Herr Schneider "kocht auch nur mit Wasser"

Wir freuen uns über jedes Lob, ertragen aber auch konstruktive Kritik

Moderator: IB Schneider

m.w.myname
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2004, 16:23
Wohnort: Dortmund

Herr Schneider "kocht auch nur mit Wasser"

Beitrag von m.w.myname »

Hallo
Mitstreiter,
ich schließe mich hier der Meinung vieler Positivbewerter an und sage:
"WinTrack erfüllt meine Erwartungen für ein Programm im Hobby-Bereich,
das 100,- EUR kostet mit der Note "gut".
Im allgemeinen schleichen sich bei der Entwicklung von Software eine
ordentliche Menge von Fehlern ein, die nach und nach beseitigt werden
müssen.
Der Entwickler dieser Software "kocht auch nur mit Wasser". Wir kennen
das ja schon von den "großen Brüdern" der Betriebssystem-Branche her.
Wie man nun Software-Entwicklung richtig angeht, will ich hier nicht er-
örtern. Ich bin selbst in dem Gewerbe tätig und habe von einem meiner
Lehrer die Mahnung vernommen:
"Software ist nie fehlerfrei".
Denn selbst die Software, die eventuell ein Programm testen soll, ist wie-
der fehlerhaft. So wird es nie sein, daß man einem Software-Paket ein
Siegel aufkleben kann, etwa nach dem Motto "bugfree" o.ä. Wir kennen
solche Siegel ja aus dem Chip-Gewerbe (Intel Inside).
Wichtig ist auch, daß der Entwickler immer das Anwendungsziel vor Augen
hat und nicht daran vorbei schießt, -und......daß er sich in den selbst unbe-
darftesten Bediener hineinversetzt.
Alles in allem ist das mit WinTrack recht gut gelungen.
Weiter so, Herr Schneider !

m.w.myname
Peter
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2004, 15:31
Wohnort: Schwerte

Viel heiße Luft

Beitrag von Peter »

Hallo zusammen,
es ist nur natürlich, wenn jemand eine Software kauft, dass sie fehlerfrei sein soll. Jedoch bin ich der gleichen Meinung, eine perfekte Software gibt es nicht. Allerdings spielen hier ausser Fehlern bei der Programmierung noch einige andere Faktoren eine Rolle. Kein Mensch kann sämtliche Hard- und Softwarekonfigurationen einplanen. Hinzu kommt noch, dass man sich nur auf eigene Erfahrungswerte stützen kann. D.h. ich optimiere die Benutzeroberfläche automatisch nach meiner Arbeitsweise. Um die Software zu verbessern, bzw. den Erfahrungsschatz zu erweitern, gibt es, so habe ich schon einmal gehört, Foren :lol: Was ich nicht verstehe, ist die Selbstverständlichkeit mit der davon ausgegangen wird, dass das Programm für alle User optimiert ist. So etwas nenne ich Egoismus pur.
So wie ich Herrn Schneider, aufgrund seiner Kommentare, einschätze, ist er einer der Entwickler, die möglichst viele Anregungen der einzelnen User in Folgeversionen einfliessen läßt. Weiterhin versucht er jede Frage zufriedenstellend zu beantworten. Das ist noch lange nicht selbstverständlich. Dafür an dieser Stelle meinen besten Dank.

Also alle machen Fehler. Und genau dies macht uns so menschlich

bis bald

peter
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Auch Anwender kochen nur mit Wasser

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

....auch Anwender Kochen nur mit Wasser (hoffentlich konfigurieren sie damit nicht ihr System!)
Ich stimme meinem Vorredner zu und erlaube mir seinen Satz "Kein Mensch kann sämtliche Hard- und Softwarekonfigurationen einplanen" erweiternd umzuformulieren: auch Herr Schneider kann bei seiner Programmentwicklung nicht sämtliche ge- und misglückten Hard- und Softwaresystemkonfigurationen der Anwender einplanen.
Ich persönlich kenne keinen weiteren Softwareanbieter der so schnell und individuell auf Kundenwünsche eingeht wie Herr Schneider. Und damit meine ich wirklich alle Anbieter, nicht beschränkt auf Modelbahnsoftware.

Mit freundlichen Grüßen
ein zufriedener Anwender
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Reiner Knabben
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2004, 20:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

S' Beschte kommt vo' de' Schwoba!

Beitrag von Reiner Knabben »

Liebe WinTrackianer,

diese Diskussion ist in meinen Augen überflüssig. Seit nunmehr über 10 Jahren "plage" ich mich mit allen möglichen Gleisplanungs-Tools herum. Das hat mich eine nicht unerhebliche Menge Kohle gekostet. Wie ich an anderer Stelle schon darlegte, bin ich dann irgendwann bei WINTRACK "klebengeblieben". Nicht etwa, weil es im Einkauf billiger war als konkurrierende Produkte, sondern weil einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis gestimmt hat und dieses Tool so ziemlich allen meinen Ansprüchen am nächsten kam.

Diese Meinung trifft nicht nur subjektiv auf mich zu, sondern auch auf die meisten meiner Studienkollegen aus vergangenen Zeiten. Wir alle haben in früheren Zeiten mit "Bleier" und Zeichenschablone gearbeitet, bis wir anfangs der 90er auf das erste DOS-Tool von BUSCH getroffen sind. War nicht schlecht, aber da DOS ja schon bei maximal 16 MB Hauptspeicher das Handtuch wirft, war damit nicht allzu viel anzufangen, von 3D war damals sowieso nur innerhalb des Raunmschiffes Enterprise auf dem "Holodeck" zu träumen.

Es habe mich danach allen möglichen Gleisplanungs-Tools aus den USA und Germany zugewandt und hierbei eine Menge Geld "verloren", bis ich auf WINTRACK 4 traf. Seitdem habe ich alle Updates oder Neuerscheinungen dieses Produktes erstanden und bin seit der Version 6.x mit allem, was dieses Tool leistet, sehr zufrieden. Nun gut, 99 EURO sind in der heutigen Zeit eine Menge Geld, aber es gibt nach meiner Ansicht kein gleichwertiges Erzeugnis dieses Genres.

Zudem ist der Support durch Herrn Schneider äußerst kompetent und wirksam, auch bei den kleinsten Nöten der User.
MfG
Reiner
------------------------------------------------
Dem Inschenjör is nix zu schwör - gell!?
Antworten