Präzises Verschieben von Weichen/Gleisstücken

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Johannes L
Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2014, 14:18

Präzises Verschieben von Weichen/Gleisstücken

Beitrag von Johannes L »

Hallo,
ich arbeite mich aktuell in Wintrack ein. Dazu habe ich folgende Frage (Gleisplan ist beigelegt): Von einer Drehscheibe gehen zwei Gleise (1 und 2) ab. Eines der beiden abgehenden Gleise soll mit einem weiteren Gleis (3) verbunden werden, dass zum Gleis (1) in einem festgelegtem Abstand parallel verläuft. Die Anbindung soll über eine Y-Weiche erfolgen. Um diese Anbindung zu erstellen, möchte ich die Y-Weiche entlang der eingezeichneten roten Linie verschieben und dann mit dem von der Drehscheibe abgehenden Gleisstück (2) verbinden. Gleis (2) muss dazu natürlich verkürzt oder neu eingesetzt werden. Ist das in Wintrack möglich?

Man könnte meine Fragestellung auch anders lösen: Wie lang muss Gleis (2) sein, damit sich unter Einsatz der Y-Weiche ein festgelegter Gleisabstand zwischen Gleis (1) und (3) ergibt?

Sorry, für die komplizierte Frage! Aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke vorab!

Grüße, Johannes
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Johannes,

mit einer Geraden läßt sich die Verbindung Y-Weiche zu Drehscheibe nicht herstellen, weil die Winkel nicht passen.
Drehscheibenabgang hat 7,5°, die Y-Weiche 5°.

Angenommen es würde winkelmäßig passen, würde ich so vorgehen:
Plan drehen, so dass sich das Gleis mit der Y-Weiche im 0° Winkel befindet.
Dann über Dialog "Gleis verschieben mit Dialog" die Weiche Richtung Drehscheibe verschieben, bis das Gleis von der Drehscheibe und der Weichenabzweig genau übereinander liegen.
Dazu am besten die größte Zoomeinstellung wählen.
Zu 100% wird es wahrscheinlich nicht hinkommen, weil ein Verschieben in X oder Y Achse nur in ganzen MM geht. Diese kleine Abweichung dürfte aber unherheblich sein, da sie nur im Zehntel Bereich liegt.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Johannes,

Der untere Zweig der Y-Weiche hat einen Radius r.

Löse die Y-Weiche links von der Geraden und erzeuge mittels Einfügen - Flexgleis - Verbindung mit Radiusvorgabe (hier den Wert für r eingeben) eine Verbindung zum darüberliegenden Drehscheibenanschlußgleis.

Danach entfernst du den erzeugten Gleisbogen, fügst die Y-Weiche an das links erzeugte gerade Gleis an und füllst die verbleibende Lücke des entfernten Gleisbogens wieder mit Einfügen - Flexgleis - Verbindung mit Radiusvorgabe (hier den Wert für r eingeben).

Gruß

Manfred
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

meien Lösung

- die Differenz beträgt 2,5° zur DS
- also Gleisstück mir r=610 und 2,5° an Y-Weiche ranhängen
- dann Weiche verschieben, bis es mit der DS fluscht

sieht aber "beschissen" aus, da der andere Ast der Y-Weiche dann zur DS nur einen Bogen mit r=318 20° hat
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten