Vorhandenen Gleisplan als Vorlage hinterlegen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Weststadt
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2015, 23:25
Wohnort: Duisburg

Vorhandenen Gleisplan als Vorlage hinterlegen

Beitrag von Weststadt »

Hallo in die Runde,

bin neu hier und möchte in der kommenden Woche beginnen, meinen vorhandenen Gleisplan meiner gleismässig fertig gebauten Anlage zu zeichnen. Ich möchte dies tun, um für meine Großanlage eine Dokumentation zu schaffen, da ich nun mit der Verdrahtung anfange.

Hier im Forum bin ich auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, einen vorhandenen Plan als Bild in Wintrack zu hinterlegen, was vermutlich die Planerstellung erheblich erleichtert, zumal wenn man wie in meinem Fall, die ganze Anlage ausschließlich mit Flexgleis gebaut hat.

Habe also aus dem PDF ein gif gemacht. Wie passe ich dieses nun so an, damit das Größenverhältnis zu den in Wintrack hinterlegten Gleise (Peco Code75) passt?.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so richtig, wo ich mit meinem Plan überhaupt anfangen soll .....

btw: Gibt es evtl. hier jemand, der mir den Plan (natürlich gegen Bezahlung) anfertigt? Es gehört noch eine Gleiswendel und ein Schattenbahnhof in Form einer 5-gleisigen Wendel unter dem BW dazu!

Anbei mein Plan

Gruß Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Rolf,

1. das in Wintrack einzubindende Gleisplanbild zuerst mit einem rechteckigen Rahmen umgeben, sozusagen eine „Hilfsgrundplatte“, welche die maximal umgebende Abmessungen der realen Anlage darstellt (z. B. a=100cm, b=200cm).
2. Dieses Gleisplanbild mit der „Hilfsgrundplatte“ speichern (als bmp oder gif) und zwar so, dass das gespeicherte Bild keine Bereiche außerhalb der umrandenden Grundplatte enthält!
3. Wintrack mit leerem Plan starten.
4. Eine Grundplatte mit den Massen der oben gewählten „Hilfsgrundplatte“ erstellen (Einfügen | Grundplatte, mit hier als Beispiel gewählten Abmessungen a=100cm, b=200cm).
5. Gleisplanbild einfügen: Einfügen | Bild/Skizze. Es erscheint ein Cursor mit Fadenkreuz (hier erkennt man, wie vorteilhaft ein Fadenkreuz und die Lineale in Version 12 sind!); den Schnittpunkt des Fadenkreuz exakt auf die linke obere Ecke der zuvor gezeichneten „Hilfsgrundplatte“ positionieren und Linksklick. Bild aus Verzeichnis wählen und einfügen. Hinweis: ist die Grundplatte sehr groß, zuvor auf den linken oberen Einfügepunkt zoomen!
6. Planbildschirm füllend darstellen und den Rahmen des eingefügten Bildes rechts unten exakt auf die untere rechte Ecke der Grundplatte (unter Punkt 4 gezeichnet) verkleinern.
7. zum „Nachzeichnen“ des Gleisplans in Wintrack nun eine Ebene höher aktiv schalten als die Ebene, in der das Bild des Gleisplans eingefügt wurde.
8. entsprechende Symboldatei des zur Anwendungkommenden Gleissystems wählen und aus dem Gleisauswahlfenster entsprechendes Gleismaterial auf das Gleisplanfenster ziehen und am Hintergrundbild positionieren.
9. Hinweis: die Ebene mit dem Hintergrundgleisplanbild kann unsichtbar geschaltet werden, um nur noch den konstruierten Gleisplan zur Ansicht zu bekommen.

Viel Planungserfolg
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Weststadt
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2015, 23:25
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Weststadt »

Jochen, ganz lieben Dank für diese ausführliche Anleitung. Habe nächste Woche Urlaub und will mich dann damit beschäftigen. Ich werde dann von meinem Ergebnis berichten (bestimmt habe ich dann auch noch die eine oder andere Frage ;-) )
Schönes Wochenende
Rolf
Weststadt
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2015, 23:25
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Weststadt »

Hab heute mal damit angefangen, leider funktioniert es so wie beschrieben nicht: Das eingefügte gif ist kleiner als die in Wintrack erstellte Grundplatte. Wenn ich dann die rote Umrandung an das Bild angleichen will, bleibt das Größenverhältnis immer gleich, ich kann das Bild also nicht an die Grundplatte anpassen, es bleibt immer im gleichen Verhältnis kleiner!

Mit welcher Auflösung muss ich denn das gif erstellen, damit es mit der Auflösung in Wintrack identisch ist?

Wenn das dann mal klappt gleich die nächste Frage: Die Grundplatte wird ja in Ebene 1 erstellt, das gif füge ich dann in Ebene 2 ein und würde dann in Ebene 3 mit dem eigentlichen Plan beginnen?

Ist es normal, daß immer wenn ich auch nur reinklicke est einmal die Eieruhr erscheint, oder ist mein Rechner ungeeignet (XP 2,13 Ghz 3,25 Gb Ram, bekomme nächste Woche einen neuen)

Rolf ratlos
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Anleitung Anlagenplan aus Bildvorlage erstellen

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Rolf,

das oben beschriebene Verfahren funktioniert sowohl mit Bildvorlagen im Format gif, als auch im Format bmp. Dabei spielt die Bildgröße der Vorlage keine Rolle; nach dem Einfügen der Bildvorlage in einen Gleisplan muss dann lediglich entweder das eingefügte Bild entsprechend verkleinert, oder vergrößert werden.

Ich habe im Attachment eine zip-Datei, in der die Schritte an einem Beispiel nochmals beschrieben sind. Bitte die Dateien mit dem gif-Bild in ein Verzeichnis speichern und dann von 2 bis 8 schrittweise ansehen.

Gruß
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten