Erstes Problem gelöst, da tauchen die alten Probleme ...

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Erstes Problem gelöst, da tauchen die alten Probleme ...

Beitrag von sallyistweg »

... wieder auf: Die bekannten Probleme wie seinerzeit mit der Demosoftware...
- wie kann ich die Oberleitung, deren Fahrdraht, am "tanzen" hindern, diesen an die Ausleger der Masten in 3D anheften?
- wie kann ich die Signale dort in 3D stationieren, wo ich diese im Plan der Ebene installiert habe?
- wie kann ich nach jeder Rampenhinauffahrt von der Grundplatte aus eine weitere (Zwischen-)platte installieren, stationär?
Es ergeben sich hinaufzus 5 weitere Platten, manches davon läßt sich aus als Brückentrasse bewerkstelligen.
Ich bin auf die Lösungsangebote sehr gespannt!
Vielen Dank im Voraus:
Marcus :-)
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Marcus,

nur nicht verzweifeln!

Wenn Du Deine Wintrack-Datei an Deinen Post anhängst ("Attachtment hinzufugen" unter dem Schreibfeld für den Text), können wir alle einen Blick darauf werden.
Wenn Du Bilder einfügen möchtest, musst Du diese über einen Bilder-Hoster (z.B. abload.de) hochladen und dann das Image verlinken.
sallyistweg hat geschrieben:... - wie kann ich die Oberleitung, deren Fahrdraht, am "tanzen" hindern, diesen an die Ausleger der Masten in 3D anheften?
Was meinst Du mit "tanzen"? Welche Fahrleitung in welcher Spurweite ist es denn?
Tipp zur Fahrleitung: Blende nur die Ebene mit dem Gleis ein, an der auch die Fahrleitung stehen soll. Stehen mehrere Gleise übereinander ist sich Wintrack manchmal nicht einig, an welche Ebene der Fahrleitungsmast platziert wird.
sallyistweg hat geschrieben:- wie kann ich die Signale dort in 3D stationieren, wo ich diese im Plan der Ebene installiert habe?
In der 3D-Ansicht kann kein Objekt mehr gesetzt werden. Da musst Du im 2D-Plan machen.
Wenn Du dennoch eine andere Höhe wünschst, kannst Du auch über Eigenschaften (rechte Maustaste :wink: ) den Reiter "3D" aufrufen und dort die Höhe exakt eingeben.
sallyistweg hat geschrieben:- wie kann ich nach jeder Rampenhinauffahrt von der Grundplatte aus eine weitere (Zwischen-)platte installieren, stationär?
Hast Du eine Multideck-Anlage mit mehrere sichtbaren Ebenen übereinander?
Wenn nein, brauchst Du bei Wintrack keine Zwischenplatten einziehen. Es reicht, wenn der äußere Rahmen angegeben ist.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Antwortversuch

Beitrag von sallyistweg »

Halle ET 65 ,

ich versuche es hier noch einmal:
- Was meinst Du mit "tanzen"? Welche Fahrleitung in welcher Spurweite ist es denn?
Tipp zur Fahrleitung: Blende nur die Ebene mit dem Gleis ein, an der auch die Fahrleitung stehen soll. Stehen mehrere Gleise übereinander ist sich Wintrack manchmal nicht einig, an welche Ebene der Fahrleitungsmast platziert wird.


Richtig, das meine ich mit meiner Begriffswahl "tanzen".
Ich habe das (sündhaft teuere) Fahrleitungsangebot von Sommerfeld Standard alt angenommen, wie in WINTRACK angeboten; Spurweite H0 bei Märklin Metall.

- In der 3D-Ansicht kann kein Objekt mehr gesetzt werden. Da musst Du im 2D-Plan machen.
Wenn Du dennoch eine andere Höhe wünschst, kannst Du auch über Eigenschaften (rechte Maustaste Winken ) den Reiter "3D" aufrufen und dort die Höhe exakt eingeben.

Beides bereits durchgeführt und in der 3D-Ansicht "tanzt" es dann stellenweise.

- Hast Du eine Multideck-Anlage mit mehrere sichtbaren Ebenen übereinander?
Wenn nein, brauchst Du bei Wintrack keine Zwischenplatten einziehen. Es reicht, wenn der äußere Rahmen angegeben ist.

Ja, es ist eine Anlagenplanung, in welcher 5 Platten übereinander auf der Grundfläche von 121 zu 331 existieren.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus :-)
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Marcus,

ich meine, nicht nur ich tue mich mit der Problembeschreibung sehr schwer.
Um helfen zu können, ist eine exakte Beschreibung mit Bildern (siehe obiger Hinweis mit abload.de) sehr wichtig.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Abload-Bilder?

Beitrag von sallyistweg »

Bitte: Da ich Laie bin, bräuchte ich eine exakte Beschreibung, was ich mit ABLOAD zu tun habe - Bilder oder Datei?
- Plan oder 3D-Abbildung?
- jeweils EBENE oder alles zusammen?
- was meint IMAGE?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich oder andere sollten eine nachvollziehbare Beschreibung des Problems erhalten.
abload.de könnte dazu verwendet werden, die zur Beschreibung nötigen Bilder anderen zugänglich zu machen.

Sie können mir aber auch die Bilder zusammen mit einer Beschreibung als word-Document zukommen lassen.

Was Sie da uns anbieten, müssen Sie entscheiden. Das Ziel muß einfach sein, dass andere das Problem verstehen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

"Bilder" und abload.de

Beitrag von sallyistweg »

Ja, vielen Dank für die Antworten: Mein Problem beginnt bereits mit der Nutzung des Wortes "Bild" - ich verstehe darunter ein normalerweise mit Pinsel und Farbe hergestelltes Ding.
Ich gehe aber nun auch davon aus, Sie und die Anderen hier meinen eine fotografisch hergestellte Betrachtungsweise, bitte?
Und damit bin ich beim zweiten Problem: Per Bildschirmfotografie geschossen oder mittels wintrack v 12.0 hergestelltes Betrachtungsobjekt, bitte?
Ich würde Ihnen ja gern zuarbeiten, ich muß nur wissen, was und wie!
1 Betrachtungsschnappschuß von der 3D - Darstellung aller Ebenen oder 39 Schnappschüsse von 39 erstellten Ebenen?
Und: Dieser bereits eingestellte download - hat der sich für irgendjemanden öffnen lassen oder war diese Aktion völlig umsonst?

MfG!
Marcus :-)
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Marcus,

den Plan konnte ich öffnen und auch in 3D anschauen.

Mit Bilder sind Screenshots (Bildschirmskopien) gemeint.
Mit der "Druck"-Taste auf der Tastatur kopieren Sie den aktuellen Bildschirm in die Zwischenablage.
Wenn Sie dann zu Word oder einer Zeichensoftware (Paint) wechseln, können Sie das Bild dort einfügen über Menü Bearbeiten | Einfügen.

Dann lässt es sich speichern und anderen zugänglich machen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Marcus,
zumindest zum Thema Download: war nicht umsonst und funtioniert. Datei lässt sich öffnen und betraschten.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Anlagenplanung für Alle

Beitrag von sallyistweg »

Aber noch ohne korrekte Oberleitungen, korrekte Signale und "Ganz oben" noch nicht installierte Oberleitungen.
Ich füge den Plan bitte bei.
Für allfällige Hinweise zur korrekten Installation bin ich sehr dankbar.
Marcus :-)
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Eine explizite Lösungsantwort habe ich noch nicht erhalten,

Beitrag von sallyistweg »

betreffend die erwähnten Oberleitungs- und Signalpositionsprobleme.
Hier aber die weitergearbeitete Planungsangelegenheit für interessierte Zeitgeister, bitte.
Auf Ihre Ratschläge und Hinweise bin ich sehr gespannt!

Vielen Dank im Voraus!
Marcus :-)
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

Hi Marcus,

das sieht doch schon mal gut aus mit den ( wenigen ) Ebenen... :lol:
Wird sicher ein tagesfüllendes Programm, sich da durchzuklicken.

Bild

und in 3D:

Bild
Zuletzt geändert von Claus am 29.11.2015, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Claus
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

Danke, Claus -ich schreibe mich übrigens mit "c", bitt'schön!-, für die ironisch-nette Antwort!
Ich wähle seltenst diese chaotische Ansicht - ich wähle normalerweise andere Ansichtsöffnungsmöglichkeiten, bitte.

Aber, richtig: Es kann zu einem Tagesprogramm für Fremde ausarten - was im Endeffekt bei der baulichen Realisierung über das bislang gebaute resp. umgesetzte Modelleisenbahnmaterial hinaus auch durchaus Absicht ist: Zum Geldverdienen in der Öffentlichkeit dann, wenn all diese Ebenen in zueinander passenden Teilstücken erstellt mittels diesem durchsichtigen Kunststoffplattenzeugs via ausreichendem Fahrradanhängermaterial in die Öffentlichkeit zu Touristen und anderen Mitmenschen gebracht werden und durch diese gegen einen finanziellen Obulus bespielt werden sollen ... mit kurzen Zügen und möglichst kleinen Fahrzeugen ...

Wie Sie diese Abbildungen hier hinein bekommen haben, ist mir allerdings ein Rätsel!


Mit freundlichen und netten Grüßen!
Marcus :-)
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

Hallo Marcus,

sorry, hab das " c " schon geändert. Kam wohl daher, dass ich grad zuvor einem Forumsmitglied Markus in meinem Forum Alte Modellbahnen geantwortet hatte..

Hatte mir schon gedacht, dass die Anlage " offen " dargestellt werden wird/soll... wird schon heftig in der Realisierung. Erinnere mich dabei an eine alte Märklin-Anlage ( aber kleineren Ausmaßes mit nur 2 Ebenen ), die auch auf durchsichtigen Kuststoffplatten zu Showzwecken vor Jahrzehnten erbaut und in alten Märklin-Magazinen vorgestellt wurde, aber klasse.

Das mit den einzubindenden Fotos ( screenshots ) geht recht schnell.
screenshot ( Taste FN + S-Abf ) vom aktuellen Bildschirm, dann z.b. via Paint unter " Datei - Neu " > " Bearbeiten - Einfügen " und als jpeg mit Namen abspeichern.
Anschließend das Foto z.b. bei picr.de hochladen, den erzeugten Link ( in eckigen Klammern dargestellt ) kopieren und hier im Beitrag einfügen.
Mit z.b. photoshop kann man das Bild dann auch noch bei Bedarf zusätzlcih bearbeiten, z.b. alles abschneiden, was nicht zum Bild gehört rsp. passt.
Ist aber hier bei Wintrack nicht erforderlich, da nur WT komplett auf dem Bildschirm dargestellt ist.
Einfach mal ausprobieren.

Viel Erfolg beim Weiterbau und schönen 1. Advent.
Viele Grüße,
Claus
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

Danke, Forumsmitglied Claus!

Zur Anlage:
Ich habe vor Jahrzehnten umgekehrt angefangen: Das, was jetzt ganz oben ist -ohne Schiebebühne und deren Bezugsgeleise-, war und ist noch ganz unten.
Dann geht es hoch bis zur Bahnhofsebene -ohne Drehscheibe noch, mitsamt deren Bezugsgeleisen-, aber ohne 11 Geleise, momentan reichen 6 Geleise im Bahnhofsbereich, jedoch die Umkehrungsstrecke schon einmal mit Blockabschnitten.

Das ist bislang das Grundgerüst, denn alles kostet ja, selbst gebraucht, Geld, gutes Geld, welches erst verdient und dann auch dafür frei sein muß.

Alle anderen angedachten Ebenen entspringen meinen Überlegungen, was Kinder und deren Eltern an solch einem "Turmbau zu Babel" gern sehen mögen - womöglich eben Drehscheibe für Dampflokomotiven, Schiebebühne für E-Loks und Diesellokomotiven, eben jeweils mit 2 Fahrständen in einer Lok.
Dazu mehr als einen Umladekran, eine Parkplatzebene für viele abgestellte Waggons und diverse Verschiebeloks und einen kleinen Kopfbahnhof für Triebwagen.

Auf mehr Ideen kam ich noch nicht, die Umsetzung mittels Acrylglas wird in den zurechtgesägten Modellbahnpaketen sehr schwierig auch wegen der Elektrik.
Und dann erst der Transport auf 2 aneinandergehängten Auflieger-Fahrradanhängern bei einem maximalen Anhänger-Ladungs-Gesamtgewicht ohne Transformatoren und Batterien von 250 kg; alles eingebettet in schwingungsabsorbierende Materialien ...

schätzungsweise 5 bis 10 Jahre werden wohl noch in's Land gehen dafür und dann bin ich bereits 70 und eigentlich zu alt dazu/dafür!

P.S. Zur Zeit ist eh alles außer Betrieb, die eine Seite wurde beim Herabstürzen einer unter der Decke hängenden Bodenbelagsrolle arg malträtiert und ansonsten sind die Katzenjungen auf der unteren Ebene spazieren gegangen in ihren ersten Lebensmonaten, zudem ist dann leider alles eingestaubt resp. die Weberknechte leisteten mit ihren Spinnnetzfäden eine wohl als ganz zu bezeichnende Arbeit.

Unter der Decke hängt noch eine andere Anlage für lange Reisezugwagen á la TEE und anderen beige-roten Waggons, auch ganz kurze - diese Anlage ist ebenfalls total eingestaubt und von Weberknechten im Rahmen der Oberleitung betriebsunfähig gemacht worden.

Die Arbeiten mit Acrylglas werden also umfangreicher werden und dahingehend zuerst einmal die Großanlage mit den langen Schienenwegen wieder betriebsbereit für die Reisezüge unter der Decke machen ...
Antworten