GoogleMaps

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

jorant
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2015, 08:16

GoogleMaps

Beitrag von jorant »

Hallo,
als 66-jähriger Vermessungstechniker-Rentner suche ich ein Hobby, wo ich meine Grundbuch- und Katasterkenntnisse einbringen kann. Nicht nur die vermessungstechnischen Berechnungen einer Gleisanlage wären eine Herausforderung, sondern auch das Setzen von Grenzsteinen mit allen
Eintragungen ins Grundbuch und Kataster (die Personen auf der Anlage bekämen eine Identität). Nach meinen Überlegungen, fehlt in Ihrer Planungssoftware die Möglichkeit, als Unterlage GoogleMaps zu wählen, um dann die Örtlichkeit als Grundlage für die Planung zu verwenden. Die gespeicherte dxf-Datei würde dann aus den Koordinaten EPSG:4326 gebildet und die Anlage könnte jederzeit in GoogleMaps abgerufen werden. Da ja bei vielen die Realität das Vorbild der Modellbahnanlage ist, wäre es doch viel einfacher, gleich im Maßstab 1:1 zu planen und erst beim handwerklichen Bau durch 87 zu teilen.
Gruss jorant
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Sehr geehrter Hr. Orant,

so richtig verstehe ich die Sache nicht, doch folgendes ist möglich:
Sie können ein Bild einer Karte/Vorlage (GoogleMaps) Ihrer Planung hinterlegen. Dazu gibt es den Menüpunkt Einfügen | Bild/Skizze.
Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Peter Müller
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 21:22

Re: GoogleMaps

Beitrag von Peter Müller »

jorant hat geschrieben:Nach meinen Überlegungen, fehlt in Ihrer Planungssoftware die Möglichkeit, als Unterlage GoogleMaps zu wählen, um dann die Örtlichkeit als Grundlage für die Planung zu verwenden.
Bei Spur Z vielleicht, aber bei allen anderen Spurweiten verkürzen die meisten Modelleisenbahner die Realität erheblich.
Antworten