Texturfarben, Schwellen, Schienen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Sanspareil
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2014, 13:15

Texturfarben, Schwellen, Schienen

Beitrag von Sanspareil »

Sehr geehrtes Forum, Herr Schneider,
eine vielleicht eher rein 'kosmetische' Sache ist folgende:
ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der sowas mit Wintrack 'veranstaltet', aber z.B. die Texturen in der 3D Darstellung 'Wüste' waren mir bisher persönlich einfach zu 'gelb', eher wie 'Saharasand', und ich habe sie mit PS dahingehend etwas abgewandelt, daß sie eher bläßlich-rotem Sand mancher amerikanischen Gegenden entspricht. Da ich alle Texturen mit ......W.bmp verändert habe, habe ich folglich auch den Schotter entsprechend farblich geändert.
Als Beispiel folgende Bilder:

Hier die 'alte' Wüstentextur:
Bild

Im Vergleich dazu meine leicht abgeänderte:
Bild

Darauf basiert folgende Frage: Ist dagegen die Schwellen- bzw. Schienenfarbe fest 'implementiert', oder könnte man die ggf. auch irgendwo 'abändern'?
D.h. benutzt sie eine bestimmte Textur, die man u.U. bearbeiten kann?

Hintergrund ist folgender: Ich habe probehalber auch mal die 'graue' Schotterfarbe geändert (als Grundlage hierfür diente die 'originale' 'SCHOTTEW.bmp' Textur, 'gelblich'), sodaß sie alten M-Gleisen in der 3D Darstellung etwas nahekommt, nur einer anderen Darstellung der Schwellen und Schienen in M-Gleis-typischem Schwarz bin ich bisher nicht auf die Spur gekommen, wäre dies evtl. auch möglich? (ein Kniff?)

Es ginge mir nicht um eine dauerhafte Änderung der Farben falls dafür ggf. ein code, d.h. eine dll geändert werden müßte, aber manch alter (oder auch neuer..) M-Gleisplan sieht in 3D für M-Gleis Freunde womöglich einfach 'ansprechender' aus, wenn man das historische Gleis in seiner 'typischen' Farbgebung darstellen könnte.

In einem bestimmten Winkel von 'hinten rechts' gesehen, 'schimmert' die Anlage in 3D zudem im Gegenlicht, was ich einen tollen Effekt finde, ist es möglich, auch das Schotterbett in den Grafikeigenschaften statt 'matt' 'glänzend', d.h. 'reflektierend' darzustellen, also quasi 'umzuschalten'? Das gäbe auch den typisch 'glänzenden' Metallcharakter des M-Gleis Schotterbetts wieder, aber das wäre nur das i-Tüpfelchen...

Ganz davon abgesehen ist Wintrack ein hervorragendes, eigentlich 'DAS' Planungsprogramm, und allein die Möglichkeit, Pläne in 'echtem' 3D darstellen, drehen zu können und so durchschaubarer und sich vorstellbarer machen zu können, ist nach wie vor einfach fantastisch und solche 'Spielereien', wie ich sie hier beschrieben mache, sind sicherlich so gar nicht vorgesehen gewesen, und meine Frage mag dahingehend manchem als 'unsinnig' erscheinen, aber 'wer nicht fragt bleibt dumm' sage ich immer :wink:

Mit freundlichen Grüßen
F.Wahl
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Sehr geehrter Hr. Wahl,

leider gibt es keine Möglichkeiten, die Farben zu ändern. Dies ist fest im Code implementiert.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten