3D-Objekte in der 2d-Ansicht

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
mike_TT_DR
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2014, 20:09
Wohnort: Eppendorf

3D-Objekte in der 2d-Ansicht

Beitrag von mike_TT_DR »

Hallo liebe WinTracker,

mein Problem ist folgendes: ich ändere mit der Faktoranpassung im 3D-Editor den Maßstab von 3D-Objekten und importiere dann die te3-Dateien. In der 2D-Ansicht ist allerdings keine Änderung als mit dem vorherigen Maßstab erkennbar (Überprüfung mit Bemaßungsbefehl). Nur in der 3D-Ansicht erfolgt eine Maßstabs- und Darstellungsänderung.
Muss ich für die 2D-Darstellung noch irgendwo irgendein Häkchen setzen? Die korrekte 2D-Darstellung ist ja notwendig, um den erforderlichen Platz/Fläche/Raum in der Planung zu ermitteln.
Wer hat Rat? Besten Dank voraus.

MfG Mike Dathe
Mit freundlichen Grüßen

mike_TT_DR
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Mike,

geht es um Eigenkonstruktionen?
Die Modelle von den Wintrack-CDs müssen/dürfen nicht importiert werden. Diese sind nach der Installation sofort vorhanden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
mike_TT_DR
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2014, 20:09
Wohnort: Eppendorf

Beitrag von mike_TT_DR »

Hallo IB Schneider,

danke für die schnelle Antwort. Es geht nicht um Eigenkonstruktionen, sondern in diesem Falle von www.doldplan.de. Zunächst habe ich diese Dateien installatiert und anschließend im TEdit3D die Maßstabsänderung (meist von H0>TT) bearbeitet. Im 2D-Plan stimmten einfach die geprüften Längen nicht mit den tatsächlichen Modellen überein. War das falsch?

MfG Mike Dathe
Mit freundlichen Grüßen

mike_TT_DR
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Mike,

nach der Änderung beim Parameter faktor müssen Sie im 3D-Editor die 3D-Ansicht einmal aufrufen (Wichtig!). Dann speichern und importieren.
Jetzt in den Plan einfügen. Müßte nun stimmen!

Bereits im Plan vorhandene Symbole werden nicht geändert.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
mike_TT_DR
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2014, 20:09
Wohnort: Eppendorf

Beitrag von mike_TT_DR »

Guten Abend IB Schneider,

vielen Dank für die Hinweise, hat prima geklappt.
Nur warum findet sich von diesem Kniff nichts in der Programmhilfe? Oder steht das irgendwo? Vielleicht in einem Kniffe-Handbuch oder eben im Forum?
Vielen Dank...
Mit freundlichen Grüßen

mike_TT_DR
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ja es steht in der Hilfe des 3D-Editors unter Kapitel Die Befehle - Weitere Hinweise oder unter Suchwort "Hinweise".
Schwierig natürlich für so etwas den passenden Platz zu finden.
Ist wohl Glücksache, den Hinweis zu finden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten