Bitte um Hilfe

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Uwe Nordmann
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2009, 17:31
Wohnort: 25693 St.Michaelisdonn

Bitte um Hilfe

Beitrag von Uwe Nordmann »

Hallo WinTrack-Gemeinde

Ich möchte die Bahn Silvretta von Noch ( 80100 ) und passende Drehscheibenerweiterung ( 80120 ) sowie einen Schattenbahnhof ( Eigenbau ) in WinTrack bauen. So heissen, die Anlagenplan in Wintrack aufnehmen, damit ich den Elektroplan bauen, beliebig erweitern und alles später in WinDigipet übernehmen kann.

Die Anfangsplatte hat die Maße 3200 x 1400 mm ( 80100 und 801200 zusammen ).

300 mm tiefer ist eine Platte der gleichen Grösse für den Schattenbahnhof.

Wie lege ich die beiden Platten an, damit diese auch als zwei Platten in der 3D Ansicht angezeigt werden?

Wäre nett, wenn ich dazu ein paar helfende Tipps erhalten würde.

Gruss aus dem hohe Norden
Uwe
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Uwe,

was meinen Sie mit 2 Platten?

Sie meinen vermutlich eine Ebene bzw. ein Brett, auf dem der Schattenbahnhof liegt.
Dies wird dadurch erreicht, indem Sie den Gleisen im sichtbaren und unsichtbaren Bereich unterschiedliche Höhen zuweisen. Dabei empfiehlt es sich auch, die Gleise in zwei unterschiedliche "Ebenen" zu legen. Siehe dazu auch Übung 4 im Handbuch oder Tutorial.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Uwe Nordmann
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2009, 17:31
Wohnort: 25693 St.Michaelisdonn

Beitrag von Uwe Nordmann »

Ja , so ähnlich.

Ich meine
Grundplatte
Auf der Grundplatte gibt es die Null Höhe und dann Tunnel , Gebirge usw.
Das alles mache ich mit 3D Hohenprofil ( also Plushöhen ).

Dann eine Platte für den Schattenbahnhof.
Da komme ich ins Schleudern. Mache ich das auch mit 3D Profil und dann Minushöhe?

Klar, das ich der Übersichts wegen mit verschiedenen Ebenen ( farblich markiert ) arbeiten sollte.
Bei der Grundplatte ist mir das klar, nur bei der darunterlegenden Platte für den SBHF nicht.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

Sie können mit negativen Höhen arbeiten oder die Höhe des Sbf auf Höhe 0. Dann eben die Höhe für den sichtbaren Bereich mit z.B. 300mm angeben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Uwe Nordmann
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2009, 17:31
Wohnort: 25693 St.Michaelisdonn

Beitrag von Uwe Nordmann »

Hallo Herr Schneider,

leider bin ich wahrscheinlich immer noch auf dem Holzweg.
In Anhang meine ersten Daten.
Zwei Ebenen SBHF ( als Start ) dann eigentlich die Grundplatte.

Eigentlich nimmt man doch die Grundplatte , dann eine Negativhöhe für den Schattenbahnhof oder?

In deisem Beispiel bin ich mit dem Schattenbahnhof angefangen und hab mich dann hochgearbeitet.

Welche Auswirkung hat eigentlich die Höhenangabe in der Ebenenauswahl?

Gruss aus dem hohen Norden

Uwe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Uwe,

sieht doch ganz gut aus.
Wieso meinen Sie auf dem Holzweg zu sein?

Die "Ebenen" sind von den Höhen unabhängig, wobei es sich natürlich empfiehlt, dass die unteren Ebenen niedrigere Höhen haben.
Die Gleise werden in 2D entsprechend ihrer Höhe gezeichnet: zuerst die Gleise von Ebene 1, dann Ebene 2, etc.
D.h. hohe Ebenen überdecken in 2D die niedrigen Ebenen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Aus persöhnlicher Sicht würde ich auf jede, Fall die Grundplatte mit Höhe 0 anlegen und dann den SchBhf mit "negativen" Höhen versehen.
Vorteil: die Geländeberechnung in der 3D Ansicht erfolgt korekt ab Höhe der Grundplatte. Ich finde es auch praktikabler, bzw einfacher wenn ich Objekte einfüge diese immer in Bezug auf die Höhe der Grundplatte zu positionieren.
Zur Ebeneneinteilung hat ja Herr Schneider schon geschrieben. Der Logische Aufbau wäre von unten nach oben (in Bezug auf die Höhen). Ist zwar nicht zwingend notwendig, vereinfacht das Ganze aber.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

SpielbahNer hat geschrieben:Grundplatte mit Höhe 0 anlegen und dann den SchBhf mit "negativen" Höhen versehen.
Das ist nur hilfreich, wenn es über der "Grundplatte" keine weitere Höhen gibt, denn dann wird das Rechnen mit postiven und negativen Werten nur zur Fummelei.
Ich lege z.B. den tiefsten Punkt (SB) auf Höhe NULL, dann habe ich nur positive Werte.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ich denke, das ist ein Frage des persöhnlichen Empfindens. Habe ja auch geschrieben: aus meiner Sicht.
Ich z.B. finde es einfacher mit postiven und negativen Höhen zu arbeiten.
Höhe 0 ist die Grundebene und dann geht es entweder rauf oder runter.
Letztendlich denke ich, das hier jeder seinen eigenen Stil finden soll und kann. So gesehen sehe ich meinen Post auch nur als Vorschlag an.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
RPankow
Beiträge: 94
Registriert: 19.06.2005, 10:48
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von RPankow »

ja ja, so hat jeder sein persönliches "GUT", wie uns ja auch täglich im Fernsehen die Bauhaus-Werbung sagt.
Ich persönlich plane und baue Modellbahnanlagen seit 1963. Anfangs nur mit Papier, Bleistift und Zirkel. Später kamen Rechenschieber und Gleisplanschblone dazu und seit mehr als 10 Jahren plane ich mit WinTrack.
Ich bevorzuge als Höhe 0 den Bahnhof anzusehen. Alles was von da aus nach oben geht bekommt positive Höhen und alles was nach unten geht bekommt negative Höhen. Von Fummelei kann ich da nicht reden, den es sind immer Zahlenwerte mit maximal 2 Kommastellen, die man noch sehr leicht addieren kann, zumal WinTrack die Berechnung der Steigungen sehr gut macht und wir Bastler die Höhen aus dem Programm nur ablesen brauchen.
ABER das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung, wie ich selbst am besten zurecht komme.
Gruß
Ralph

Und hier könnt Ihr meine Anlage sehen und 3-D-Modelle herunterladen
http://www.pankow-privat.de/
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Genau, da macht jeder was er will :lol:
Es ist sicher auch eine Gewohnheitssache, wie man hier vorgeht.
Meist fange ich mit dem Bahnhof an, weil er das zentrale Objekt des Planes ist.
Dann wird drumherum weitergeplant.
Nach oben mit Plus-Werten, nach unten mit Minus,
wobei der Schattenbahnhof in der Regel den untersten Wert ergibt.
Ist alles soweit fertiggeplant, hebe ich den kompletten Plan, um den Minuswert des Schattenbahnhofes an, sodas dieser auf 0 liegt.
Das hat m.M. nach den großen Vorteil, das man ohne rechnen, sofort die Gesamthöhe über Rahmen ablesen kann.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

RPankow hat geschrieben:Ich bevorzuge als Höhe 0 den Bahnhof anzusehen....oben geht bekommt positive Höhen und alles was nach unten geht bekommt negative Höhen. Von Fummelei kann ich da nicht reden, den es sind immer Zahlenwerte mit maximal 2 Kommastellen, die man noch sehr leicht addieren kann...
nur so mal als Beispiel, und sogar ohne Nachlommastellen, auf die Schnelle die Differenz zwischen -24 und +17 ausrechnen???

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

24 + 17 = 41 Richtig ? :lol:

oder die Differenz zischen +24 zu +41 ? käme ich auf 17.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Uwe Nordmann
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2009, 17:31
Wohnort: 25693 St.Michaelisdonn

Beitrag von Uwe Nordmann »

danke für eure zahlreichen Hinweise.
Anbei der fertige Gleisplan.
Mit den Höhen habe ich immer noch so meine Schwierigkeiten.
Z.B. liegt mein Lokbahnhof und die Drehscheibe nicht auf Höhe null,

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Gruß
Uwe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RPankow
Beiträge: 94
Registriert: 19.06.2005, 10:48
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von RPankow »

Hallo Uwe,

habe soeben Deinen Plan in WinTrack 12.01 angeschaut. Bei der Höhenkontrolle habe ich festgestellt, dass der Bahnhof und die Drehscheibe genau auf 0 liegen. Andererseits sind die Gleise der Ebenen 4, 5 und 6 alle noch auf Höhe 0. Ich nehme an, dass Du das erst später in die richtigen Höhen bringen willst.
In Ebene 3 hast Du eine Steigung von 4,72% - schaffen das Deine Loks? Ich empfehle, lieber den Abstand zum Schattenbahnhof zu verringern und dadurch mit der Steigung auf weniger als 4% zu kommen.
Bei einer Höhe des SHBF von -250 kommst Du auf eine Steigung von 3,78%.
Gruß
Ralph

Und hier könnt Ihr meine Anlage sehen und 3-D-Modelle herunterladen
http://www.pankow-privat.de/
Antworten