Landschaft gestalten

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

PP 65
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2016, 16:21

Landschaft gestalten

Beitrag von PP 65 »

Hallo

Bin noch recht neu und habe ein paar Probleme eine Landschaft zu erstellen. Z.B. eine ansteigende Alm, eine Schlucht, eine Vertiefung für Gewässer, eine ansteigende Straße etc. Habe versucht, mit der Freihandlinie zu arbeiten, doch das klappt nicht so wie in der Referenz beschrieben. Bein Kreisziehen kommt der entsprechende Dialog, zeichne ich Linien und drücke die rechte Maustaste um das weitere Zeichnen zu stoppen, passiert gar nichts, außer dass die Linien wieder weg sind - kein Dialogfeld. (Ist mein Programm hier noch nicht richtig eingestellt?) Das mit der Freihandlinie scheint für mein Bestreben aber nicht wirklich nützlich zu sein, so wie ich das verstehe, kann man damit nur den ganzen markierten Bereich eine Höhe bringen, ein unregelmäßiges Ansteigen der Landschaft zu erreicht scheint komplizierter zu sein. Oder gibt es, wie in der 3D-Ansicht, ein Werkzeug wie die Gitternetzstruktur um Landschaften zu gestalten? Des weiteren sehe ich eine Landschaftsänderung nur, wenn ich Gleise in unterschiedlichen Höhen lege.

Nach den Bilder zu urteilen, die man in Netz so findet, scheint eine Landschaftsgestaltung wohl irgendwie möglich zu sein! Kann mir da jemand weiterhelfen und etwas mehr zu sagen oder einen Link senden, wo eine Landschaftsgestaltung etwas ausführlicher beschrieben wird?
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Die Freihandlinie (FHL) ist für die Geländegestaltung schon das richtige Werkzeug:

Unter Eigenschaften gibt es das Feld "3D" und dann das Feld Höhenlinien mit dem Startpunkt und zusätzlich mit -(Gefälle) oder +(Steigung) um x mm

Schienen und Strassen wird die Höhe ähnlich zugewiesen.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

zeichne ich Linien und drücke die rechte Maustaste
Die linke Maustaste benötigen Sie!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten