Blitz bei der "Elektrischen Prüfung" - Aber wo ist

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Bamberg
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2015, 18:53

Blitz bei der "Elektrischen Prüfung" - Aber wo ist

Beitrag von Bamberg »

Hallo zusammen,

Nach vielen Jahren beschäftige ich mich mal wieder mit der Modelleisenbahn, damals Analog - jetzt Digital. Ich habe mir jetzt mal mit Wintrack einen möglichen Gleisplan mit Elektrik ausgearbeitet, aber wenn ich die elektrische Prüfung einschalte, erhalte ich das Blitz Symbol an der Zentrale. Da die Elektrik schon etwas komplex ist, habe ich alles schön auf Ebenen aufgeteilt und weiß daher das die Problematik nur bei einer bestimmten Ebene (Fahr-Elektrik_SB) auftritt. Allerdings kann ich das Problem nicht weiter lokalisieren ohne alle Verbindungen neu zu machen.
Gibt es evtl. ein "Debug / Hilfsfenster" , welches einem sagt welche Verbindung denn jetzt falsch ist ?
Ich lege mal den Plan bei.
Schon einmal vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
D. Bamberg

Nach 30 Jahren Pause mal wieder Modell Bahn.
Gleismaterial: Fleischmann Piccolo (N-Spur).
Rollendes Material: Fleischmann, Arnold, Minitrix
Steuerung: Lenz Digital
Bamberg
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2015, 18:53

Fehler gefunden - Falsche Port an der Zentrale

Beitrag von Bamberg »

Hallo.
Durch Zufall habe ich den Fehler gerade selber gefunden. Ich hatte den R/S Ausgang der beiden LR101 Module statt mit dem R/S Eingang der Zentrale mit dem XPressNet Eingang verbunden. Jetzt wird mir kein Fehler mehr angezeigt.
Danke
D. Bamberg

Nach 30 Jahren Pause mal wieder Modell Bahn.
Gleismaterial: Fleischmann Piccolo (N-Spur).
Rollendes Material: Fleischmann, Arnold, Minitrix
Steuerung: Lenz Digital
Bamberg
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2015, 18:53

und wieder ein Blitz

Beitrag von Bamberg »

Noch mal Hallo.

Das 1-te Problem hatte ich selber gefunden, aber jetzt habe ich schon wieder einen Blitz und suche wieder nach der "falschen" Verbindung.
Da ich das Programm auf dem Laptop nutze und somit zum genauen Zielen der Verbindungen alles vergrössern muss, sehe ich nicht direkt ob diese Verbindung zu einer "Störung" führt. Hier wäre ein kleines Warnfenster auf dem Bildschirm hilfreich und / oder wenn man auf den Blitz klickt, das dann angezeigt wird welche Verbindung nicht stimmt.

Viele Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
D. Bamberg

Nach 30 Jahren Pause mal wieder Modell Bahn.
Gleismaterial: Fleischmann Piccolo (N-Spur).
Rollendes Material: Fleischmann, Arnold, Minitrix
Steuerung: Lenz Digital
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Es ist richtig, durch das leidige komplette Nachruten einer elektrischen Verbindung und durch automatisches Ruten (welches nicht optimal ist, da Leitungen zu dicht liegen und auch u. U. direkt über andere Kontakte führen) ist es sehr unübersichtlich - insbesondere bei großen Anlagen, wo ja gerade elektrische Planung äußerst wichtig wird.

Hier liegt offensichtlich der Fehler durch eine Verbindung rechts/links der Kehrschleife vor (glaube ich gesehen zu haben).

Gruß
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Bamberg
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2015, 18:53

Fehler gefunden

Beitrag von Bamberg »

Danke für den Hinweis mit der Kehrschleifen Verdrahtung. Die Anschlüsse waren schon an der richtigen Stelle / Seite, aber im Kern der Kehrschleife hatte ich für den 2-ten Belegt Abschnitt die Trennung auf der falschen Seite gesetzt. Nachdem ich mal testweise beide Seiten getrennt habe, war die Störung verschwunden. Die Isolierung muss "unten" und nicht "oben" am Gleis erfolgen.

An den Entwickler: Es wäre trotzdem schön, wenn das System die "Störung" erkennt, wenn es wie bereits von mir vorgeschlagen, doch etwas konkreter werden könnte was die Störung bewirkt.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
D. Bamberg

Nach 30 Jahren Pause mal wieder Modell Bahn.
Gleismaterial: Fleischmann Piccolo (N-Spur).
Rollendes Material: Fleischmann, Arnold, Minitrix
Steuerung: Lenz Digital
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Fehler gefunden

Beitrag von guga »

Bamberg hat geschrieben:Nachdem ich mal testweise beide Seiten getrennt habe, war die Störung verschwunden. Die Isolierung muss "unten" und nicht "oben" am Gleis erfolgen.
Spur N ist doch Gleichstrom, da müssen beide Seite isoliert werden.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Bamberg
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2015, 18:53

Blitz und Gleistrennung

Beitrag von Bamberg »

Hallo Guga
Das stimmt grundsätzlich auch für die Kehrschleife als solches, aber für die geplanten Belegtmelder von Lenz LB101 darf nur 1 Seite getrennt werden.

.... Hierzu unterbrechen Sie die Schiene, die Sie
mit der Klemme 'K' des LV101 verbunden haben
wie in Abb. 1 gezeigt. Die andere Schiene,
die Sie mit der Klemme 'J' des LV101 verbunden
haben, bleibt durchgehend ......

Und wahrscheinlich hatte ich in der Gleisschleife den Überblick verloren welche Seite den jetzt 'K' und welche 'J' ist.
Trotzdem vielen Dank
D. Bamberg

Nach 30 Jahren Pause mal wieder Modell Bahn.
Gleismaterial: Fleischmann Piccolo (N-Spur).
Rollendes Material: Fleischmann, Arnold, Minitrix
Steuerung: Lenz Digital
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Gleistrennung

Beitrag von guga »

Bamberg hat geschrieben:... aber für die geplanten Belegtmelder von Lenz LB101 darf nur 1 Seite getrennt werden.:

.... Hierzu unterbrechen Sie die Schiene, die Sie mit der Klemme 'K' des LV101 verbunden haben wie in Abb. 1 gezeigt....
Achtung: LB 101 oder LV 101???

Beim Booster ist es klar, aber beim Belegtmelder????
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Bamberg
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2015, 18:53

Blitz - LB101 oder LV101

Beitrag von Bamberg »

Hallo Guga.
Das war ein Auschnitt aus der Bedienungsanleitung zum LB101 (Belegtmelder). Den Verweis im Text auf den LV101 (Leistungsverstärker) habe ich für mich, der ein LZV100 (Zentrale mit Leistungsverstärker)einsetzen will, so interpretiert das dies sinngemäß auf dafür gilt.
Gruß
D. Bamberg

Nach 30 Jahren Pause mal wieder Modell Bahn.
Gleismaterial: Fleischmann Piccolo (N-Spur).
Rollendes Material: Fleischmann, Arnold, Minitrix
Steuerung: Lenz Digital
Antworten