Automatisch ausgerundeter Übergang in Steigung/Gefälle
Verfasst: 27.06.2015, 10:35
Hallo Herr Schneider,
da die Funktion "Übergangsbogen" so hervorragend funktioniert (zumindest ab 5° - drunter bringt auch nicht viel), stellt sich mir die Frage, ob für den Übergang zwischen verschieden geneigten Ebenen nicht auch so ein Automatismus machbar wäre.
Zur Erklärung habe ich einen zweigleisigen Streckenabschnitt geplant, der im vorderen Gleis einen "Knick" im Übergang von Ebene zu Steigung (3 %) hat und im hinteren Gleis ein fließender Übergang durch Stückelung versucht wurde.
Bild 1: Gleisplan mit Höhenangaben
Bild 2: Seitenansicht in 3D
Bild 3: Ausschnittvergrößerung mit Signal als Markierung für den "Knick"
Bild 4: Zuggarnitur (maßstäblich 1:87) auf dem hinteren Gleis mit fließendem Steigungsübergang
Bild 5: Zuggarnitur (maßstäblich 1:87) auf dem vorderen Gleis mit Knick im Steigungsübergang.
Wäre so ein fließender Steigungsübergang durch Verwendung eines Flexgleises mit Angabe der Länge und der Neigungen am Anfang und am Ende machbar? Natürlich sollte dieses Gleis auch im Bogen liegen können.
Noch besser wäre, wenn sich verschiedene Gleise zu einem Abschnitt zusammenfassen ließen und für diesen Abschnitt die Höhenangaben dann in Abhängigkeit der Anfangs- und Endneigung berechnet würden.
Einfach kann jeder...
Gruß, Heinz
da die Funktion "Übergangsbogen" so hervorragend funktioniert (zumindest ab 5° - drunter bringt auch nicht viel), stellt sich mir die Frage, ob für den Übergang zwischen verschieden geneigten Ebenen nicht auch so ein Automatismus machbar wäre.
Zur Erklärung habe ich einen zweigleisigen Streckenabschnitt geplant, der im vorderen Gleis einen "Knick" im Übergang von Ebene zu Steigung (3 %) hat und im hinteren Gleis ein fließender Übergang durch Stückelung versucht wurde.
Bild 1: Gleisplan mit Höhenangaben
Bild 2: Seitenansicht in 3D
Bild 3: Ausschnittvergrößerung mit Signal als Markierung für den "Knick"
Bild 4: Zuggarnitur (maßstäblich 1:87) auf dem hinteren Gleis mit fließendem Steigungsübergang
Bild 5: Zuggarnitur (maßstäblich 1:87) auf dem vorderen Gleis mit Knick im Steigungsübergang.
Wäre so ein fließender Steigungsübergang durch Verwendung eines Flexgleises mit Angabe der Länge und der Neigungen am Anfang und am Ende machbar? Natürlich sollte dieses Gleis auch im Bogen liegen können.
Noch besser wäre, wenn sich verschiedene Gleise zu einem Abschnitt zusammenfassen ließen und für diesen Abschnitt die Höhenangaben dann in Abhängigkeit der Anfangs- und Endneigung berechnet würden.
Einfach kann jeder...
Gruß, Heinz