Wunsch eines WinTrack-Neulings

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Jakob

Wunsch eines WinTrack-Neulings

Beitrag von Jakob »

Hallo,
Ich habe das Problem eine große Menge an Schienen eines "kleinen" Herstellers zu haben (Kleinbahn, ein in Österreich weit verbreitetes System). Mir ist es zwar gelungen die Gleise mithilfe des Dialogs "Selbstbau" zu erstellen, diese laufen allerdings unter dem gewählten Herstellernamen. Kann ich einen neuen Hersteller erstellen?

Oder gibt es die Geometrie von Kleinbahn (die schon seit 50 Jahren unverändert existiert) als fertiges Paket, oder wie schwierig ist es, so etwas selbst für WINTRACK zu erstellen?

gruß
Jakob
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Leider können Sie keinen neuen Hersteller erstellen.

"Kleinbahn" ist auch nicht für Wintrack verfügbar. Werden die Gleise denn noch hergestellt ?
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Karl-Heinz

Kleinbahnschienen sind darstellbar.....

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Jakob,
ich habe das selbe Problem: selbst erstellte Kleinbahnschienen müssen in einer anderen Symboldatei abgelegt werden. Ich habe das in der Symboldatei "Fahrbahnen für HO für 2L" gemacht, da ich hier gleich ein Car-System mit planen kann. Funktioniert aber grundsätzlich gut, da man die selbst erstellten Materialien reihen kann und durch einen Klick auf "Eigene Symbole" im Gleisauswahlfenster an das erste dieser Gleise kommt.

Meine Fragen dazu:
@Jakob: Ist es Dir gelungen, die Kleinbahn Bogenweichen nachzubauen? Wenn ja, mit welchen Daten?

@IB Schneider: Auch ich würde es befürworten, wenn KLEINBAHN als eigene Symboldatei zur Verfügung stände, da dieses Schienenmaterial wird nach wie vor erzeugt wird.

@IB Schneider: Ein Problem habe ich mit der Stückliste dieser selbst erstellten Schienen. Zu diesen lässt sich kein Bestand / Preis eingeben. Warum nicht?

Danke für die Antworten und Gruss
Karl-Heinz
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Kleinbahnschienen sind darstellbar.....

Beitrag von IB Schneider »

Karl-Heinz hat geschrieben:Ich habe das in der Symboldatei "Fahrbahnen für HO für 2L" gemacht, da ich hier gleich ein Car-System mit planen kann.
Ich kann nur davon abraten, selbst Symbole in die trl-Dateien einfügen.
Und zwar aus zwei Gründen:
1) Kompatibilität ist nicht möglich.
2) Beim Wechsel zu einer anderen Bibliothek (trl-Datei) wird die Software abstürzen, wenn im Gleisplan solche Symbole enthalten sind.
Auch ich würde es befürworten, wenn KLEINBAHN als eigene Symboldatei zur Verfügung stände, da dieses Schienenmaterial wird nach wie vor erzeugt wird.
Können die Gleise mit anderen 2L-Gleisen kombiniert werden. Gibt es eine www-Seite den Herstellers mit Gleisdaten ?

Ein Problem habe ich mit der Stückliste dieser selbst erstellten Schienen. Zu diesen lässt sich kein Bestand / Preis eingeben. Warum nicht?
Wieso sollten nicht vorgesehen Symbole in trl-Dateien unterstützt werden ?

Falls Sie aber die selbst erstellten Symbole in der separaten Datei meinen:
als diese Möglichkeiten in eine der ersten Wintrack Versionen geschaffen wurde, wurde nicht an detaillierte Gebäude oder gar an Gleise eines Herstellers gedacht.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Peter S.

Kleinbahn Gleisdaten

Beitrag von Peter S. »

Auch ich habe eine große Menge an Schienen der Marke Kleinbahn daheim und stehe nun vor dem Problem, dass diese Gleisdatenbank für Wintrack nicht verfügbar ist. Hat es jemand geschafft, alle Gleise zu erstellen (inklusive Weichen)? Die Geraden und Kurven schaffe ich ja gerade noch...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG, Peter
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Internetseite Kleinbahn

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

es gibt eine Internetseite "Kleinbahn"
http://www.kleinbahn.com/
Jedoch beschränkt sich diese Seite auf Anschrift, Tel.-Nr. und Verkaufsfilialen sowie einer Preisliste.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
hannes.h

Kleinbahn

Beitrag von hannes.h »

Ich waerme diesen Thread wieder auf: Bitte Kleinbahn Schienensystem in WinTrack integrieren! Selbstverstaendlich gibt es diesen Hersteller noch.
[editiert]
Die Internet-Seite www.kleinbahn.com ist bereits sehr umfangreich geworden. Und es gibt einen ausfuehrlichen Katalog "Schienenplaene", der alle lieferbaren Schienen enthaelt - und den ich eingescannt als PDF zur Verfuegung habe. Danke!!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hannes,

bitte senden Sie mir den Scan mal zu.
Danke.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten