniss installiert wurde und die Verknüpfung ungültig ist. Das halte ich aber für unwarscheinlich.
Als einfachen Workaround würde ich folgende Lösung vorschlagen:
Im programmverzeichnis von Wintrack die Datei "track.exe" suchen und einfach über "senden an > Desktop" (rechte Maustaste) eine neue Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Diese sollte dann wieder das Symbol zeigen. Diese Verknüpfung kann dann auch problemlos in die Taskleiste eingefügt werden.
Möglichkeit 2: unter den Eigenschaften der Verknüpfung mal den Dateipfad kontrollieren. aber wie schon oben angeführt eher unwarscheinlich

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Spielbahner,

danke für den Hinweis.

Aber ich kann noch besser:
Wintrack 12 im Startmenü hat das "ichweißnichtwasichbin"-Ison, welches dann auch in der Menüleiste unten genauso angezeigt wird.
Rufe ich Wintrack 12 über das korrekt angezeigte Icon vom Desktop auf, kommt auch in der Menüleiste das richtige Icon.

Hat das Update eventuell auf das falsche Icon für das Startmenü zurückgegriffen?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass hier Windows ein ziemliches Chaos verursacht. Ist nimmt nicht immer die richtigen Icons. Möglicherweise ist das ein Cache Problem.
Bei Wintrack selbst muss man wohl die Ursache nicht suchen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Dann Tipp 3:
die Desktopverknüpfung mit dem richtigen Icon an das Startmenue anheften.
Oder wenn es im Wintrack Startmenue sein soll dort hinein kopieren.

evtl hilft ja auch einfach eine nochmalige Installation des SP

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten