Gleissysystem nachträglich wechseln ?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Charly54
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2016, 04:33
Wohnort: Emsland

Gleissysystem nachträglich wechseln ?

Beitrag von Charly54 »

Moin zusammen.
Wir wollen für eine neue Anlage eine möglichst naturgetreues Schienenbild und haben uns für das Piko-A-Gleis entschieden (auch halbwegs bezahlbar und gut gebraucht im Netz zu bekommen). Unsere Recherchen dazu waren aber wohl nicht gründlich genug, denn (leider erst) jetzt habe ich gelesen, dass diese Weichen aus diesem System doch sehr störungsanfällig sein sollen.
Welches Gleis würden mir die erfahrenen alten Hasen empfehlen (Vorgabe: normale Preislage ohne Diamantenfüßchen, ohne Gleisbett und weit verbreitet) und:
Was mache ich mit meiner bisherigen Planung in WinTrack ? Ich habe den Thread dazu hier im Forum wohl gelesen, aber irgendwie hilft er mir nicht weiter. Dort finde ich nur den Wechsel von Märklin zu Trix resp. umgekehrt und das Gleiche für Roco-Gleise mit und ohne Bettung.
Gibt's vlt. irgendeinen Umweg ?

Und nochmal vielen Dank fürs Mitdenken !
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Gleissysystem nachträglich wechseln ?

Beitrag von ET 65 »

Charly54 hat geschrieben:... Wir wollen für eine neue Anlage eine möglichst naturgetreues Schienenbild und haben uns für das Piko-A-Gleis entschieden (auch halbwegs bezahlbar und gut gebraucht im Netz zu bekommen). Unsere Recherchen dazu waren aber wohl nicht gründlich genug, denn (leider erst) jetzt habe ich gelesen, dass diese Weichen aus diesem System doch sehr störungsanfällig sein sollen.
Hallo Charly,

zu der Störanfälligkeit der Piko-Weichen kann ich keine eigene Erfahrung einbringen. Es gilt aber allgemein: Je enger der Radius, desto kritischer das Fahrverhalten der Fahrzeuge.
Charly54 hat geschrieben:Welches Gleis würden mir die erfahrenen alten Hasen empfehlen ...
Eine Zusammenfassung der am Markt erhältlichen Gleissysteme findest Du hier. Ich persönlich empfehle Peco Code 75 (auch meine eigene Wahl), Tillig Elite oder Weinert "Mein Gleis".
Wenn Du Dich durch die Seiten der Modellbahnclubs klickst, wirst Du häufig Peco und Tillig, aber auch RocoLine finden (teilweise auch miteinander kombiniert).
Charly54 hat geschrieben:... Was mache ich mit meiner bisherigen Planung in WinTrack ? ...
Neu machen!
Charly54 hat geschrieben:... Dort finde ich nur den Wechsel von Märklin zu Trix resp. umgekehrt und das Gleiche für Roco-Gleise mit und ohne Bettung.
Das funktioniert bei diesen Gleissystemen nur, weil sie identische Geometrie aufweisen.
Charly54 hat geschrieben:Gibt's vlt. irgendeinen Umweg ?
Nach meinen Wissen nicht. Da hilft nur: Einmal neu bitte. Ist auch logisch, da eine Piko 15° Weiche einen anderen Abzweigwinkel als die Rocoline 15° hat, genau wie bei der 15° Tillig-Elite, wohingegen die Peco Weiche "nur" 12° hat.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

15° Weichen sind fast "gleich" bei Roco, Tillig. Peco 12° lassen sich mit einem 3° Flexgleis und Radius 912mm "verlängern".
Achtung: Tillig und Peco haben ein "gerades" Herzstück!

Neues Gleissystem auswählen, alte Weichen entfernen und diese mit der Neuen ersetzen

Dann den Rest MIT FLEXGLEISEN verbinden, am besten mit der Flex-Funktion mit Radiusvorgabe.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten