(Mit)Verschieben gleisbezogener Objekte

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

(Mit)Verschieben gleisbezogener Objekte

Beitrag von rainer305 »

Hallo,

das war vermutlich schon früher ein Thema: Bei Verschieben eines Gleisabschnittes wandern Brücken, Pfeiler, Signale und Tunnelportale nicht mit, diese müssen alle manuell und einzeln nachgerückt werden. Umständlich, wenn der betreffende Abschnitt in sich nicht verändert sondern nur versetzt wird.
Die Fixiert-Funktion in den Eigenschaften bezieht sich dabei offenbar nur auf den Standort im Plan und nicht auf das zugehörige Gleis. Ausserdem finde ich den grauen Hinweispunkt, dass fixiert ist, zu gross und recht störend.

Schönes Wochenende
Rainer
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Rainer,

Das entsprechende Objekt markieren und dann über Symbole andocken ... an ein Gleis andocken. Achtung, wenn das Gleis geköscht wird, ist auch das Objekt weg! Deshalb vorher Andocksymbol markieren und Angedockte Symbole lösen.

Viele Grüße

Manfred
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Hallo Manfred,

man lernt nie aus. Ist eine Frage der Interpretation. Ich dachte Fixieren wäre der Befehl. Es ist also Andocken. Wie muss ich vorgehen?
Normalerweise klicke ich erst das Gleis und danach mit Doppelklick das Symbol im GAWF an.
Wann muss der Andockbefehl erfolgen?

Bereits eingefügte Symbole lassen sich offenbar nicht nachträglich andocken.
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

rainer305 hat geschrieben:Bereits eingefügte Symbole lassen sich offenbar nicht nachträglich andocken.
Steht eigentlich in der Hilfe Drin

Andocken geht nur mit Gebäudezubehör etc, nicht mit Schienen.
Das Symbol im Gleisplan anklicken und dann über das Andocken mit der Maus auf das entsprechende Gleis gehen. Wenn das Gleis richtig "getroffen" wurde, wird zusätzlich unter dem Mauspfeil ein "Gleissymbol" angezeigt

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Sollen mehrere Symbole mit verschoben werden, erst alle zu verschiebenden Symbole markieren (Klick bei gedrückter Shift-Taste) und dann andocken.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Antworten