Fläche auf schiefer Ebene ausfüllen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

kstanger

Fläche auf schiefer Ebene ausfüllen

Beitrag von kstanger »

Hallo allerseits,

ich habe heute gelernt, wie man im Gelände eine schiefe Ebene erzeugt.
Eine rechteckige schiefe Ebene erzeuge ich dadurch, dass ich 2 Freihandlinien mit gleicher Höhendifferenz nebeneinander lege. Jetzt möchte ich dieses Gelände als Straße darstellen. Also, dachte ich, lege ich ein Rechteck darüber und fülle das mit straßengrau.
Funktioniert aber so nicht.

Gibt es eine Lösung, schiefe Ebenen mittels Polygon anders zu färben / darzustellen?

Mit frohen Weihnachtsgrüßen

Karl
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

hallo Karl,

echte schiefe Ebenen können nicht mit Freihandlinien erzeugt werden, dazu müsste die mit einer einzigen Linie polygon geformt werden und ein Gefälle zugewiesen werden. Das geht aber nicht.
Wenn Du das bloß für eine Straße brauchst gibt es dazu die Sympolbibliothek "Strassen Gewässer". Die findest Du ganz am Ende der Liste der Gleisbibliotheken.
Damit kannst Du dann z.B. Strassen ganz nach Belieben formen und genauso behandeln wie Gleise.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

Freihandlinien/Höhenlinien, die keine konstante Höhe haben, können nicht ausgefüllt werden. Dies geht nur mit ebenen Flächen.
Macht zum Beispiel bei Plätzen sinn.

Für Straßen sollten Sie juerjes Tipp befolgen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
kstanger

schiefe Ebene

Beitrag von kstanger »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe es mir schon gedacht, dass es nicht geht. Mit den Straßen in der Bibliothek bin ich natürlich an die dort vorhandenen Formate gebunden.

Ich wollte eine Unterführung erzeugen, bei der der Weg unter der Brücke entsprechend abgesenkt ist. Damit das vernünftig aussieht, müsste ich ganz kurze Straßenstücke haben, die ich aneinander setzen müsste.

Trotzdem vielen Dank für die Klarstellung.

Karl
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Re: schiefe Ebene

Beitrag von juerje »

kstanger hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe es mir schon gedacht, dass es nicht geht. Mit den Straßen in der Bibliothek bin ich natürlich an die dort vorhandenen Formate gebunden.

Ich wollte eine Unterführung erzeugen, bei der der Weg unter der Brücke entsprechend abgesenkt ist. Damit das vernünftig aussieht, müsste ich ganz kurze Straßenstücke haben, die ich aneinander setzen müsste.

Trotzdem vielen Dank für die Klarstellung.

Karl
Hallo Karl,

Du brauchst das nicht mit ganz kurzen Stücken zu machen.
Ich sagte doch schon das diese Strassen wie Gleise behandelt werden können, also auch die Höhengestaltung. Ebenso ist eine Flex"strasse" möglich, auch äquivalent zu den Gleisen.

Es gibt Strassen in unterschiedlichen Breiten. Diese Breiten sind nicht umsonst so ausgewählt. Einerseits abgeleitet vom Faller Car-System, andererseits in der Breite wie breit Strassen maßstäblich sein sollten.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
kstanger

schiefe Ebene

Beitrag von kstanger »

Danke für den Hinweis. Ich habe es ausprobiert - ist ok.

Karl
Antworten