Text zu Isolierungen dazugeben

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Text zu Isolierungen dazugeben

Beitrag von Thies »

Hallo Herr Schneider,

ich verwende intensiv die Funktion "Isolierung", da ich mit Rückmeldekontakten arbeite. Dabei wird eine Schienenseite Block Abschnittsweise immer wieder durch die bekannten Isolierschuhe von Fleischmann getrennt (in seltenen Fällen wurde eine "Isolierung" auch dadurch herbei geführt, dass ich mit einer Diamanttrennscheide eines Dremel die Schiene aufgetrennt habe (=Sonderfall)).

Nun hat jeder "Block" eine Rückmelde Kontaktnummer, die auf der gesamten Anlage einmalig ist. Diese Informationen braucht man dann wenn man die Anlage wie ich mit WinDigiPet steuert.

Die Rückmelde Kontaktnummern schreibe ich bisher in seitenlangen Excel Listen runter mit entsprechendem Prosa Kommentarzeilen wo diese Isolierung ist. Eine mühselige Dokumentation ....

Viel besser wäre es wenn man bei Einfügen einer Isolierung in Wintrack gleich zwei Zahlenwerte mitgeben könnte! Die grafische Übersicht von Wintrack eignet sich viel besser zur Dokumentation als Excel.

Warum zwei Zahlenwerte? Nun, die Isolierung trennt ja den Block von einem Rückmelde Kontakt zu einem anderen. Jeweils links und rechts des kleinen Isolierdreiecks müsste man je einen Zahlenwert gleich beim Einfügen mit angeben können. Diese beiden Zahlenwerte liegen dann parallel eng zum Gleis an.

Jeder Wert würde dann natürlich bei 2 weiteren Isolierungen je einmal nochmals auftauchen. Dann könnte man immer jeweils am Anfang und am Ende eines Blocks sehen welche Rückmelde Kontaktnummer dieser Block hat.

Die Zahlenwerte sollten vielleicht hinsichtlich der Schriftgröße ein bisschen kleiner sein als die Artikelnummern der Gleise. Vielleicht kann man diese in einem Menü von der Größe individuell einstellen, auch ob sie angezeigt oder ausgeblendet sind.

Mit Mittelleiter Isolierungen könnte es ähnlich sein. Hier könnte links und rechts des Gleises ein kleiner Strich den Text trennen, da ja das Symbol selbst bei Mittelleiter Isolierungen sich direkt im Gleis befindet.

Was meinen Sie ?
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Frahm,

ich meine, da gibt es schon jetzt Möglichkeiten.
Entweder mit der Zusatzinformation oder der erweiterten Zusatzinformation. Letztere siehe nachfolgend.

Bild

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Beitrag von Thies »

Hallo Herr Schneider,

das Feld Zusatzinfo verwende ich schon, aber man muss es immer "zurecht schieben" dass es irgendwo auf der Zeichnung hinpasst.

Das ist immer ein Geklicke und Geschiebe was Zeit kostet.

Der Vorteil der Isolierung ist ja, dass es eine "Funktion" ist. Den Pfeil gab es ja in der Symbolbibliothek schon lange, aber bis man den platziert hatte ....

Mein Wunsch wäre, dass sich gleich eine Bezeichnungsmöglichkeit links und rechts des Isolier Pfeils zum Eintragen anbietet und automatisch entlang des Gleises einträgt, wie gesagt Schriftgröße müsste man wählen können.

Gruß

Frahn
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

genau dazu ist ja die "erweiterte" Zusatzinfo: die steht direkt im Gleis (statt ANr.) und muß nicht passend geschoben werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten