Anzeige Ebene mit Nummer im Dialog Eigenschaften

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Anzeige Ebene mit Nummer im Dialog Eigenschaften

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

es ist die Frage aufgekommen, ob in der Auswahlliste der Ebene im Dialog "Eigenschaften" vor dem Ebenennamen noch die Ebenen-Nummer (laut Ebenenleiste oder Menü Ansicht | Ebenen) angezeigt werden soll.
Was meinen Sie?
Macht das Sinn?
Was bringt es?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Reihenfolge Ebenenfenster und unteren Menüleiste ungleich

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Herr Schneider,

so ganz verstehe ich die Anfrage nicht: im Fenster „Ebenen | Eigenschaften“ werden doch voreingestellt alle Ebenen durchnummeriert; diese Bezeichnungen kann der Anwender ändern (was sinnvoll ist, um aussagekräftige Bezeichnungen vergeben zu können).

Was mich wirklich stört ist Folgendes:
Im Ebenenfenster können Ebenen in positionierter Reihenfolge verändert werden (erforderlich, um nachträglich Zeichenreihenfolge zu korrigieren).
Zusätzlich kann ausgewählt werden, welche Ebenen in der unteren Menüleiste zur Anzeige kommen (gut). Die Reihenfolge dieser ausgewählten Ebenen in der unteren Menüleiste folgt aber nicht der manuell gemachten Positionsänderungen im Ebenfenster! SCHLECHT! Ich würde in der unteren Menüleiste auch einen Überblick über die im Ebenenfenster gewählten Ebenenreihenfolge haben, um schnell Ebenen ein- und/oder ausschalten zu können. Sonst kann/muss ich aktuell sowieso immer das Ebenenfenster aufrufen.

Noch ein Hinweis: 99 Ebenen verfügbar zu haben ist ja in Ordnung. Nicht immer werden aber alle 99 Eben benötigt; warum also vorgegeben immer alle Ebenen anzeigen? In einschlägigen Programmen (beispielsweise CorelDraw) ist es dem Anwender überlassen eine neue Ebene (Zeichenebene wäre ohnehin der bessere Ausdruck!) hinzuzufügen (unbegrenzt).

Vergleiche Abbildungen unten.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Becker
Dateianhänge
Ebenendialog in Wintrack
Ebenendialog in Wintrack
WT Ebenen-Reihenfolge.jpg (27.01 KiB) 129 mal betrachtet
Ebenendialog in CorelDraw
Ebenendialog in CorelDraw
CD Ebenen-Reihenfolge.jpg (23.55 KiB) 129 mal betrachtet
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
jm1536
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2009, 08:25
Wohnort: München

Beitrag von jm1536 »

Hallo,

beim Thema Ebenenleiste fällt mir noch ein Wunsch ein.

Wäre es nicht möglich, die Ebenenbezeichnung beim Darüberfahren mit der Maus statt in der Statusleiste besser als Tooltip anzuzeigen?

Dann kann man die Ebenenleiste auch woanders hin verschieben. Jetzt macht es keinen Sinn, sie weit weg von der Statusleiste zu verschieben, da man immer in die Statusleiste schauen muss (wenn man sich die Ebenennummern nicht merken kann und sich auf die Bezeichnung verläßt).

Viele Grüße, Jürgen M.
Viele Grüße, Jürgen
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

da die Reihenfolge der Ebenen nicht unbedingt der Nummerierung der Ebenen entspricht, führt dies zu Verwirrungen.
Weiterhin ist die Nummerierung der Ebene bei Änderung der Ebenenfarbe schlechter zu erkennen.

Die Nummerierung, die in Wintrack verwendet wird, ist die Ausgangssortierung der Ebenen. Bei Änderung der Reihenfolge würde vielleicht sogar eine Neunummerierung reichen?

Den Aspekten von Jochen kann ich mich allerdings auch nicht verschließen.

Persönlich habe ich alle genutzten Ebenen zusätzlich vorne mit einer Nummer versehen, da die Suche nach einer Nummer einfacher ist, als nach einem Begriff zu suchen, der eventuell für mehrere Aufbauebenen der Anlage (Schattenbahnhof, Verteiler, Bahnhofsebene, etc.) verwendet wird (wie z.B. Gleise, Elektrik).

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Ebene mit Nummer im Dialog Eigenschaften

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben:...Auswahlliste der Ebene im Dialog "Eigenschaften" vor dem Ebenennamen noch die Ebenen-Nummer (laut Ebenenleiste oder Menü Ansicht | Ebenen) angezeigt werden soll.
Es dreht sich um die Anzeige in den EIGENSCHAFTEN, nicht im Ebenendialog, da stehen die Nummern ja auch davor:

Bild

Das Bild zeigt die "Eigenschaften", wo die Ebenen-Nummer fehlt, die vor allem beim Bearbeiten fremder Pläne mit teilweise chaotischer und unübersichtlicher Menuplanung sehr hilfreich wäre.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Re: Anzeige Ebene mit Nummer im Dialog Eigenschaften

Beitrag von Reinhard »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo,

... im Dialog "Eigenschaften" vor dem Ebenennamen noch die Ebenen-Nummer (laut Ebenenleiste oder Menü Ansicht | Ebenen) angezeigt werden soll.
...
mfg
Ja würde ich begrüßen. Man hätte dann einen besseren Bezug zur Ebenenleiste.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

dass die Reihenfolge in der Ebenenleiste möglicherweise nicht der Zeichenreihenfolge entspricht, finde ich auch nicht gut.
Steht auf meiner Liste.
Dies ist aber nicht wirklich das Thema.

Sondern streift die Sache nur insofern: würde eine Sortierung bei "Eigenschaften" und im Ebenendialog entsprechend der Reihenfolge im Ebenendialog das Problem entschärfen?
(es geht um das Problem, das guga nochmals bildlich dargestellt hat)

Oder sind es eigentlich zwei paar Stiefel?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, sehe ich die Sache so:
- grundsätzliche Änderungen, wie sie Hr. Becker vorgeschlagen hat, sollten weiter geprüft und diskutiert werden. Einfließen können Sie dann in Version 13.
- Kurzfristig werde ich die Ebenennr. im Dialog Eigenschaften anzeigen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Vielen Dank Herr Schneider, dass Sie meinen Vorschlag zur Diskussion gestellt haben!
Dazu noch eine Anmerkung:
Beispielsweise im Programm CorelDraw (siehe Abbildung „CD Ebenen-Reihenfolge.jpg“ in meinem Beitrage weiter oben) hat man die Zeichenebenen schnell und übersichtlich im Griff:
- Klick auf das „Auge“: Ebene sichtbar / unsichtbar
- Klick auf den „Drucker“: Ebene wird gedruckt / nicht gedruckt
- Klick auf den „Stift“: Ebene gesperrt / nicht gesperrt (zum Zeichnen)
- Klick auf das „Quadrat“: diese Ebene aktiv (Objekte werden hier abgelegt)
- Doppelklick auf eine „Ebene“: Bezeichnung kann eingegeben werden und mit Rechtsklick auch eine Farbe zugewieden werden.
- Linke Maustaste auf eine Ebene gedrückt halten und verschieben: Ebene kann in der Reihenfolge (Position) verschoben werden
Komfortabel wäre es, diese Ebenenleiste rechts am Bildschirmrand verfügbar zu haben (wie die Gleisauswahlleiste links am Bildschirmrand). Dazu oben in der Menüleiste eine Schaltfläche zum Ein-/Ausschalten der Ebenenleiste (für Anwender mit kleineren Monitoren). Dann könnte die jetzige, untere Menüleiste entfallen (mehr Platz für den Gleisplan).

Vorteil: auf Wunsch hat man alle Informationen und Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.

Wie sehen das andere Anwender?

Viele Grüße
Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten