Erstes Problem gelöst, da tauchen die alten Probleme ...

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Industrieradius, Steigungen von 5 %, Erreichbarkeit der inneren Gleise in dem Block, Abstand der Gleisen zur Anlagenkante halte ich für verbesserungsnotwendig.

Weißt Du, was Acryl wiegt? Auf Fahrradanhänger mit Zuladung 250 kg?
Ach ja, bitte mit Aceton einen ganz weiten Bogen um die Anlage machen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

Ein ganz herzliches Dankeschön an ET65 für die Sache mit den 5% und an Claus für die Alten Modellbahnen!
Was Aceton ist, werde ich auch noch herausbekommen...
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Aceton ist ein organisches Lösemittel, das Acryl bei Kontakt schon in kleinster Menge unwiderruflich zerstört.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

So: Die Nachbearbeitung der 5%-Sache ist erst einmal geschehen. Dafür kommt ganz oben mit dem Flexgleis in dieser Theorie genau dasselbe Problem auf mich zu wie ganz unten im Parkplatzbereich - wie kann ich das im Hilfebereich beschriebene Ankoppelungswerkzeug mit dem Kreuzchen erreichen? Ich versuche mich hier quasi dumm und dämlich ...
und die Probleme mit der Darstellung der Signale etc. in 3D sind auch noch nicht gelöst, bitte.
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

sallyistweg hat geschrieben:... wie kann ich das im Hilfebereich beschriebene Ankoppelungswerkzeug mit dem Kreuzchen erreichen? ...
Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?
sallyistweg hat geschrieben:... und die Probleme mit der Darstellung der Signale etc. in 3D sind auch noch nicht gelöst, bitte.
Nur die Ebene mit den Gleisen einblenden, an die auch die Signale kommen sollen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

Für ET65: Die Flexgleisbeschreibung - wie denn ein Flexgleis abzulängen wäre im Einsatz mit Übergangsgeleisen vom M-Geleis zum K-Geleis und wieder zurück laut der HILFE? ...
Und das mit den Signal- und O-leitungsmasten- sowie -drähtenpositionen habe ich schon sehr oft versucht - irgendeinen Fehler mache ich garantiert damit - nur welchen? Den von Ihnen beschriebenen Fehler aber eben nicht.
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

Ich warte hier und warte, bislang umsonst: Weder Herr Ingenieur Schneider noch einer der Forumsmitglieder möchte mir anscheinend mitteilen, wie ich die in der kompletten 3D-Ansicht auftauchenden nicht erwünschten Positionierungsungenauigkeiten mit den Zubehördingen jenseits dem eigentlichen Schienen- und Weichenmaterial korrigieren kann?
Dazu kommt nun auch noch, daß ich nicht weiß, wie ich die bisherigen downloads löschen kann, denn ich würde sehr gern nur den aktuellen download online haben - genau den kann ich aber anscheinend nicht mehr einstellen, zumindest signalisiert mir dies die Technik so!
Bitte: Wer möchte mir ergo so helfen, daß ich zufrieden sein kann mit meinem Einkauf?
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

sallyistweg hat geschrieben:Ich warte hier und warte, bislang umsonst: Weder Herr Ingenieur Schneider noch einer der Forumsmitglieder möchte mir anscheinend mitteilen, wie ich die in der kompletten 3D-Ansicht auftauchenden nicht erwünschten Positionierungsungenauigkeiten mit den Zubehördingen jenseits dem eigentlichen Schienen- und Weichenmaterial korrigieren kann?
Dazu kommt nun auch noch, daß ich nicht weiß, wie ich die bisherigen downloads löschen kann, denn ich würde sehr gern nur den aktuellen download online haben - genau den kann ich aber anscheinend nicht mehr einstellen, zumindest signalisiert mir dies die Technik so!
Bitte: Wer möchte mir ergo so helfen, daß ich zufrieden sein kann mit meinem Einkauf?
Kann es wohl daran liegen dass Niemandem etwas Gescheites dazu einfällt?
Mich eingeschlossen.
Ein solch komplexer Plan, mit so vielen undurchsichtigen Ebenen, stellt nämlich auch Anforderungen an die Software, die diese vielleicht nur begrenzt erfüllen kann.
Im Übrigen ist das hier für den gemeinen Wintrack- und Forumsuser reine Freitzeitbeschäftigung und Spaß an der Sache, so dass ich es ziemlich unverschämt finde eine Lösung der eigenen Probleme einzufordern.

Dennoch möchte ich einen, vielleicht funktionierenden, Tipp zur korrekten 3D-Ansicht geben.
Verschieben sie das Symbol etwas näher an das zugehörige Gleis.
1 - 2 mm können da schon ausreichend sein.
Menü "Verschieben mit Dialog".
Oder weisen sie dem Symbol eine festgesetzte Höhe zu.
Menü "Eigenschaften/Darstellung" "3D"

Zur Aktualisierung des Plan-Uploads:
Eigene Beiträge können editiert werden. Dazu gibt es oben, rechts im Beitragsfeld einen Button "Edit".
Ob das nur zeitlich begrenzt möglich ist, weiß ich aber nicht.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

sallyistweg hat geschrieben:Ich warte hier und warte, bislang umsonst: Weder Herr Ingenieur Schneider noch einer der Forumsmitglieder möchte mir anscheinend mitteilen...
Hallo Marcus,

wir Forenmitglieder machen das aus Spaß an der Freud in unserer Freizeit. :!:

Und um helfen zu können, muss ein Problem oder eine Frage eindeutig und verständlich formuliert sein. :wink:

Wintrack ist nach meinem Wissen und Verständnis ein Planungsprogramm, mit dem eine Modellbahnanlage geplant werden kann, die über eine sichtbare Ebene (nämlich die ganz oben) und darunter über einen verdeckten Bereich (durch Tunnel definiert) verfügt. Es ist nicht vorgesehen, mehrere sichtbare Ebenen übereinander zu legen.
sallyistweg hat geschrieben:... Dazu kommt nun auch noch, daß ich nicht weiß, wie ich die bisherigen downloads löschen kann, denn ich würde sehr gern nur den aktuellen download online haben - genau den kann ich aber anscheinend nicht mehr einstellen, zumindest signalisiert mir dies die Technik so!
Welchen Sinn macht es, die Historie oder Downloads zu löschen, auf die Antworten erfolgt sind. Dann stehen die Antworten ohne Bezug in einem Thread. :? Eine *tra-Datei kannst Du an Deinen Post anhängen (siehe ganz unten beim Schreiben die Schaltfläche "Attachment hinzufügen").
sallyistweg hat geschrieben:Für ET65: Die Flexgleisbeschreibung - wie denn ein Flexgleis abzulängen wäre im Einsatz mit Übergangsgeleisen vom M-Geleis zum K-Geleis und wieder zurück laut der HILFE?
Tut mir leid, aber diesen Satz verstehe ich auch nach dem fünften Lesen nicht.
sallyistweg hat geschrieben:Und das mit den Signal- und O-leitungsmasten- sowie -drähtenpositionen habe ich schon sehr oft versucht - irgendeinen Fehler mache ich garantiert damit - nur welchen? Den von Ihnen beschriebenen Fehler aber eben nicht.
Wenn zwei in der Höhe unterschiedliche Gleise sich kreuzen, kann das Programm u.U. nicht erkennen, an welchem Gleis der Fahrleitungsmast oder das Signal aufgestellt werden soll. Wenn Du dann nur die Ebene mit dem Gleis einblendest, an dem das Symbol ausgerichtet werden soll, funktioniert das bei mir.

Zusätzlich hast Du bei Signalen und Gebäuden auch noch die Möglichkeit über die "Eigenschaften" im Reiter "3D" die exakte Höhe einzustellen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

Erst einmal Danke an die beiden Antwortenden Juerje und ET65, besonders die offenen, kritischen und hilfreichen Worte von Juerje haben mir sehr geholfen: Ich konnte nun die alten Anhänge löschen und die seit dem 5%-Hinweis umgeänderten Pläne werde ich hier anhängen.
Ich weiß, daß in der einzelnen Ebenenbetrachtung via 3D alles gut funktioniert.
Aber eben nicht in der kompletten 3D-Betrachtung - es mag aber so sein, wie ET65 dies ausführt und das habe ich dann zu schlucken.
Ich habe an die Geleise herangeführt und sogar in die Geleise (M-Geleise von Märklin) übernommen - kein befriedigendes Ergebnis in der kompletten 3D-Ansicht.
Die Aussage mit den Flexgeleisen meint, daß ich keinen Weg gefunden habe, in der Lücke zwischen 2 Metallgeleise-Enden/Unterbrechungen ein Flexgeleis aus der Kunststofffraktion zwischen den beiden Übergangsgeleisen einwandfrei einzupassen. Siehe beispielsweise den Parkplatz ganz unten oder in einer langen Gegenverkehrs-Ausweichstrecke die angewandten Flexgeleise wegen deren exakt möglichen Zuschneidung.
Es ließe sich zwar verbiegen, aber ich will es nahezu gerade und bloß von der Länge entsprechend gekürzt in dem entsprechenden Abschnitt gelegt haben, bitte.
Nochmals: Vielen herzlichen Dank für die beiden expliziten Antworten und eine weiterhin angenehm-besinnlich-gesegnete Adventszeit!
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

sallyistweg hat geschrieben: Die Aussage mit den Flexgeleisen meint, daß ich keinen Weg gefunden habe, in der Lücke zwischen 2 Metallgeleise-Enden/Unterbrechungen ein Flexgeleis aus der Kunststofffraktion zwischen den beiden Übergangsgeleisen einwandfrei einzupassen. Siehe beispielsweise den Parkplatz ganz unten oder in einer langen Gegenverkehrs-Ausweichstrecke die angewandten Flexgeleise wegen deren exakt möglichen Zuschneidung.
Es ließe sich zwar verbiegen, aber ich will es nahezu gerade und bloß von der Länge entsprechend gekürzt in dem entsprechenden Abschnitt gelegt haben, bitte.
Die Lösung ist gaaanz einfach, wenn man sich mal durch das Chaos gewurstelt hat.
Sie haben das Flexgleis aus der Gleisbibliothek eingefügt. Dieses feste Gleis läßt sich nicht kürzen oder in den Bogen legen.
Dazu muss es als "echtes" Flexgleis über den Button "Flex" in der Symbolleiste eingefügt werden. Damit läßt sich dann alles anstellen was man möchte.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

DANKE! Es klappt! Der "Parkplatz" fängt bereits an, sauberer auszusehen!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Zugfahrten in 3D - Führerstandsfahrten

Beitrag von sallyistweg »

"Beachten Sie, dass das Symbol in die aktive Ebene gelegt wird (und nicht in die Ebene, des zuvor markierten Gleises)." Wie erreiche ich diesen Zustand denn? Ich sehe mich hier anscheinend nicht in der Lage, diesen Zustand mit meinem eingekauften Paket zu erreichen...
Herr Schneider, andere Forumsmitglieder: Ich ersuche Sie um Ihre Hilfe!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo sallyistweg,

um was geht es genau?
Wenn Sie das Problem für mich verständlich erklären, helfe ich gerne.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

Hallo Herr Schneider! Vielen Dank für Ihre Antwort: Es geht um die Simulation einer Führerstandslokfahrt in 3D mittels Ihres mir verkauften Programmes in meinem PC. Ich habe es zwar geschafft, in der "Deckenanlage" dieses Dreieck samt Büroklammer zu installieren - jedoch versage ich trotz Ihrer eigentlich präzisen schriftlichen Vorführung hier im Forum in der realen Anwendung. Ich finde die geeignete Fortsetzung hier mit meinen Befehlseingaben respektive mit den sich öffnenden oder darstellenden Symbolen in den Fenstern/Karteien/Dateien nicht. Das beginnt mit der Findung Ihres Begriffes von einem aktiven Geleis. Was ist ein "aktives" Geleis, bitte? Ich finde bislang "aktive Gleisnummer" ... und diese habe ich auch angeklickt.
Mit freundlichen Grüßen!
Antworten