Symbole und Kabelkanäle

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hubert,

dann machen natürlich die Anschlüsse Sinn.
Ich werde mir das überlegen. Das Problem bei so einer Sonderlösung ist halt, dass es evtl. den Anwender verwirrt, weil es keine Ooption ist, die vom Hersteller kommt. Sondern eben eine evtl. nicht sofort nachzuvollziehende Sonderlösung.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hubert,

ich habe mich jetzt damit beschäftigt und auch trotz Bedenken mit der Umsetzung begonnen. Dabei hat sich aber herausgestellt, dass mich die Lösung nicht zufrieden stellt.
Ich habe nun das ganze abgebrochen. Die Anschlüsse wird es bei "Zubehör" nicht geben.
Stattdessen werde ich bei den Symbolen für Elektrik-Allgemein eine "Anschlussleiste 3pol." aufnehmen, die dafür verwendet werden kann.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hubert,

obiges gefällt mir auch nicht.
Die Spannung sollte ja schließlich von den beiden Schienen direkt zum Umschalter fließen. Und eben genau die dort anliegende und nicht irgendeine fiktive Spannung.
Daher finde ich folgende Lösung gut (siehe Bild):
1) Anschlüsse der Weiche einblenden und diese mit dem Umschalter verbinden. Dies hat bisher zu einem Kurzschluss geführt. Ich habe aber alle Schaltdecoder geändert (nächster SP), so dass der Anschluss so erfolgen kann.
2) "Anschluss" einfügen für Herzstück (oder eben eigenes Symbol dafür machen); siehe roter Pfeil.
3) "Anschluss" mit Schaltdecoder verbinden.

Fertig!
Ist doch so eine saubere Sache, oder?

mfg
Dateianhänge
WinTrack  V12.0 - [Herzstueck.png
WinTrack V12.0 - [Herzstueck.png (11.87 KiB) 64 mal betrachtet
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Hubert,

obiges gefällt mir auch nicht.
Die Spannung sollte ja schließlich von den beiden Schienen direkt zum Umschalter fließen. Und eben genau die dort anliegende und nicht irgendeine fiktive Spannung.
Daher finde ich folgende Lösung gut (siehe Bild):
1) Anschlüsse der Weiche einblenden und diese mit dem Umschalter verbinden. Dies hat bisher zu einem Kurzschluss geführt. Ich habe aber alle Schaltdecoder geändert (nächster SP), so dass der Anschluss so erfolgen kann.
2) "Anschluss" einfügen für Herzstück (oder eben eigenes Symbol dafür machen); siehe roter Pfeil.
3) "Anschluss" mit Schaltdecoder verbinden.

Fertig!
Ist doch so eine saubere Sache, oder?

mfg
Hallo Herr Schneider,

die Lösung finde ich soweit in Ordnung.

Vielen Dank
Hubert Klöser
Antworten