Stückliste / Bestandsliste auf 2 Rechnern

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

Apsara
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2013, 18:17

Stückliste / Bestandsliste auf 2 Rechnern

Beitrag von Apsara »

Hallo,
ich habe foolgende Frage:
- ich habe Wintrack 12 auf zwei Rechnern: Keller und Arbeitszimmer (jeweils Win 10)
- die Anwenderdateien liegen auf einem Onedrive-Account (Pläne etc.)

Nun das hier schon manchmal besprochene leidige Thema der *.bst und *.tsl-Dateien:
- *.tsl (also die Stücklisten der einzelnen Gleispläne) liegen auch auf Onedrive und sind somit jeweils aktuell beim Öffnen des Gleisplanes auf einem der beiden Rechner
- *.bst (also die vom Benutzer eingebenen Bestände) liegen auf ZWEI Rechnern und können nicht synchron gehalten werden
- Somit habe ich beim Öffnen eines Gleisplanes also abweichende Bestände und keinen wirklich für beide Rechner gültigen Überblick: wenn ich auf PC A den Bestand um zwei Gleise ändere, weicht beim Öffnen des entsprechenden Gleisplanes auf PC B der Bestand um eben diese zwei Gleise ab.

Man könnte natürlich den Gleisplan auf beiden Rechnern bearbeiten, den Bestand aber nur auf einem PC pflegen.
Ich empfinde dies aber als lästig. Gibt es dafür einen workaround?

Gruß

Frank
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Frank,

es bleibt nur die Möglichkeit, die Bestände auf beiden Rechnern zu ändern oder eben die entsprechenden bst-Dateien zu kopieren.

Die Datei werden wie folgt gespeichert.

Unter win Vista/7(8/10 im Ordner:
c:\Benutzer\[user]\AppData\Roaming\Wintrack

Evtl. muß der Ordner erst sichtbar gemacht werden (da versteckter Ordner).

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ich arbeite in diesem Fall mit einen Syncronisationssoftware. Die BST Datei wird dabei von jedem Rechner auf bzw. von einen zentralen NAS syncronisiert.
Einfacher wäre es natürlich wenn ich die Datei gleich zentral speichern könnte. Hier die Frage an Herrn Schneider (da dieses Thema ja wohl des öfteren kommt): In wie weit wäre es möglich das Programm dahin gehend zu verändern, das man den Speicherort für die BST Datei (optional) selber festlegen kann. Wenn man den Gedanken jetzt noch weiterführt, wäre unter Umständen auch mehrere Bestände möglich?

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten