Absturz

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Manfred
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2007, 08:11
Wohnort: Kottingbrunn, Österreich
Kontaktdaten:

Absturz

Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt einige Zeit mit der Version 12.0.1 und bin gerade dabei meine Elektrik zu verkabeln. Bei mir stürzt WinTrack immer wieder mal ab. Es verschwindet sang- und klanglos vom Bildschirm. Das kannte ich bisher von WinTrack nicht. Neuinstallation brachte keine Änderung.

Folgendes konnte ich halbwegs reproduzierbar feststellen:
Beim Einfügen von elektrischen Anschlüssen und beim anschließenden Verlegen von Kabeln passiert es nach einiger Zeit, dass WinTrack abstürzt. Dies passierte mir jedoch NICHT, wenn ich nach einigen Einfügungen und Verlegungen den Plan speichere. Auf die Art hatte ich gestern nur einen Absturz weil ich einige Zeit nicht gespeichert hatte.

Bin ich damit alleine oder hat das noch wer anderer beobachtet?

LG
Manfred
Railware 7
WinTrack 13
~400m K-Gleis. 8 Bhf, 1 Verschubbhf, 2 Industriebhf, 1 SB
Fahren: Lenz, LokPilot 3.0, 3.5, 4.0
Schalten: Lenz, SwitchPilot
Rückmelden: RM-DEC-88, HSI-88
~40 Lok´s, ~300 Waggone
http://www.stinis-moba.at
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Das klingt für mich eher nach eimem PC interenen Problem, jedenfalls konnte ich das noch nicht beobachten. Und ich habe hier whärend meiner tests "reichlich" verkabelt ohne zu speichern.
Ich vermute mal das es hier zu einem Überlauf im Ram kommt, da die Daten nicht ausgelagert werden können. Aber das istz jetzt nur theorie.
Wie sieht es mit der PC Austattung aus. Welches Betriebssystem mit wieviel Ram?

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Manfred,

das Verkabeln funktioniert bei mir ohne Abstürze.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Manfred
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2007, 08:11
Wohnort: Kottingbrunn, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Spielbahner,

Win 8.1 mit 16GB RAM. Da kann man wohl ein Speicherproblem eher ausschließen. Zumal das bis Version 11 nie passiert ist. Egal ob ich zwischendurch gespeichert hatte. Bis Version 11 benutzte ich aber WinXP.

LG Manfred
Railware 7
WinTrack 13
~400m K-Gleis. 8 Bhf, 1 Verschubbhf, 2 Industriebhf, 1 SB
Fahren: Lenz, LokPilot 3.0, 3.5, 4.0
Schalten: Lenz, SwitchPilot
Rückmelden: RM-DEC-88, HSI-88
~40 Lok´s, ~300 Waggone
http://www.stinis-moba.at
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ok, da sollte man den Ram ausschliessen können. Mann könnte das Thema zwar noch fortführen, aber ich glaube das wäre jetzt eher theoretischer Natur.
Zu Win8 kann kann ich mangels praktischer Tests nichts sagen. WT läuft bei mir unter Win7.

Vielleicht melden sich ja noch Win8 Nutzer und/oder Herr Schneider.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Manfred
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2007, 08:11
Wohnort: Kottingbrunn, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Ist gerade wieder passiert. Nach etwa 20 Minuten Arbeit ohne speichern bekomme ich die Meldung, dass WinTrack nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und ob ich debugen möchte.
Es passiert bei mir immer dann wenn ich ein Kabel verlegen möchte und mit der Maus auf den selbst angelegten elektrischen Anschluss klicke um das Kabel anzudocken. Ich klicke hin, dann kommt die Sanduhr. Nach etwa 1 bis 2 Sekunden die Fehlermeldung.
Railware 7
WinTrack 13
~400m K-Gleis. 8 Bhf, 1 Verschubbhf, 2 Industriebhf, 1 SB
Fahren: Lenz, LokPilot 3.0, 3.5, 4.0
Schalten: Lenz, SwitchPilot
Rückmelden: RM-DEC-88, HSI-88
~40 Lok´s, ~300 Waggone
http://www.stinis-moba.at
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Manfred hat geschrieben:... Nach etwa 20 Minuten Arbeit ohne speichern bekomme ich die Meldung, dass WinTrack nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und ob ich debugen möchte.
Hallo Manfred,

kannst Du von der genauen Fehlermeldung mal einen Scrennshot machen und einstellen?
Manfred hat geschrieben:Es passiert bei mir immer dann wenn ich ein Kabel verlegen möchte und mit der Maus auf den selbst angelegten elektrischen Anschluss klicke um das Kabel anzudocken.
Um was handelt es sich denn bei dem "selbst angelegten Anschluss"? Auch hier die Bitte, um einen Screenshot (und am besten die Datei mit anhängen, dass Herr Schneider einen Blick drauf werfen kann).
Manfred hat geschrieben:Ich klicke hin, dann kommt die Sanduhr. Nach etwa 1 bis 2 Sekunden die Fehlermeldung.
Ich werde mal testen, ob ich so einen selbst angelegten Elektroanschluss verkabeln kann? - Yepp, funktioniert sowohl für frei positionierte Glühbirne als auch über Menü "Einfügen - Anschluss" (auch wenn dieser Dialog etwas mehr Hilfe nötig hätte, für den Elektrolaien :wink: ) gesetzten Verknüpfungspunkt.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Manfred,

wenn ich das richtig sehe, könnte es ein Problem mit den Anschlüssen geben, welche man seit V12 einfügen kann.
Jetzt sollte es nur noch ein Beispiel geben, womit der Absturz reproduzierbar ist.
Bitte senden Sie mir zunächst den Plan mal zu, um zu prüfen, ob dessen Datenstruktur intakt ist.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Manfred
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2007, 08:11
Wohnort: Kottingbrunn, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen,

möchte mich nur mal kurz melden um zu berichten, dass die Abstürze sich in Wohlgefallen aufgelöst haben. Sie wurden immer weniger und bleiben jetzt ganz aus.
Herr Schneider hat mich tatkräftig bei der Ursachensuche unterstütz - mein Dank dafür.
Hier können sich so manche andere Softwarehersteller eine Scheibe vom exzellenten Support abschneiden!

Gruß
Manfred
Railware 7
WinTrack 13
~400m K-Gleis. 8 Bhf, 1 Verschubbhf, 2 Industriebhf, 1 SB
Fahren: Lenz, LokPilot 3.0, 3.5, 4.0
Schalten: Lenz, SwitchPilot
Rückmelden: RM-DEC-88, HSI-88
~40 Lok´s, ~300 Waggone
http://www.stinis-moba.at
Antworten