Funktion "Flexgleise vereinen" verändert Gleislage

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Funktion "Flexgleise vereinen" verändert Gleislage

Beitrag von Helmimuc »

Hallo,

anbei ein Test-Projekt.
Die zwei Gleistrassen sind parallel, wobei die obere Gleistrasse aus zwei Flexgleisen besteht (rot markiert).
Ich wollte nun über den Menüpunkt "Bearbeiten --> Fleixgleis --> Flexgleise vereinen" diese beiden Flexgleise verbinden/vereinen und bin davon ausgegangen, dass die Gleislage identisch bleibt, nur eben aus zwei Gleisen eins gemacht wird.

Nur sieht man danach deutlich, dass das "neue" Gleis danach nicht mehr a) parallel zum unterem Gleis verläuft und b) fast gerade ist.

Es wurde also die Gleislage verändert - aber warum?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Funktion "Flexgleise vereinen" verändert Gleis

Beitrag von IB Schneider »

Helmimuc hat geschrieben: Nur sieht man danach deutlich, dass das "neue" Gleis danach nicht mehr a) parallel zum unterem Gleis verläuft und b) fast gerade ist.
dies ist korrekt und steht auch so in der Hilfe:
Hinweis: das neue Flexgleis kann im Extremfall deutlich von der Form der beiden Ursprungsgleise abweichen und muss ggf. nachbearbeitet werden (Menü Bearbeiten | Flexgleis ändern).
Ein vereintes Flexgleis erhält neue "Stützpunkte" und wird dadurch neu geformt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Re: Funktion "Flexgleise vereinen" verändert Gleis

Beitrag von Helmimuc »

IB Schneider hat geschrieben:Ein vereintes Flexgleis erhält neue "Stützpunkte" und wird dadurch neu geformt.
Warum ist das denn notwendig?

Mein Verständnis von "vereinen" ist, das zwei Flexgleise, die bereits fertig geplant/geformt sind, zu einem Gleis zusammen gefasst werden, ohne die Lage zu verändern.

Ansonsten sehe ich keine Sinn von der Funktion "Flexgleise vereinen", ausser, dass sie die Arbeitsschritte:
  • Flexgleise markieren
  • "entfernen" drücken
  • über "Extras --> Flexgleis --> Mauseingabe" Flexgleis einfügen
  • Ende vom Flexgleis an Gleisverbinder schieben
  • Doppelklick auf den Gleisverbinder
vereint.

Es dürfte höchstens auf die maximale Länge beim Vereinen geprüft werden, damit die maximale Länge eines Flexgleises laut Gleissystem nicht überschritten wird.

In meinem Fall will ich ein Flexgleis haben, dass zuerst eine gewisse Länge gerade verläuft, hier 111 mm, (das rechte Gleis) und dann parallel zum unteren Gleis verläuft.
Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, dies so in WinTrack vorzugeben, hab ich das "zweigeteilt" - zum einen das gerade Flexgleis, zum zweiten das gebogene Flexgleis.
Da dies aber ein Gleis sein kann (auch reel), wollte ich diese nur verbinden, bzw. vereinen, aber eben ohne die Lage zu verändern.
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Funktion "Flexgleise vereinen" verändert Gleis

Beitrag von IB Schneider »

Helmimuc hat geschrieben: In meinem Fall will ich ein Flexgleis haben, dass zuerst eine gewisse Länge gerade verläuft, hier 111 mm, (das rechte Gleis) und dann parallel zum unteren Gleis verläuft.
Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, dies so in WinTrack vorzugeben, hab ich das "zweigeteilt" - zum einen das gerade Flexgleis, zum zweiten das gebogene Flexgleis.
Da dies aber ein Gleis sein kann (auch reel), wollte ich diese nur verbinden, bzw. vereinen, aber eben ohne die Lage zu verändern.
dies ist mit Wintrack so nicht machbar. Wenn Sie ein exakt gerades Stück brauchen, wird dies mit "Flexgleis vereinen" nur im Idealfall möglich sein.

Wenn es nicht ganz so exakt sein soll, können Sie in Ihrem Beispiel das vereinte Flexgleis mit "Flexgleis bearbeiten" (nur Dreh am Mausrad) so verändern:
Bild

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Re: Funktion "Flexgleise vereinen" verändert Gleis

Beitrag von Helmimuc »

IB Schneider hat geschrieben:dies ist mit Wintrack so nicht machbar.
Wäre das nicht eine sinnvolle, nutzbare, bzw. nutzerfreundliche Funktion?
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Sieber,

evtl. schon, doch was soll es bringen. Sie können auch in der Praxis ein Flexgleis nicht exakt so formen, dass es einen exakt geraden Teil hat.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Hatschepsut
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2014, 20:48
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Hatschepsut »

Hallo Herr Schneider,

da muss ich widersprechen. Mittels gerader Holzleiste, das genau zwischen die Schienen passt, kann man auch ein Flexgleis genau gerade verlerlegen. Schließt ein gekrümmtes Teilstück an, benutzt man Schienenklemmen.
Auch bei mir habe ich bei den Planungen durch häufiges verändern plötzlich mehrere kurze aufeinanderfolgende Flexgleisabschnitte, die mit einer Länge gut abzudecken wären, habe dann aber wegen beschrieben Mangels auf das Vereinen verzichtet.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen Farin
Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Beitrag von Helmimuc »

Hatschepsut hat geschrieben:da muss ich widersprechen. Mittels gerader Holzleiste, das genau zwischen die Schienen passt, kann man auch ein Flexgleis genau gerade verlerlegen. Schließt ein gekrümmtes Teilstück an, benutzt man Schienenklemmen.
Auch bei mir habe ich bei den Planungen durch häufiges verändern plötzlich mehrere kurze aufeinanderfolgende Flexgleisabschnitte, die mit einer Länge gut abzudecken wären, habe dann aber wegen beschrieben Mangels auf das Vereinen verzichtet.
Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Verhalten von WinTrack beim Vereinen als schlecht ansieht.
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Antworten