Erstes Problem gelöst, da tauchen die alten Probleme ...

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

das "aktive Gleis" ist das, was Sie im Plan angeklickt haben.

Hier noch ein Video:
https://youtu.be/OgeOp5fFTzY

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

Vielen Dank, Herr Schneider - ich habe es gefunden und ausprobiert, die Fahrt funktioniert!
Nur: Warum habe ich trotz drei verschiedener E- und Dieselloks immer dasselbe alte Führerhaus mit einem Blindfenster links und dem durchsichtigen Fenster rechts neben dem Geleis zur Verfügung? Ich ging davon aus, es wechselt automatisch mit dem Loktyp, bitte!
Zusätzlich würde ich gern wissen, was die Symbole unten mit den Dampfschlepptenderlokomotiven sowie den Pfeilen bedeuten, bitte?
Und: Wieso kann ich die Signale nicht steuern und die Loks/Züge bei geschlossenem Signal anhalten lassen etc.?
Mit freundlichen Grüßen und mit bestem Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Im Moment steht mir kein Rechner mit Wimtrack zur Vefügung, daher kann ich die Beschreibung, bzw. das Zitat jet nicht im Zusammenhang sehen.
Hier also ein Gedanke ins "Blaue":
geht es um das setzen des Startpunktes für die Simulation?

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

Hallo Herr SpielbahNer!
Nein, das habe ich mit der HILFEanleitung und mit Herrn Schneiders tatkräftiger Hilfe sehr gut gefunden.
Die darauf folgenden Wünsche von mir sehe ich (noch) nicht erfüllt - ob dies im Rahmen des erworbenen Produktes überhaupt möglich sei, weiß ich aber nicht.
Auch nehme ich beispielweise diese Lokführerstandsfahrten eigentlich nicht als Spaß oder Luxus, sondern um die gebaute Strecke zu kontrollieren... Kurvenfreiheiten, Oberleitungsmasten, auf dem Nachbargeleis stehende Züge hinsichtlich deren Länge und so weiter.
Trotzdem: Vielen Dank für Ihre Antwort!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

das Führerhaus hat nichts mit den von Ihnen eingeplanten Loks zu tun. Sie wählen den Loktyp unter Menü Anischt | Optionen | Simulation in der 3D-Ansicht aus.
Zur Erklärung der Symbole drücken Sie einfach mal die F1-Taste zum Aufruf der Hilfe.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

Super, Herr Schneider: Dankeschön! Ich bin am Jubeln! Ja, so stelle ich mir ein gutes Führerhaus vor!
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

Hallo Herr Schneider, pardon, aber bitte ändern Sie den folgend einkopierten Text über die Führerstandsarmaturen:
"... oder die Tastatur.
Mit den drei Schaltflächen rechts („1“) stellt man die jeweils nächste Weiche (im mittleren Teil wird noch einmal deutlich die Weichenstellung angezeigt)."
in
"... oder die Tastatur.
Mit den drei Schaltflächen links („1“) stellt man die jeweils nächste Weiche (im mittleren Teil wird noch einmal deutlich die Weichenstellung angezeigt).".
Vielen Dank!
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Die bezüglich der Durchfahrtshöhen bereinigte Fassung

Beitrag von sallyistweg »

Nachdem ich nun ausführlich Lokführerstandsfahrten durch alle Ebenen durchgeführt habe, nahm ich mir noch einmal die Höhenkriterien für die Dampf- und Dieselloks (60mm?) und die Elektroloks (90mm mit Oberleitung?) vor und änderte alles dementsprechend ab.
Ergo anbei für Interessierte die veränderten Trassenführungen, bitte. Wohl bekomm's!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

So zum 3. Kaffee fand ich das ganz unterhaltsam :-)
Irgendwie packte mich die Lust, das ganze mal kpl. zu überarbeiten, aber ich muss gestehen, das mir dafür leider die Zeit fehlt.

angenehmen Sonntag
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

Hallo Herr SpielbahNer!
Schönen dritten Advent!
Was gäbe es denn da zu überarbeiten, bitte?
Ich bin total froh, so eine schöne reichhaltige "Murmelbahn" geschaffen zu haben!
Was fehlt, sind eigentlich bloß folgende Geleisanlagen:
- Dampflokbedienungsanlage
- Diesellokbetankung
- Abrollhügel für Güterzüge
meiner Ansicht nach.

Und was ich beim Bespielen mit der Führerstandsfahrt bemerkte:
Das soll am Besten zukünftig auch noch eine Kamerafahrtmöglichkeit samt Bildschirm beinhalten.
Aber ansonsten bin ich momentan sehr zufrieden und als nächstes wird die Oberleitung wieder hergerichtet (nach all den Veränderungen durch die Höhenkorrekturen) und an die Geleise muß eine ordentliche Beschilderung kommen, zumindest was die -auf die fahrende Lok zukommenden- Weichen angeht: Woher sollen sonst Fremde wissen, wohin denn welche Abzweigung führt?

Und wenn dazu die momentane Anlage -mit den vielen Ebenen direkt übereinander- technisch mit Herrn Ingenieur Schneider's Material nicht vorgesehen sei, dann werde ich die diversen Ebenen anders (nebeneinander) anlegen und mit provisorischen Geleisen so verbinden, daß einerseits gefahren werden kann mit maximal 10km/h und andererseits diese schienenbegleitenden Objekte in der 3D-Ansicht sichtbar enthalten sind!

Alles Gute, danke für den schönen-Sonntags-Wunsch/Gruß und dto.!
sallyistweg :-)

P.S.: Stimmen meine Höhenangaben für Märklin-Metall-Geleise mit 60mm bei keiner Oberleitung und 90mm bei Oberleitung - wissen Sie dies, bitte?
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Zitat: " Was gäbe es denn da zu überarbeiten, bitte? "
mir fällt da zuerst mal die 3D Ansicht auf, des weiteren scheinen einige Signale und ähnliches nicht da zu stehen wo sie hingehören.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an unserem Mailverkehr von Ende 2014, bzw. Anfang 2015.

Im übrigen bitte ich darum meine Bemerkung nicht als Kritik zu verstehen, es handelte sich lediglich um eine persöhnliche Bemerkung meinerseits, welche in keiner Weise irgendeine Unterstellung enthallten sollzte.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

Kein Problem, ich habe Ihre Worte ausschließlich freundlich genommen!
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

So, liebe Leute: Track 2, die Deckenbahn ...

Beitrag von sallyistweg »

mit (MIT) Oberleitung, bitte!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Fragen an Herrn Schneider

Beitrag von sallyistweg »

Bitte, Herr Schneider:
- wie hoch darf eine Anlage sein, damit die installierten Oberleitungsmasten, -fahrdrähte, Signale, Lampen etc. auch in der 3D-Simulation dort angezeigt werden, wo diese in der 2D-Ebene installiert wurden?
- anders herum gefragt: Ist mein "Turmbau" für Ihre software zu hoch geraten, kann deshalb eine ordnungsgemäße 3D-Wiedergabe gar nicht stattfinden?
- wenn diese letztgestellte Frage zuträfe, hülfe da dann die Umarbeitung in einem track3-Szenario auf möglichst nur einer Ebene, quasi alle Hochbauebenen bloß nebeneinander installiert?
- gibt es für die Weichen dies "W"-Zeichen in Ihrem Zubehörsortiment MIT einer ausfüllbaren Tafel, wo man selbst Worte und eines der Zeichen "<-", "->" und ein umgekehrtes "v" mit einem Strich als Pfeil nach oben einfügen kann - damit Andere beim Befahren der Anlage in 3D wissen, wohin die Weichenbefahrung dann führen wird?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortungen;
mit nettem Gruße
Sally ist weg :-)
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Herrn Schneider

Beitrag von IB Schneider »

sallyistweg hat geschrieben:Bitte, Herr Schneider:
- wie hoch darf eine Anlage sein, damit die installierten Oberleitungsmasten, -fahrdrähte, Signale, Lampen etc. auch in der 3D-Simulation dort angezeigt werden, wo diese in der 2D-Ebene installiert wurden?
Die Position der Masten haben nichts mit der Anlagenhöhe zu tun.
Bitte zeigen Sie mir ein konkretes Beispiel, wo die Masten nicht dort sind, wo sie diese erwarten.
Bild!
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten