Eigene Strassen erzeugen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Thomi_Linder
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2016, 12:21

Eigene Strassen erzeugen

Beitrag von Thomi_Linder »

Hallo zusammen
Verwende WinTrack 12.0.7.
Gibt es eine Möglichkeit auch eigene Strassen zu erzeugen (wie Extras>Gleis erzeugen für Gleise)?

Gruss Thomi
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thomi,

leider nein.
Verwenden Sie ein anderes Straßensystem oder um was geht es genau?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thomi_Linder
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2016, 12:21

Beitrag von Thomi_Linder »

Hallo Hr. Schneider

Bei den Kurven fehlen mir z.B. kleinere Radien oder kleinere Winkel. Könnte auch noch andere Strassenweichen gebrauchen. Das Flexgleis für die Serie F1618xx ist im Plan leider auch schmaler dargestellt, aber zumindest in der 3D Ansicht korrekt.

Gruss Thomi
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Kurven kannst Du analog den Flexgleisen selber erstellen.
Weichen gehen ansatzweise genauso, zb als Gerade und als Kurvenstück, nur lassen sie sich nicht so elegant verbinden.
Lediglich in der Sim würde das Auto "stolpern"

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thomi,

aus der Hilfe:
In jedem Gleissystem gibt es eine Symboldatei Fahrbahnen. Damit können Straßen, Wege sowie Gewässer wie Flüsse und Bäche eingezeichnet werden. Es stehen hierbei nur wenige Standard-Symbole zur Verfügung. Um an einem offenen Ende eines Fahrbahnensymbols weiter zu bauen, können und sollten Sie am besten die Flexgleisbefehle (Einfügen Menü) verwenden. Damit können Straßen und Gewässer am besten gezeichnet werden.Siehe auch Gewässer.
Also einfach das Ende einer eingeplanten Straße anklicken und dann über Menü Einfügen | Flexgleis | Winkel-Radius-Eingabe eine "Flexstraße" mit dem gewünschten Radius einfügen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
joba
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2019, 17:27

Kann die Symboldatei Fahrbahnen nicht sehen

Beitrag von joba »

Ich kann leider die Symboldatei Fahrbahnen nicht sehen. Was muss ich denn genau machen, dass ich dahin komme?
Thomi_Linder
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2016, 12:21

Beitrag von Thomi_Linder »

Hallo joba

Nur zur Klärung der Frage: kannst Du die Strassenelemente gar nicht auswählen (linke Seite oben Dropdownliste "Aktuelles Gleissystem") oder suchst Du in den Programmordnern auf dem Harddisk nach den einzelnen Fahrbahn-Bildern?
Was ist das Ziel? Eigene Strassenteile oder die "Standard" Faller-Elemente verwenden?

Gruss Thomi
joba
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2019, 17:27

Beitrag von joba »

Thomi_Linder hat geschrieben:Hallo joba

Nur zur Klärung der Frage: kannst Du die Strassenelemente gar nicht auswählen (linke Seite oben Dropdownliste "Aktuelles Gleissystem") oder suchst Du in den Programmordnern auf dem Harddisk nach den einzelnen Fahrbahn-Bildern?
Was ist das Ziel? Eigene Strassenteile oder die "Standard" Faller-Elemente verwenden?

Gruss Thomi
Hallo Thomi,

ich kann bei "Aktuelles Gleissystem" nur die Fallerstraßen auswählen (siehe Screenshot), die sehr beschränkt sind. Andere Staßen oder gar Bewässer habe ich nicht gefunden.

Gruß Joachim
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomi_Linder
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2016, 12:21

Beitrag von Thomi_Linder »

Hallo Joachim

Ja kenne das "Problem". :D
Strassensysteme sind (im Moment vielleicht?!) nur von Faller drin.
Es gibt aber auch bei den Strassen die Möglichkeit Flexelemente zu nutzen. Ist das gleiche Menu wie für die Schienen unter "Einfügen > Flexsymbol". Dann kann ausgewählt werden, ob man per Mouse das Strassenbett verlegt oder per Winkel-radius etc. Entscheidend ist einfach, dass man ein solches Element an ein bestehendes Strassenelement "anbaut". Man kann nachträglich auch das erste (Standard) Strassenelement wieder löschen und durch ein selber Gezeichnetes ersetzen. Hab das auch so gemacht und etliche Strassen dann alle von Hand gezeichnet. Falls Autos darauf real fahren sollen (zB. Faller Car system) dann müssen einfach die Mindestradien beachtet werden, sonst werden die Autos aus der Spur springen. hab dann manchmal schnell ein paar Standard Fallerbögen "darauf gelegt" um abzuschätzen ob ein Bogen noch funktionieren würde.
Hab die Strassen auch auf eigene Ebenen gelegt und man muss aufpassen, dass sie nicht mit den Schienen in die Quere kommen (Mindesthöhen beachten - Strasse wie auch Bahn).
Thomi_Linder
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2016, 12:21

Beitrag von Thomi_Linder »

Ah sorry, Bewässerung hab ich vergessen. Die Bewässerung findet man auch über das Menü "Einfügen > Flexsymbol > Winkel-Radius-Eingabe". Dort kann gewählt werden, ob es sich beim zu zeichnenden Symbol um eine Strasse, Weg oder Wasser handelt. Der Rest ist gleich wie vorher beschrieben, sprich das erste Element ist entscheidend, der Rest kann wieder komplett manuell erstellt werden, wenn gewünscht.
joba
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2019, 17:27

Beitrag von joba »

Vielen Dank!
Antworten