Kontakt- und Lötleisten

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Kontakt- und Lötleisten

Beitrag von kloeserh »

Hallo Herr Schneider,

bei meiner Dokumentation der elektrischen Leitungen stoße ich immer wieder an Grenzen, die mich so nicht befriedigen:

1. Ich erzeuge Stecker mit Hilfe von Lötleisten. Das klappt an sich ganz gut, allerdings fehlen mir hier die Größen 2x3, 2 x9, 2x12 und 2x24. Da diese Größen den von mir benutzten Stecher der Mate-N-Lok bzw. Val-U-Lok Reihen von TE. Ich würde diese mir ja selber machen, allerdings ist keine Möglichkeit vorgesehen, Kabelverbindungen zwischen den Kontakten als Symbol zu speichern.

2. Das zweite Problem sind die Verteilerleisten. Ich löte diese entsprechend der notwendigen Anzahl zusammen. Der Behelf mit den Verteilerleisten von Viessmann bzw. Märklin befriedigt mich nicht. Im Grunde ist es das gleiche Problem wie unter 1., nur werden hier nicht zwei sondern n Kontakte gekoppelt.

3. Die Funktion der zweipoligen Klemme erschließt sich mir nicht.

Es wäre schön, wenn man die Verknüpfungsmöglichkeit in der Symbolerstellung speichern könnte.

Viele Grüße
Hubert
Dateianhänge
Kontakte.png
Kontakte.png (4.83 KiB) 56 mal betrachtet
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hubert,

zu 1 und 2:
es wäre sicherlich wünschenswert, wenn man diese Verteiler auch selbst erstellen könnte. Dabei müssen die Anschlüsse intern verbunden sein. Haben Sie eine Idee wie man dies bei der Erstellung angeben könnte?

zu 3:
die Klemme wurde auf Kundenwunsch eingebaut. Den konkreten Anwendungsfall habe ich nicht mehr im Kopf.
Da die Anschlüsse nicht verbunden sind, lässt sich damit z.B. der Anschluß von zwei Kabeln an einem beliebigen Gerät darstellen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

zu 1 und 2:
es wäre sicherlich wünschenswert, wenn man diese Verteiler auch selbst erstellen könnte. Dabei müssen die Anschlüsse intern verbunden sein. Haben Sie eine Idee wie man dies bei der Erstellung angeben könnte?
Hallo Herr Schneider,

zu Problem 1: Vielleicht könnte man einfach zwei verbundene Kontaktpunkte ohne Rahmen als Symbol definieren, die dann nach der Auswahl bzw. Anordnung zu einem Symbol zusammengefügt werden können. Den Rahmen darum sollte jeder selbst zeichnen können.

Zu 2. Die einfachste Lösung ist aus meiner Sicht Kontaktpunkte und Kabel in der Symbolzuordnung zu erlauben. Die Kontaktpunkte können ja in einem Symbol gesammelt werden. Allerdings ist die Kabelverbindung untereinander nicht als Symbol möglich. Man würde also n Kontaktpunkte erstellen und diese durch ein Kabel miteinander verbinden. Dann das Ganze als Kontaktleiste mit x Punkten definieren und fertig.

Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber so könnte ich mir eine praktikable Lösung vorstellen.

VG
Hubert
Antworten