Rahmen nachträglich verändern ?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Charly54
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2016, 04:33
Wohnort: Emsland

Rahmen nachträglich verändern ?

Beitrag von Charly54 »

Hallo an die hochverehrte WinTrack-Gemeinschaft !

Als neues Mitglied dieser Gemeinschaft möchte ich mich hier höflichst vorstellen und freue mich (und hoffe) auf viele Anregungen und Hilfen, die ich in der nächsten Zeit sicher mal gebrauchen kann. An diesem Forum hat mir besonders gefallen, dass Fragen von Anfängern auch dann noch freundlich beantwortet wurden, wenn sie eigentlich ziemlich dämlich sind oder eben auch schon mehrfach im Forum diskutiert wurden. Ich weiß, dass sowas für die alten Hasen manchmal etwas nervt, aber manchmal steht glaube ich auch jeder mal etwas neben sich; Anfänger in der Aufregung erst recht !
Auch möchte ich mich bedanken für die vielen Tips, die ich hier im Forum als Gast schon gefunden habe und die mir in den letzten Tagen schon sehr geholfen haben. Nachdem ich vor ca. 40 Jahren meine damalige Leidenschaft für eine Trix-Express-Bahn aufgeben musste, hat mich jetzt das MoBa-Fieber wieder voll erwischt; der Partykeller wird umfunktioniert und ich fange ganz vorsichtig an, zusammen mit meinem Sohn eine ca. 12m2 große H0-Anlage in Digital-Technik zu planen.
Und da geht es auch schon los mit 2 Fragen (stelle ich aber einzeln ein):
Nach den ersten Planungsschritten habe ich festgestellt, dass ich den vorhandenen Platz im Raum doch weitgehend ausnutzen sollte (Wendel, Parallelspuren usw. brauchen doch mehr Platz als gedacht). Ich bin wie im Tutorial geübt mit der Definition eines Rahmens in U-Form angefangen und muss den jetzt vergrößern. Trotz aller Suche finde ich aber nicht die Möglichkeit dazu. Hab ich nicht richtig geguckt oder alles noch mal von vorne ?
Schon im Voraus vielen Dank für jeden hilfreichen Tip

Charly
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Charly,

schau mal in der Hilfe unter "Plattenkante" nach.

Diese kann jederzeit mit Hilfe eines selbst erklärenden Dialogs oder mit der Maus nachträglich eingetragen werden. Besonders nett die Option, die Plattenkanten zu verbiegen (durch Drehen des Mausrades möglich).

Einfach mal ausprobieren...

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Charly,

Plattenkanten kann man nicht verändern.
Entweder einzelne Kanten löschen und neu einfügen (wie zuvor schon beschrieben) oder ganz neu (falls die Form und Maße gar nicht stimmen).

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten