Gleisbildstellwerk mit Drehscheibe

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Gleisbildstellwerk mit Drehscheibe

Beitrag von Reinhard »

Hallo an Alle,

ich bin gerade dabei, abgeleitet von meinem Gleisplan, das zughörige Gleisbildstellwerk zu planen.

Schwierigkeiten habe ich dabei mit den Symbolen für die Drehscheibe.

Meine Drehscheibe hat ein Zufahrtsgleis und gegenüber 8 Abfahrtsgleise in den Ringlokschuppen.

Wie ist gedacht dies mit den vorhandenen Symbolen darzustellen. Ich komme hier nicht weiter.

Bitte um Tipps.

Und noch eine Anregung zum Gleisbildstellwerk. Die Funktion des Flexgleis wäre hilfreich. So kann man sich nur mit der Funktion "auf Fluchtlinie verschieben" helfen.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

siehe zB hier im Abschnitt "windigipet":
http://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_sw.htm

Klar ist, dass es relativ viel Platz braucht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Drehscheibe Gleisbildstellwerk in WinTrack

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Reinhard,

ich denke Du meinst das Gleisbildstellwerk im Programm WinTrack (unter "Option | Symboldatei" wählbar). Ist dies ausgewählt (ich beziehe mich auf WinTrack-Version 12), dann im Auswahlfenster auf das Drehscheibensymbol klicken. Dort findet man 4 Teile für eine Drehscheibe. Aus diesen Teilen kann dann eine beliebige Drehscheibe zusammengebaut werden. Beispielsweise "Dreh2": Abgänge links, schräg links oben, und oben; mittels Drehfunktion kommt man z. B. zu Abgängen oben, rechts schräg oben, und rechts (Drehung -90°). Die so erzeugten einzelnen Drehscheibenteile können dann geeignet aneinander verschoben werden, um zur gewünschten Drehscheibe zu gelangen.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten