Eindeutige Positionierung von (Gleis-) Symbolen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

hexdi
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2015, 18:36

Eindeutige Positionierung von (Gleis-) Symbolen

Beitrag von hexdi »

Hallo,

seit ca. vier Wochen arbeite ich mit WinTrack an einem recht großen Gleisplan. Die Lernphase war wirklich leicht und die Fahrt auf dem Führerstand durch meine zukünftige Anlage ist faszinierend.
Ein Frage hätte ich allerdings:
Symbole kann man mit der Maus oder recht treffsicher in x und y Richtung mit einem Dialog verschieben. Was mich interessieren würde, ist ob man zusätzlich zu den x/y Koordinaten die absolute "Schräglage" eines Symboles in der 2D Ansicht ablesen und ggf. einstellen kann ?. Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass man beim mehrfachen drehen eines Symboles irgendwann den Faden (=absoluten Winkel) verlieren kann. Habe ich nun z.B. eine Gleisharfe mit 30° Schräglage (gegenüber z.B. der waagerechten Plattenkante) vorliegen, so würde ich gerne Weichen, Bögen etc. in exakt diesen Winkel drehen, um sicher anreihen zu können.
Ich hoffe man versteht, was ich damit sagen will.

Gruß
Berthold
Gruß
Berthold
Benutzeravatar
ludwig2020
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2014, 19:48

Beitrag von ludwig2020 »

Hallo Berthold,

wenn Du "verschieben mit Dialog anwählst", dann im geöffneten Dialogfenster den Hacken bei "Maßangaben relativ zur aktuellen Position" entfernst, kannst Du unten den absoluten Winkel in 0,5° Gradschritten zur Waagerechten ablesen, zum Beispiel "-17,5°"

Gruß Ludwig
Spur N
Fleischmann Piccolo
Z21 mit LocoNet
WinTrack V12
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Eindeutige Positionierung von (Gleis-) Symbolen

Beitrag von guga »

hexdi hat geschrieben:... so würde ich gerne Weichen, Bögen etc. in exakt diesen Winkel drehen, um sicher anreihen zu können.
Ich hoffe man versteht, was ich damit sagen will. ...
Nicht ganz
wenn Du Weichen "anreihen" willlst, übernehmen sie doch automatisch beim Anfügen den Winkel des Gleises?!

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
hexdi
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2015, 18:36

Eindeutige Positionierung von (Gleis-) Symbolen

Beitrag von hexdi »

Hallo Ludwig,
danke für den Tip. Das dürfte die Lösung meines Problems sein.
Werde das demnächst probieren, wenn ich wieder am heimischen Rechner bin.

Hallo guga,
das ist natürlich richtig, nur ist beim anfügen einer weiteren Weiche oft das "falsche" Ende angereiht, so dass man die neue Weiche erst in die richtige Richtung drehen muss.

Gruß
Berthold
Gruß
Berthold
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Eindeutige Positionierung von (Gleis-) Symbolen

Beitrag von guga »

hexdi hat geschrieben: nur ist beim anfügen einer weiteren Weiche oft das "falsche" Ende angereiht, so dass man die neue Weiche erst in die richtige Richtung drehen muss.
Da gibt es aber ein Icon bzw eine Funktion "Gleis/Weiche drehen", die die Weiche dann "weiterdreht". bis sie passt

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Oder einfach nach dem Anlegen der Weiche "d" drücken und schon wird die Weiche (oder der Gleisverband) mit dem nächsten freien Ende an der ausgewählten Stelle anlegt durch Drehen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
hexdi
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2015, 18:36

Problem gelöst !

Beitrag von hexdi »

Guten Tag, Ludwig, guga und Heinz !

Habe Eure Tips ausprobiert - mein Problem ist gelöst - danke nochmal für Eure Hilfe.

Gruß
Berthold
Gruß
Berthold
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Berthold,

noch ein Tipp:
arbeiten Sie bitte die einführenden Übungen im Handbuch oder Hilfe/Tutorial durch. Dauert nicht lang und bringt viel!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten