Segmentdrehscheibe mit variablen Anschlüssen

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Segmentdrehscheibe mit variablen Anschlüssen

Beitrag von kloeserh »

Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, bei Segmentdrehscheibe (Z.B. Habe operiert neue von Faller) mit einer variablen Anzahl von Anschlüssen zu generieren ( z. B. Zwischen 3 um 5 Anschlüssen)?

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hubert,

was wollen Sie generieren?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

Hallo Herr Schneider,

sowohl die HAPO-Segmentdrehscheiben als auch die neue Faller-Segmentdrehscheibe zeichnen sich dadurch aus, dass Sie einen festen Winkel (Faller z.B. 37,5°) mit zwei Endlagen haben und dazwischen die Winkel für die einzelnen Gleise frei belegbar sind. Mir schwebt vor, dass ich die Anzahl der Anschlüsse als auch die dazwischenliegenden Winkel vorgeben kann (und nicht nur drei Anschlüsse mit festen Winkeln zur Verfügung stehen). Es könnte auch ein gangbarer Weg sein, die Anschlusspunkte in 0,5°-Schritten (bei Faller also max. 75 Anschlusspunkte) vorgegeben wären und diese entweder in den Bauteiloptionen ausgewählt würden oder einfacher durch mich (als Anwender) belegt würden. Die nicht benutzten Anschlüsse würden wie bei den Drehscheiben nicht dargestellt.

MfG
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

im Prinzip ist das schon machbar.
Nur: brauchen Sie das wirklich?
Wenn ich die Anschlüsse bereit stelle, sind die immer da. Und dies erleichert die Arbeit nicht unbedingt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo,

im Prinzip ist das schon machbar.
Nur: brauchen Sie das wirklich?
Wenn ich die Anschlüsse bereit stelle, sind die immer da. Und dies erleichert die Arbeit nicht unbedingt.

mfg
Hallo Herr Schneider,

Tschuldigung für die späte Antwort.

Bei einer Segmentdrehscheibe kann es passieren, dass die Anschlüsse in den Winkeln die Gleise 1-3 je 7,5° und der 4. Anschluss 12,5° Abstand zueinander haben. Das ist der Vorteil der Digitalservos, die 4 unabhängige Positionen per Adresse ansteuern können.
Deshalb mein erster Vorschlag mit der Anzahl und der Winkel untereinander.
Der zweite Vorschlag war eigentlich als Vereinfachung gedacht, um variable Winkel darstellen zu können. Ich gebe Ihnen aber Recht, dass in diesem Falle die Übersichtlichkeit nicht gerade gefördert wird.

Gerade bei den HAPO-Segmentdrehscheiben Nr. 6905 sind eine Vielzahl von Anschlüssen möglich.

Wenn man nun, so wie ich, den Gleisplan als Verlegehilfe im Maßstab 1:1 ausdruckt, hat man Schwierigkeiten die Auffahrtgleise vernünftig zu plazieren. (z.B. Gleis 1-3 Abstand 64,2 mm, Gleis 3-4 78,5 mm). Klar, man kann die Gleise stumf enden lassen, aber planerisch ist das nicht befriedigend.

Mit freundlichem Gruß
Hubert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hubert,

ich könnte mir natürlich vorstellen, mehr Anschlüsse anzubieten. Nur sollten das nicht 0,5°-Abstände sein.
Wäre 2,5° ein gangbarer Weg?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Hubert,

ich könnte mir natürlich vorstellen, mehr Anschlüsse anzubieten. Nur sollten das nicht 0,5°-Abstände sein.
Wäre 2,5° ein gangbarer Weg?

mfg
Hallo,

für mich wäre das ein gangbarer Weg, Allerdings bleibt dann noch das Problem des Öffnungswinkel (HAPO zwischen 22,5 und >180° und Faller 37,5 °.

MfG
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

kloeserh hat geschrieben: Hallo,

für mich wäre das ein gangbarer Weg, Allerdings bleibt dann noch das Problem des Öffnungswinkel (HAPO zwischen 22,5 und >180° und Faller 37,5 °.

MfG
was gibt es da für ein Problem?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

IB Schneider hat geschrieben:
kloeserh hat geschrieben: Hallo,

für mich wäre das ein gangbarer Weg, Allerdings bleibt dann noch das Problem des Öffnungswinkel (HAPO zwischen 22,5 und >180° und Faller 37,5 °.

MfG
was gibt es da für ein Problem?

mfg
Ich dachte, dass die Darstellung für nicht defiernerte Winkel problematisch ist.

Gruß
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

was meinen Sie mir "nicht definierte Winkel"?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

IB Schneider hat geschrieben:was meinen Sie mir "nicht definierte Winkel"?

mfg
Hallo Herr Schneider,

die Öffnungswinkel der Segmentdrehscheiben varieren inzwischen doch erheblich. Siehe dazu die unsten stehenden Links als eine Auswahl der Möglichkeiten:

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... Servo.html
http://www.hapo-bahn.de/segmentscheiben ... index.html
http://www.hapo-bahn.de/segmentscheiben ... index.html

Ich dachte mir, wenn Sie die alle zeichnen wollen, ist es ein erheblicher Aufwand.

Mir perönlich würde es reichen, wenn man folgende Angaben machen könnte und sich daraus die Segmentscheide erstellen lassen könnte:

Winkel zwischen den Endlagen:
Länge der Bühne bzw. Länge zwischen Brückenende und Drehmittelpunkt:
Die Anzahl der möglichen Anschlüsse ergibt sich dann aus den festen Winkeln zwischen den Auffahrten von 2,5°.

Ich hoffe, ich denke nicht zu kompliziert.
MfG
Hubert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hubert,

also, wir werden keine Allzweck-Segmentdrehscheibe machen. Es wird immer konkrete Drehscheiben geben, mit dem dann nötigen Öffnungswinkel.
Ich werde dann 2,5° oder bei den größeren evtl. eine andere Rasterung wählen.

Nach genauer Prüfung habe ich entschieden, die bestehenden Segmentdrehscheiben nicht zu ändern. Bei neuen Drehscheiben werden wir dann mehr Abgänge vorsehen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

IB Schneider hat geschrieben:...
Nach genauer Prüfung habe ich entschieden, die bestehenden Segmentdrehscheiben nicht zu ändern. Bei neuen Drehscheiben werden wir dann mehr Abgänge vorsehen.

mfg
Hallo Herr Schneider,

fein, dann bitte die neue Faller Segmentdrehscheibe Art.Nr. 120275 mit aufnehmen.

Danke
mfg
Hubert
Antworten