Bestandsdateien der Registerkarte 'Stückliste/Info'

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Bestandsdateien der Registerkarte 'Stückliste/Info'

Beitrag von rainer305 »

Hallo,

ich komme nicht mit den Bestandsdateien(Stücklisten) der Registerkarte 'Info' klar. Ich habe Pläne von fünf Anlagen die nichts mit einander zu tun haben, daher brauche ich auch fünf verschiedene Stücklisten mit den jeweiligen Beständen. Aber die gewählte Bestandsdatei wird stets für alle Pläne angegeben. Mein eigener soll nur Nr. 1 sein. Aber wenn ich für einen anderen Plan z. B. die 2 oder 3 anklicke sind automatisch alle anderen auch da drin. Wie erreiche ich die Trennung?

Gruss Rainer
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Also ich kenne hier im Augenblick nur folgende Möglichkeit:
Plan öffnen und über Datei>Stückliste>Info in Bestands- und Preisdaten jeweils die aktuelle Bestandsdatei auswählen.
Ist etwas umständlich, aber vielleicht kennt noch jemand einen einfacheren Weg.
Im Moment gehe ich davon aus, das die Stücklisten "zentral" für Wintrack gelten und nicht an den jeweiligen Plan gebunden sind, aber das ist noch nicht verifiziert.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Bei Bestands- und Preisdaten/aktuelle Bestandsdatei gibt es fünf zur Auswahl.
Daten kopieren nach Bestandsdatei: gibt es auch fünf.
Frage: Handelt es sich bei letzteren um fünf Unterdateien für jede Bestands-/Preisdatei oder ist Nr. 1 unten identisch mit Nr. 1 oben?

MfG
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Gute Frage :-))
ich gebe zu das ich da jetzt etwas ahnungslos bin, da ich eigentlich selten bis garnicht mit Bestandslisten arbeite. In der Regel erstelle einen Plan, habe dann eine Liste über das benötigte Material und fertig. Zur Wert und Preisermittlung halte ich diese Listen eh nicht für tauglich, da die (Einkaufs)Preise doch recht unterschiedlich sind.
Ich habe aber schon mit verschieden Bestandslisten gearbeitet, nur wurden diese separat angelegt und nicht kopiert, von daher muss ich hier auf die schnelle erst mal passen. Theoretisch heisst das kopieren doch, das eine identische Datei angelegt wird. Diese müßte dann bei Abweichungen nochmals editiert werden. Soweit mein Gedanke, aber vielleicht kann hier noch jemand anders weiterhelfen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

die eingestellte Bestandsdatei wird für alle Pläne verwendet.

Wollen Sie für einen Plan eine andere Bestandsdatei, so müssen Sie für die Anzeige der dafür dann gültigen Stückliste, diese Datei jeweils auswählen.
Wenn Sie häufig wechseln müssen, ist dies natürlich umständlich.

Wenn beim Laden eines bestimmten Gleisplanes eine bestimmte Bestandsdatei verwendet werden soll, können Ihnen vermutlich die "Profile" (Menü Datei) helfen. BItte mal dort nachlesen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten