Ausgeblendete Symbole

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Ausgeblendete Symbole

Beitrag von Reinhard »

Hallo an Alle,

im Ebenendialog kann man ja im Reiter "Angezeigte Symbole" u.a. das Zubehör von der Anzeige ausschließen.

Wenn man nun Anschlußpunkte individuell bei den Gleisen einfügt, diese dann z.B. zu einer Klemme (Elektrik allgemein) verkabelt und dann das Zubehör von der Anzeige ausschließt, sieht man nur mehr die Kabel. Die Anschlüsse und die Klemmen sind unsichtbar.

Wäre es nicht besser wenn elektrische Symbole, wie z.B. Anschlüsse, Klemmen etc., über die Gruppe Kabel sicht-/unsichtbar geschaltet werden?

Auch die Weichenantriebe (außer der individuellen Einstellung) und die Spanten werden über Zubehör sicht-/unsichtbar geschaltet.

Warum ich gerne die Weichenantriebe alle auf einmal und unabhängig davon die Spanten sicht-/unsichtbar schalten möchte.
Nun beim Bau meiner Anlage verwende ich 1:1 Ausdrucke und die Spantenlage ist ein wertvoller Orientierungshinweis beim Verlegen der Gleise. Die vom Programm vorgegebene Lage Weichenantriebe aber ist beim Einbau von Servoantrieben nicht hilfreich, da diese je nach Platz individuell anders eingebaut werden.

Gibt es in WinTrack eine Möglichkeit das o.a. sicht-/unsichtbar schalten doch ausführen zu können? Ich habe nichts gefunden.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre es für Sie logischer, wenn es unter "Angezeigte Symbole" z.B. die Option "Kabel/ Elektrik" geben würde.
Oder?

Unabhängig davon können Sie doch alle Spanten in eine eigene Ebene legen und diese dann nach Belieben ein/ausblenden.
Würde das nicht ihr Problem lösen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Reinhard,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre es für Sie logischer, wenn es unter "Angezeigte Symbole" z.B. die Option "Kabel/ Elektrik" geben würde.
Oder?
Ja genau.
Dzt. sind ja bei ausgeblendetem Zubehör die Kabel (wenn Hackerl gesetzt) sichtbar, aber nicht die angeschlossenen Geräte (Weichenantriebe, Trafo etc.) oder Klemmen usw.. Während bei ausgeblendeten Kabel die elektr. Geräte sichtbar sind.
Kabel und angeschlossene Weichenantriebe/Geräte/Verteiler usw. sollten zusammengefaßt sein.
IB Schneider hat geschrieben: Unabhängig davon können Sie doch alle Spanten in eine eigene Ebene legen und diese dann nach Belieben ein/ausblenden.
Würde das nicht ihr Problem lösen?

mfg
Nein eigentlich nicht. Ich habe ja die Spanten in einer eigenen Ebene, aber wenn ich "Zubehör" auf unsichtbar setze, sind auch die Spanten/Rahmen, genauso wie die Gebäude, nicht sichtbar.
Die Spanten/Rahmen würde ich ja beim 1:1-Ausdruck gerne mitgedruckt haben.
Wenn allerdings die Weichenantriebe/Geräte/Klemmen unter Kabel/Elektrik zusammengefaßt sind, wäre das schon eine große Hilfe, da ja dann die Weichantriebe nicht über "Zubehör" ausgeblendet werden müssen und die Spanten/Rahmen weiterhin sichtbar sind.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

ich habe mir das jetzt einmal genauer angeschaut:
Weichenzubehör ist immer sichtbar, wenn die zugehörige Weiche auch sichtbar ist. Hier wird es keine Änderung geben.

Andere separate elektrische Bauteile wie Trafos, Decoder (keine Einbaudecoder), etc. könnte man evtl. mit Kabeln ein- und ausschalten.

Allerdings könnte das hier dann auch unlogisch werden.
Es müßte also eine andere Lösung her.

Daher meine Frage:
was muß bei Ihnen gemeinsam sichtbar bzw. nicht sichtbar sein?
(ich hab das bei Ihrem ersten Post nicht richtig kapiert)

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Reinhard,
. . .

Daher meine Frage:
was muß bei Ihnen gemeinsam sichtbar bzw. nicht sichtbar sein?
(ich hab das bei Ihrem ersten Post nicht richtig kapiert)

mfg
Hallo Herr Schneider,

nun auf den 1:1-Ausdrucken für die Gleisverlegung sollten die Gleise, aber ohne die Weichenantriebe, und die Spanten/Rahmen zu sehen sein.

Eigentlich wollte ich anfänglich nur auf dem 1:1-Ausdruck des Gleisplanes die Weichenantriebe ausblenden, da ich sie für die Gleisverlegung nicht benötige und sie außerdem tw. die Isolierschienenverbinder verdecken. Also habe ich sie über <Angezeigte Symbole / Zubehör> ausgeblendet. Leider waren dann auch die Spanten unsichtbar.

Bei der "Kabelverlegung" ist mir nun aufgefallen, daß bei ausgeblendetem Zubehör zwar die Kabel, aber nicht die angeschlossenen Geräte/Klemmen sichtbar sind.
IB Schneider hat geschrieben:ich habe mir das jetzt einmal genauer angeschaut:
Weichenzubehör ist immer sichtbar, wenn die zugehörige Weiche auch sichtbar ist. Hier wird es keine Änderung geben.
Schade, denn eigentlich sind die Weichantriebe ja auch elektr. Geräte und sollten mit den Kabeln oder auf andere Art ein-/ausschaltbar sein.
So kann man sie nur über <Angezeigte Symbole / Zubehör> ausschalten (aber dann sind auch die Spanten unsichtbar).
Oder in den Eigenschaften/Darstellung einzeln abwählen. Etwas mühsam, vorallem wenn man sie später vielleicht doch noch benötigt.

Vielleicht wäre hier doch Änderung möglich.
.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

ihr Beitrag hat mich erneut zum Nachdenken gebracht.
Dabei bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass "Spanten" wirklich nicht zum Zubehör gehören. Sie sind eigentlich ähnlich wie Plattenkanten zu betrachten, die sich auch nicht über "Zubehör" ausschalten lassen. Dies wird bei Spanten zukünftig auch so sein.

Allerdings -und das ergibt ein neues Problem- sollten die Weichenantriebe auch nicht unter "Zubehör" fallen. Darunter fiel ursprünglich alles, was kein Gleis ist. Daran will ich auch nichts ändern. Weichenantriebe gehören aber zu der Weiche und werden mit dieser ein- und ausgeblendet.

Leider hilft Ihnen das nicht weiter, da Sie ja die Weichenantriebe getrennt sehen möchten. Ich weiß nicht, ob ich diese an die "Kabel" koppeln kann. Die Kabel getrennt zu schalten, macht mAn schon Sinn.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

ich finde die Idee gut, die Weichenantriebe an die Elektrik / Kabel ebenen-technisch anzubinden.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten