Arbeit mit Wintrack

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

BR 01 1100

Arbeit mit Wintrack

Beitrag von BR 01 1100 »

Hallo,

ich finde leider keine Möglichkeit bei der 3D Ansicht der Anlage den Anlagengrund in z.B. Pflastersteine zu ändern. In der Stadt, wo die Häuser stehen, würde ich gerne Kopfsteinpflaster als Grundlage haben. Aber ich finde nichts wo ich verschiedene Untergründe auswählen könnte.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus,
Sebastian
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ist eigentlich recht einfach. Die entsprechende Fläche miitels Freihandlininie erstellen, so das ein geschlossenes Feld ensteht und dann mit der ensprechenden "Füllung" versehen. Der entsprechende Dialog/befehl erscheint automatisch, ansonsten über die Eigenschaften.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Sebastian,

geht im Prinzip über Menü Einfügen | Freihandlinie.
Allerdings gibt es da nicht wirklich die Texture "Kopfsteinpflaster".
Für Sie wären vermutlich interessant "Straße (hell)" bzw. dunkel.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
BR 01 1100

Danke und gleich ein neues Problem

Beitrag von BR 01 1100 »

Hallo,

hat einwandfrei geklappt, vielen Dank für die hilfreiche Info.

Jetzt habe ich noch ein Problem gefunden:

Ich plane gerade eine riesen Anlage im gesamtmöglichen Baubereich von WinTrack. Wenn ich die Anlage jetzt im §D Simulator lade, zeigt er mir zwar die Gleise und sonstigen Utensilien an, vergisst aber die grüne Grundlage. Es sieht jetzt so aus wie wenn das Gleismaterial schweben würde.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder weiß was hier schief läuft?

Liebe Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Sebastian,

wenn Sie die Plandatei hier einstellen oder mir per Email schicken, kann ich mehr dazu sagen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
BR 01 1100

Arbeiten mit WinTrack

Beitrag von BR 01 1100 »

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Ihnen die Plandatei per Mail an die info@wintrack.de geschickt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,
MfG Sebastian
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Re: Danke und gleich ein neues Problem

Beitrag von Claus »

BR 01 1100 hat geschrieben: Wenn ich die Anlage jetzt im 3D Simulator lade, zeigt er mir zwar die Gleise und sonstigen Utensilien an, vergisst aber die grüne Grundlage. Es sieht jetzt so aus wie wenn das Gleismaterial schweben würde.
Hallo Sebastian,

schau mal in der 3-D Ansicht , dann innerhalb der Menueleiste > " Ansicht " nach. Da ist bestimmt ein Häkchen bei " Nur Gleistrassen " gesetzt.
Man hat hier auch noch die Option, ein Häkchen bei " nur Landschaft " zu setzen, dann fehlen alle Gleise.
Also, kein gesetztes Häkchen und du hast die komplette 3-D Ansicht.
Zuletzt geändert von Claus am 29.02.2016, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Claus
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Sebastian,

da der Plan wirklich die ganzen 50x50 Meter ausschöpfen will, kann hier auch die Grafikkarte an ihre Leistungsgrenze kommen.
Was haben Sie unter Menü Optionen | Bildschirm | 3D-Ansicht -> "Hohe Geländedetaillierung" eingestellt? ist die Option schon deaktiviert?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
BR 01 11000

Arbeit mit Wintrack

Beitrag von BR 01 11000 »

Hallo Herr Schneider,

ja die hohe Detailieung ist deaktiviert. Aber scheinbar kommt hier wirklich meine Grafikkarte an Ihre Leistungsgrenze. Ich habe gestern Abend noch weiter geplant und dann ist der 3D Simulator bereits nach dem Laden abgestürzt und hat gar nichts mehr angezeigt.

Ich werde mir wohl hierfür eine neuere Grafikkarte besorgen. Meine aktuelle ist von 2010. Es ist also durchaus möglich dass die diese Leistung nicht bringen kann.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen,
mfg aus Regensburg
Sebastian
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

stelle doch mal den Plan ein

GUGA
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Sebastian,

ich empfehle bei der großen Anlage, auf die "Hohe Detaillierung" zu verzichten.
Nach etwas zum Verständnis: geht es um die Anzeige der 3D-Ansicht oder um die Simulationsfahrten in der 3D-Ansicht?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
BR 01 1100

Arbeit mit Wintrack

Beitrag von BR 01 1100 »

@GUGA: Wie kann ich denn den Plan hier reinstellen? :wink:


@IB Schneider:

Die Hohe Detailierung habe ich gar nicht aktiviert. Es geht um beides:
Die 3D Ansicht zeigt bei mir alle Objekte nur eben den Grund der Analge nicht. In der Simulationsfahrt ist es genau dasselbe.
Aber mittlerweile ist es so dass die Anlage in der 3D Ansicht gar nicht mehr angezeigt wird. Die Anzeige lädt bis 100% dann stürzt der 3D Simulator ab und bringt mir eine Fehlermeldung.
Also ich denke, dass mit der Grafikkarte hört sich plausibel an. Ich habe mir jetzt gleich mal eine neue bestellt. Mal sehen ob sich was ändert.
:)

MfG
Sebastian
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

einen Plan kann man erst einstellen, wenn man im Forum angemeldet ist. Ich habe den Plan aber schon an guga weitergeleitet.

Die Grafikkarte sollte viel Speicher haben. Ebenso der Rechner. Aber das hat er wohl, sonst wären Sie erst gar nicht zur 3D-Ansicht gekommen.

Wird eigentlich die komplette Fläche überbaut?
Gibt es keine Zungen bzw. Wartungsgänge?

Wenn diese eingezeichnet sind, werden diese bei der 3D ausgespart. Dies spart dann auch Speicherplatz.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Re: Arbeit mit Wintrack

Beitrag von Claus »

BR 01 1100 hat geschrieben:... Wie kann ich denn den Plan hier reinstellen?

MfG
Sebastian
Hallo Sebastian,

wenn du hier im thread einen weiteren neuen Beitrag schreibst, geh im zweiten UnteraAbschnitt auf " Dateiname " und klick auf " Durchsuchen ". Dann suchst du auf der FP unter Programme Wintrack die Datei deines abgespeicherten Plans und klickst auf " Öffnen ", dann auf entweder erst " Vorschau " ( zur Überrpüfung ) oder direkt auf " Absenden. Die Datei wird dann hier angezeigt.

Bin schon gespannt auf deinen Plan und werd dann ggf. auch feststellen, ob die Grafikkarte auf meinem 2008- er DELL in die Knie geht... :lol:

P.S.:
Oh, sehe gerade, dass du hier als Gast schreibst. Nur angemeldete User können Attachments hinzufügen.
Viele Grüße,
Claus
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben: Wird eigentlich die komplette Fläche überbaut?
Gibt es keine Zungen bzw. Wartungsgänge?

Wenn diese eingezeichnet sind, werden diese bei der 3D ausgespart. Dies spart dann auch Speicherplatz.
Das ist auch mein Eindruck, viele offene Plattenkanten

PS: wieso Fleischmann-Gleise, es gibt doch wahrlich Besseres, ich denke nicht nur an die bescheidene Darstellung der Böschungen, sondern auch an die Weichenradien. Bei der "Größe" sollten es doch zumindest die Peco's mit 1500mm, besser noch die Roco's bzw Tillig's mit 2200mm Radius sein, sonst sieht doch es nur aus wie Kindergarten!
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten